Intel-Mini ist da!!!

Kannst du noch die HD Trailer testen?
Und wie ist der Wärmeausstoß hinten, bzw. wir das Gerät war?
 
Mich würde mal die analoge Qualität des Videosignals interessieren, insbesondere bei Auflösungen über 1024x768
 
Mich würde interessieren, wie PPC-Programme wie z.B. Firefox laufen. Laufen die unter Rosetta so schnell oder schneller oder langsamer wie aufm PPC? Firefox z.B. gibts ja noch nicht für Intel.
 
marco bartoli schrieb:
Mich würde interessieren, wie PPC-Programme wie z.B. Firefox laufen. Laufen die unter Rosetta so schnell oder schneller oder langsamer wie aufm PPC? Firefox z.B. gibts ja noch nicht für Intel.

Doch:
 
Sorry, bei uns ist ne DSL-Störung auf der Leitung! Kam überhaupt nicht mehr ins Internet... da denkt man gleich böses, vor allem zuerst an den kleinen neuen Intel-Mini! Jetzt läufts ja wieder...
 
Bzgl. Webbrowser: Den Camino gibt es als Universal Binary, basiert auf der Mozilla-Engine und läuft nur auf dem Mac.

@soccerschiri: Mehr Infos (HD-Video flüssig, deine Meinung zur Lautstärke) please clap
 
Die DSL-Leitug spinnt immer noch, habe 2MB/s und 5,9 MB kann er nicht runterladen, 5 Stunden verbleibend laut Softwareaktualisierung! Sch... ich bekomme nur 16,8 kb/s!
 
So. Hier mal mein erstes kurzes Fazit. Es bezieht sich auf den Intel Solo Core Mini mit 512 MB RAM.


Das Gerät an sich
------------------------

Das Aussehen des neuen Minis hat sich kaum geändert. Der Infrarot-Sensor ist clever in den Laufwerksschacht integriert und damit fast unsichtbar. Auf der Rückseite befinden sich jetzt 4 USB-Ports sowie ein Audio-Ein- und Ausgang. Da gibt von mir auch schon den ersten Punktabzug. Die USB-Ports sind, wie bei den meisten Rechnern, leider alle direkt dicht nebeneinander. So lange man nur Kabel einsteckt ist das OK. Sobald man aber einen USB-Stick nutzen will hat man mindestens einen der anderen Ports verloren.

Einen weiter Abzug gibt es für den Lüfter. Man hört ihn. Immer. Im Normalbetrieb ist er zwar ziemlich leise, wird aber auch bei wenig Belastung oft schneller und damit lauter. Wenn man das Arbeiten mit einem iBook gewöhnt ist liegen dazwischen Welten.

Das Zubehör
------------------

Außer dem Mini befinden sich noch in der Verpackung:

DVI->VGA-Adapter
Netzteil
Handbücher
OSX-CDS mit Zusatzsoftware (Quicken 06, OmniOutliner, Comic Life, Big Bang Board Games, Front Row, iWork 06 Testversion, iWeb, GarageBand, iDVD, iMovie HD, iPhoto, MS Office 2004 Testdrive)
Fernbedienung

Die Performance
-----------------------

Wie bereits erwähnt habe ich den Mini mit 512 MB RAM getestet. Ich kann bereits sagen, für den täglich Gebrauch ist das eindeutig zu wenig.

Zwar heißt es im System Profile "Core Image: Unterstützt", so sicher bin ich mir da aber nicht. Zumindest gibt es keinen Welleneffekt beim Dashboard. :p Das wäre dann auch ein Punktabzug.

Thema Videos. Die 720p Trailer von der Apple-Homepage laufen flüssig. Allerdings fängt der Lüfter dabei ganz schön an zu blasen. Als Mediacenter wäre mir das eindeutig zu laut. Die 1080p-Trailer funktionieren nicht. Die ruckeln. Vielleicht mit mehr RAM?

Thema Rosseta. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe es bisher nicht bemerkt. Office 2004 läuft flüssig und schnell wie nie zuvor. Startzeit von Excel zwischen 4 und 5 Sekunden.

Wenn ihr was wissen wollt sagt Bescheid!
 
Wie verhält sich die Lautstärkeentwicklung im Vergleich zum PPC-Mini? Für mich wäre allein der Lärmpegel entscheidend, da ich nur Office nutze und daher auch der alte Mini reicht. Es bleibt also beim Traum von völlig lautlosen Rechner?

Gruß
 
autoexec.bat schrieb:
... Zwar heißt es im System Profile "Core Image: Unterstützt", so sicher bin ich mir da aber nicht. Zumindest gibt es keinen Welleneffekt beim Dashboard. ...

komisch, soccerschiri hat vorher das gegenteil behauptet.
 
Werther77 schrieb:
Es bleibt also beim Traum von völlig lautlosen Rechner?

Lautlos ist der neue Mini sicher nicht. Einen Vergleich zum PPC-Mini kann ich allerdings nicht ziehen. Da kenne ich die Lautstärke leider nicht.

Für alle Benchmark-Fetischisten hab ich mal eben den Xbench durchlaufen lassen. Zu finden unter dem Namen autoexec.bat oder direkt hier

oSIRus schrieb:
komisch, soccerschiri hat vorher das gegenteil behauptet.

Nö, also ich seh da nix. Sieht aus wie immer. Wie auf dem alten iBook, nur ein bisschen schneller. :p
 
Ach...xbench ist ja so ein geiles Programm....

Ich frag mich immer, wie die auf so Werte kommen...mein iMac coreduo hat genau einen Punkt mehr (53.25) als dein Mini coresolo...diese Prog ist doch wirklich für den A****...
 
Red Feather schrieb:
Ach...xbench ist ja so ein geiles Programm....

Ich frag mich immer, wie die auf so Werte kommen...mein iMac coreduo hat genau einen Punkt mehr (53.25) als dein Mini coresolo...diese Prog ist doch wirklich für den A****...

ja dann ist er wohl doch nicht so toll dein iMac, was? ;) :D
xbench ist wirklich schei.. und null aussagekräftig.
 
xbench ist der letzte schrott. ich wunder mich, warum xbench überhaupt beachtung findet. hat schon immer infos geliefert die nicht nachvollziehbar sind.

der welleneffekt sollte aber eigentlich gehen...
 
ste^2 schrieb:
der welleneffekt sollte aber eigentlich gehen...

Kommando zurück. Geht tatsächlich. :D Komisch, heute morgen gings ganz sicher nicht. kopfkratz
 
@autoexec.bat
hat er ne 7200 RPM oder 5400 RPM?
 
Ma. schrieb:
@autoexec.bat
hat er ne 7200 RPM oder 5400 RPM?

Ich hab grad mal nachgeschaut. Es ist ne Seagate-Platte und zwar diese hier:


Seagate 60GB (ST96812AS)

2,5 Zoll Festplatte
- 60 GB
- Zugriffszeit 12,5 ms
- Cache 8MB
- UDMA-Schnittstelle SATA
- 5400 U/Min
 
autoexec.bat schrieb:
Thema Rosseta. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe es bisher nicht bemerkt. Office 2004 läuft flüssig und schnell wie nie zuvor. Startzeit von Excel zwischen 4 und 5 Sekunden.

Wenn ihr was wissen wollt sagt Bescheid!

Gut mit nur 512MB Ram hast du nicht gerade die besten Bedingungen für Rosetta. Trotzdem würde ich noch gern mehr zu Office insb. Word hören.

Kannst du mal richtig grosse Texte bearbeiten (falls vorhanden)?
 
ste^2 schrieb:
Kannst du mal richtig grosse Texte bearbeiten (falls vorhanden)?

Einen richtig großen Text hab ich leider nicht. Wenn hier aber jemand was zum testen bereitstellt probier ichs gerne aus.
 
Zurück
Oben Unten