Intel-Mini: Arbeitsspeicher

B

babbada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Frage zum Arbeitsspeicher des neuen Mac mini.

Soweit ich das verstanden habe, sind von Haus aus 2 RAM-Riegel à 256 MB eingebaut. Wenn ich aber nun beispielsweise bei Cyberport diesen zusammen mit der 1 GB-Speichererweiterung bestelle, wird dann einer der 256 MB-Riegel ersetzt und ich habe dann insgesamt 1,25 GB RAM oder besteht das 1 GB wieder aus zwei 512 MB-Riegeln?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
2x512MB machen Sinn da Dual Channel!

mfg
simon
 
Hallo,
ich habe günstig die beiden angehängten 512MB-Riegel kaufen können, die original jeweils aus einem iMac stammen sollen. Kann ich die beiden problemlos parallel im Mac Mini CoreSolo betreiben?
 

Anhänge

  • 1e_1_b.JPG.jpg
    1e_1_b.JPG.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 79
  • 6e_1_b.JPG.jpg
    6e_1_b.JPG.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 47
Also der mini ist schon sehr Wählerisch! Habe jetzt TwinMos funktionieren 100% -endlich. Habe mir bei ebay auch zwei original Apple Speicher geholt, der eine Riegel funzt der andere Defekt durch den Versand. Der gute ebayer hat den zwar in ESD Folie eingewickelt aber per Standardbrief versendet! Die Sortieranlagen der Post haben den natürlich gekillt, Geld rausrücken für duselligkeit will der Typ auch net :motz


mfg
simon
 
Die Sortieranlagen der Post haben den natürlich gekillt, Geld rausrücken für duselligkeit will der Typ auch net
Wer so dusselig ist und sich RAM bei Ebay kauft, dem soll es auch ruhig so ergehen.
 
Ich war Gierig und es war Billig ! :D

mfg
simon
 
bei cyberport hast du dann später 1,25 gb drin
 
crazycash schrieb:
Also der mini ist schon sehr Wählerisch! Habe jetzt TwinMos funktionieren 100% -endlich. Habe mir bei ebay auch zwei original Apple Speicher geholt, der eine Riegel funzt der andere Defekt durch den Versand. Der gute ebayer hat den zwar in ESD Folie eingewickelt aber per Standardbrief versendet! Die Sortieranlagen der Post haben den natürlich gekillt, Geld rausrücken für duselligkeit will der Typ auch net :motz


mfg
simon

Also finde ich schon ein bischen hart, man sollte die Sachen schon so verpacken, dass sie bei der Postsortierung nicht beschädigt werden können, in normalen Briefen verschickt man halt nur Papier, ich käme nie auf die Idee, Speicherriegel, wenn ich denn welche bei Ebay verkaufen würden, in einem normalen Standardbriefumschlag zu verschicken, entweder man nimmt einen gepolsterten Umschalg, und wickelt die Riegel selber auch nocheimal ein, oder man nimmt am besten das Packset XS, das zählt dann auch noch als Brief, und das wird defintiv nicht geknickt.

Also da würde ich an deiner Stelle nicht einfach so locker lassen, mal am Ball bleiben, ich weiss nicht wie du bezahlt hast, vielleicht kannst du mal etwas über Ebay versuchen, über den Käuferschutz.

Jörg
 
Elbe schrieb:
Wer so dusselig ist und sich RAM bei Ebay kauft, dem soll es auch ruhig so ergehen.

Naja :rolleyes: , man sollte den Kram den man verkauft halt einfach ordentlich verpacken.

Jörg
 
Naja , man sollte den Kram den man verkauft halt einfach ordentlich verpacken.
Alles schön und gut. Aber es gibt Artikel, die ich nie und nimmer bei Ebay kaufen würde, RAM gehört dazu. So lange alles gut geht, mag Ebay ja interessant sein, aber sobald Probleme auftreten, wie im geschilderten Fall, hast Du nichts als Stress und Ärger. Geiz ist eben nicht geil!
 
Elbe schrieb:
Geiz ist eben nicht geil!
Das ist der alles entscheidende Punkt... ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft mich Leute gefragt haben ob ich einen Artikel auch als Päckchen verschicken kann weil es da billiger ist - 3€ weniger bei einem Kaufpreis von weit über 500€, dass Geiz nicht geil ist hat die Bevölkerung offenbar noch nicht mitbekommen ;)
 
Bei 26 Euro wäre es dir auch egal! Aber bitte nicht in einem plumpen Briefumschlag!
Man(n) muss halt immer von Situation zu Situation immer neu entscheiden, was einem wichtig ist. Und jetzt ist Schluss mit Klugscheissen!

mfg
simon
 
D'Espice schrieb:
Das ist der alles entscheidende Punkt... ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft mich Leute gefragt haben ob ich einen Artikel auch als Päckchen verschicken kann weil es da billiger ist - 3€ weniger bei einem Kaufpreis von weit über 500€, dass Geiz nicht geil ist hat die Bevölkerung offenbar noch nicht mitbekommen ;)

Ja, das habe ich auch immer wieder :rolleyes: , naja, ab und zu mal ;) , wenn ich bei Ebay etwas verkaufe, dann die Anfrage, ob ich denn nicht einfach dies oder jenes als Päckchen oder in einem Briefumschlag verschicken könnte.

Ich sage dann immer nein, in solchen Fällen, denn der Preisunterschied ist zu dem dann eventuell entstehenden Ärger, ist überproportional, denn keiner wird sich dann einfach damit zufrieden sein, dass seine Sendung, die er gekauft und auch schon bezahlt hat, auf dem Postweg verloren geht, oder beschädigt wird.

Das sehen dann die meisten Leute dann auch ein, die solche Anfragen stellen, davon abgesehen, ist der versicherte Versand ja auch garnicht so teuer, wenn ich auf einen privaten Paketversender, wie Hermes ausweiche, dann kostet ein kleines Pächken, versichert, als Paket, nur 3,90 Euro.
In manchen Fällen nehme ich dann die Mehrkosten lieber auf meine Kappe, als dass ich dann den Ärger im nachhinein habe, wenn es dann nicht klappt.
 
Elbe schrieb:
Alles schön und gut. Aber es gibt Artikel, die ich nie und nimmer bei Ebay kaufen würde, RAM gehört dazu. So lange alles gut geht, mag Ebay ja interessant sein, aber sobald Probleme auftreten, wie im geschilderten Fall, hast Du nichts als Stress und Ärger. Geiz ist eben nicht geil!

Gut, aber eigentlich ist es bei RAM ja nicht anders, als bei anderen Sachen, wenn es nicht funktioniert, dann gibt es halt Aufwand mit der Rückabwickelung, dass kann einem aber auch bei anderen Sachen passieren, deshalb verstehe ich nicht, warum du RAM nicht bei Ebay kaufen würdest, dafür aber andere Sachen kopfkratz

Ich könnte verstehen, wenn du sagst, dass du bei Ebay generell nichts kaufen würdest, weil dir dass zu unsicher ist, falls mal was nicht funktioniert, dann den Ärger mit dem Verkäufer zu haben, und dafür lieber in einen Laden zu gehen, oder im Internet bei einem gewerblichen Händler zu bestellen, damit dann bei eventuell entstehende Probleme, Defekte, oder Rückgabe, die Sache einfacher zu bewerkstelligen ist.
 
Gut, aber eigentlich ist es bei RAM ja nicht anders, als bei anderen Sachen, wenn es nicht funktioniert, dann gibt es halt Aufwand mit der Rückabwickelung, dass kann einem aber auch bei anderen Sachen passieren, deshalb verstehe ich nicht, warum du RAM nicht bei Ebay kaufen würdest, dafür aber andere Sachen
Gerade bei RAM hast Du überproportional oft das Problem, daß er in einer Maschine läuft, in der anderen nicht. Macs sind bekannt dafür, sehr wählerisch zu sein, was RAM angeht.

Klar würde ich Dinge kaufen, die Second-Hand problemlos sind, von Büchern bis hin zu irgendwelchen Sammelobjekten. Also immer dann, wenn Ebay als Flohmarkt genutzt wird. Neuware wie RAM von irgendwelchen "Powersellern" zu kaufen, würde ich nie machen. Your mileage may vary.
 
einer der 256 Riegel raus und in den frei gewordenen Slot den 1 GB Riegel rein ...und schon läuft alles bestens mit 1.25 Mb RAM.


...und wer RAM über Ebay kauft nimmt freiwillig anj der "staatlich/privaten Klassenlotterie" für Ärger und Probleme teil. ;-))
 
Hmmm, meine Frage, ob die Riegel zusammen arbeiten, die ja original aus anderen Mac´s kommen, wurde leider bisher nicht beantwortet.
Zum Thema ebay: Die Speicheraufrüstung kann ich mir derzeit nur leisten, da ich diese günstig bei ebay bekommen habe. Da die Riegel aus anderen Mac´s kommen, vertraue ich den Leuten einfach mal. Ich weiss nur nicht, ob die Hynix mit denen mit dem M auf dem Riegel zusammenarbeiten.
 
Bau sie ein und schau was passiert. Versuch macht kluch!
 
Zurück
Oben Unten