Intel-Macs: Prozessorleistung variieren?

hairyguy

hairyguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
14
Warum kann man eigentlich seit den Intel-Books die Prozessorleistung nicht mehr beeinflussen? Ich würde gern meinen Akku etwas schonen, indem ich den Prozessor heruntertakte, aber dazu gibt es in den Energie-Einstellungen keine Möglichkeit mehr. Hat das einen speziellen Grund? :confused:
 
Hi!

die Einstellung zum heruntertakten gabs beim Tiger noch nie. Was du meinst ist wahrscheinlich die "Minimal", "Maximal" und "Automatisch" Einstellung.
Diese gibt es bei den Intel Macs aber nicht mehr und auch schon seit der letzten PowerBook Generation war dies schon nicht mehr da.

Wenn du selbst takten willst, dann such mal im Forum nach CoolBook und passend dazu Lobotomo Fan Control damit lässt sich das alles schön machen.

Ansonsten macht das Mac OS X automatisch, wenn auch mehr schlecht als recht, da sofort auf den max. Takt hochgeschalten wird wenn etwas Last anliegt. Damit kann man Leben, muss man aber nicht ;)
 
Ich kann ebenfalls Coolbook empfehlen - wozu man allerdings Fan Control brauchen sollte, ist mir ein Rätsel, denn zu heiß wird mein MacBook definitiv nicht. :)

Gruß, eiq
 
die Einstellung zum heruntertakten gabs beim Tiger noch nie. Was du meinst ist wahrscheinlich die "Minimal", "Maximal" und "Automatisch" Einstellung.
Diese gibt es bei den Intel Macs aber nicht mehr und auch schon seit der letzten PowerBook Generation war dies schon nicht mehr da.

hi,
ich habe hier das letzte pb und kann die besagten einstellungen noch vornehmen. –
dass dies bei den maschinen mit intel nicht mehr geht habe ich hier ebenfalls schon gelesen.
der grund dafür interessiert mich auch.
 
Dank erstmal an VXRedFR und eiq für den Tipp mit CoolBook. Verstehe zwar immernoch nicht ganz, wieso ich dafür Geld ausgeben soll und sowas nicht ins OS integriert ist, aber naja, Apple denkt bestimmt, sie müssen auch den Drittanbietern 'ne Chance geben... :p
 
@hairyguy
So ähnlich hab ichs mir auch erklärt. ;)

Aber die ~10 Euro haben sich gelohnt. Mit der neuen (Beta-)Version (Coolbook-Tester) ist das MacBook fast perfekt. Im Normalbetrieb (Surfen, Texte tippen usw.) kommt es jetzt selten über 40°C - sonst sind es ca. 60°C. Beim Rippen einer DVD hört man nur noch relativ leise den Lüfter rotieren bei ca. 65°C - früher gabs volle Umdrehungen bei weit mehr als 70°C.

Gruß, eiq
 
Hi,

ich hab mir heute auch coolbook zugelegt und kann berichten dass es auf meinem MBP C2D einwandfrei funzt. Leider hatte ich mir von dem Tool mehr erhofft, als dass es nur die aktuelle Frequenz auswählbar macht und dazugehörig halt die VCore.
Ich hatte gehofft, dass er die ACPI Tabelle mittels senem eigenen Treiber komplett überschreibt und dazu halt einstellbar passend die VCore-Einstellungen speichert. Zusätzlich wäre eine Einflussnahme auf das Umschaltverhalten der CPU wünschenswert, allerdings hab ich mir sagen lassen, ginge es unter OS X halt nicht ... :(

Ich bin von Windows her noch den Kompfort von NHC (Notebook Hardware Controll) gewohnt und würde mir wünschen, wenn es ein vergleichbares Tool unter OS X geben würde.

Um einfach zu vermeiden, dass jetzt wieder Antworten kommen wie "das Notebook funktioniert doch" "bei mir ist es leise" etc. Ich will einfach nur Akku Laufzeit sparen, in dem ich Undervolten will, dass dabei halt das NB kühler und leiser als es vorher schon war wird, ist nur ein Nebeneffekt, der natürlich begrüßt wird ;)

Gruß
Habib
 
Schon mal in die Readme bzw. die Datei 'New features' geschaut? :)

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habib:
Doch das kannst du mit der registrierten Version von CoolBook. In der Anleitung zu CoolBook sollte evtl. ein Link stehen (hab jetzt keinen Mac hier) dort kannst du dir die Beta-Version, auch als CoolBook Tester bekannt, herunterladen, diese funktioniert aber nur mit einer registrierten Version von CoolBook.

Dort hast du dann alle möglichen Einstellungen. Bis zu 6 unterschiedliche Takte, von 1000MHz - 2000MHz in den möglichen Schritten die die CPU zu lässt. Zusätzlich dazu noch die VCore für jeden der Takte.
Außerdem hast du die Möglichkeit Lower- und Upper-Threasholds zu setzen, wann die Takte schalten.
Schau dir mal den Thread hier an: CoolBook Erfahrungswerte Thread
Dort habe ich auch einen Screenshot gepostet wie das bei mir eingestellt ist.

@eiq:
Was für eine CPU hast du die 2GHz C2D ?? Ich komme nicht unter 40° im normalen Betrieb bei surfen/texten/chatten habe ich immer ca. 48-50° je nach Umgebungstemperatur.
Fan Control kann man einsetzen um die Kurve der Umdrehungen besser anzupassen. Mein MacBook geht damit im Encoding-Betrieb mit beiden Kernen auf max. 67-68° bei noch angenehmer Lautstärke, also es ist laut, aber der Lüfter drehen eben nicht auf voller Leistung, sondern nur das was notwendig ist.
 
@VXRedFR
Ich hab den kleinstmöglichen Prozessor (1,83 GHz CD). Im Normalbetrieb bei 1 GHz und 0.95V kommt die Temperatur ohne große Belastung (durch Aperture oder ähnliches) nur sehr selten über 40°C. Der Lüfter ist hierbei nicht zu hören.
Wenn ich z.B. eine DVD rippe, geht er ja sofort auf volle Leistung hoch (bzw. das, was ich ihm als Maximum erlaube) - bei mir 1,83 GHz bei 1,1V. Der Lüfter geht dabei auf ca. 4.000 U/Min bei den angesprochenen 65°C. Da ich das weder an der Uni (nicht in der Bibliothek ;)) noch zu Hause störend laut finde, hab ich mich gestern natürlich gefragt, warum man die Lüftersteuerung verändern sollte, da man damit meines Wissens nach nur mehr lüften kann, als von Apple vorgesehen, nicht weniger. Oder ist das mittlerweile anders?

Gruß, eiq
 
Ich kann ebenfalls Coolbook empfehlen - wozu man allerdings Fan Control brauchen sollte, ist mir ein Rätsel, denn zu heiß wird mein MacBook definitiv nicht. :)

Gruß, eiq

dadurch muesste doch auch der Akku länger laufen...oder? Gibt es da Daten?
 
Da ich den Akku nie wirklich gleich entlade (man macht ja nicht immer dasselbe) ist es schwer, genaue Werte zu nennen. Ich behaupte allerdings, dass man mit Coolbook bei normaler Nutzung, also ohne hohen Volllastanteil, ca. 30 Minuten mehr Akkulaufzeit bekommt.
Mein Akku hat noch ca. 80% der ursprünglichen Kapazität und hielt vor Coolbook noch ca. 4 Stunden bei niedrigster Displayhelligkeit. Gestern an der Uni war nach 4 Stunden noch nicht Schluss, und das obwohl Parallels mit Windows XP lief, was ohne Coolbook sehr am Akku nagt, da durch die konstante leichte Belastung immer hochgetaktet wird. Mit Coolbook bleibt er auf niedrigster Stufe und läuft daher wesentlich länger.

Wie gesagt, eine vernünftige Studie konnte ich noch nicht durchführen, aber es bringt für mich auf jeden Fall so viel, dass ich den 10 Euro nicht nachtrauere, was ich am Anfang befürchtet hatte. ;)

Gruß, eiq
 
@VXRedFR

Thx... Readme hab ich natürlich nicht gelesen *g*

Also ich hab das mal durchgeführt und musste gleichmal feststellen, dass die 6 Einstellungen bei weitem nicht ausreichen :(

Ich hab jetzt das problem, dass ich nicht mein vollen Frequenzumfang einstellen kann...


Wirds da eine Abhilfe für geben?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    60,6 KB · Aufrufe: 74
Dann lass doch einfach ein paar Frequenzen weg. Die ersten drei laufen bei Dir z.B. alle auf 0.95V - die kannst Du einfach zusammenfassen (höchste Frequenz lassen, Rest löschen).

Gruß, eiq
 
@Habib:
WIe eiq schon sagte, die reichen auch dicke aus, ich habe alle6 Frequenzen belegt, wie im Screenshot im o.g. Thread-Link abgebildet.
Wenn du von 1,0 auf 1,1 usw. schalten willst ist das denke ich nicht so zielführend, dann nimm lieber 1,0 - 1,3 - 1,5 - 1,6 - 1,8 - 2,0 Dann hast du doch alles abgedeckt, hast du einen 1,82GHz C*D dann reichen dir die Frequenzen sogar für noch einen Zwischenschritt mehr ;-)

Das langt Dicke! Glaubs mir, ich arbeite seit Anfang Januar so und bin hoch zufrieden ;-)
 
SpeedIt

Irgendwie scheint der Entwicker mittlerweile futsch zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Beschreibung klingt SpeedIt auch nicht schlecht, und es ist Freeware. War grad auf dem Server des Entwicklers, und die scheinen da einige Umbauten vorzunehmen, der ganze Support-Bereich ist gerade "im Umbau"...

Edit: Hab einen Download-Link gefunden: http://mac.majorgeeks.com/download5741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, da steht, dass SpeedIt eine .kext und eine .prefpane mitbringe, beim Download bekomme ich aber nur die .kext. Die kann ich installieren, aber was macht die dann? Wie kann ich jetzt Einstellungen vornehmen? Kannst du da was zu sagen, der_Kay?
 
Ich glaube nicht, dass an SpeedIt noch gearbeitet wird, da die Seite seit Monaten nicht mehr existiert bzw. angeblich umgebaut wird.

Gruß, eiq
 
Weiß denn jemand, wie man mit SpeedIt.kext per Kommandozeile kommuniziert? Irgendwie muss man dem Progrämmchen doch ein paar Parameter unterjubeln können...
 
Zurück
Oben Unten