Intel-Macs LaTeX-fähig?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

arbeitet hier jemand schon mit LaTeX auf einem Intel-Mac? Funktioniert der i-installer und TeXShop einwandfrei?

Grüße fox78
 
Ja, geht wunderbar und ist beides schon Universal.

Schreibe damit gerade meine Studienarbeit auf einem iMac CD
 
ist alles schon universal binary :)
 
Na wunderbar!
Dann werde ich wohl bald von einem MBP aus schreiben :)

fox78
 
Hallo Leute,

bin gerade dabei einen Text in texShop zu verfassen und möchte diesen text setzen, dann kommt diese Fehlermeldung:

/usr/local/teTex/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex konnte nicht gefunden werden. Vielleicht wurde teTeX nicht richtig installiert oder ging bei einer Systemaktualisierung verloren. Ist dies der Fall, besuchen Sie die TeXShop Webseite und folgen Sie der Anleitung dort um teTeX neu zu installieren. Es könnte auch sein, dass der Pfad zu diesem Programm in den TeXShop-Einstellungen falsch festgelegt ist. Dies kann passieren, wenn Sie die fink-Distribution von teTeX benutzen.


Muss ich sonst noch was installieren?
Wenn ja ich habe schon Tex installiert, kann es aber nirgendwo aufrufen !?

Hmm steh da ein wenig auf der Leitung, Danke für Hilfe
 
hmm bin jetzt nach dem Tutorials vorgegangen, bekomme aber immer noch diese Fehlermeldung zurück!
 
dehose schrieb:
Du brauchst die Intel-Version.

Wie ? texshop ist ja in UB geschrieben und tex denke ich. Also ist das auch egal oder ?
 
mhombauer schrieb:
Wie ? texshop ist ja in UB geschrieben und tex denke ich. Also ist das auch egal oder ?

Ja, das schon, aber "/usr/local/teTex/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex" in deiner Fehlermeldung deutet darauf hin, das zumindest TexShop auf die PowerPC Variante vom Tex-System verweist.

In meiner Pfadeinstellung für TexShop steht "/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current". Schau da mal nach und versuch es mal zu ändern.

Anhang: Einstellung TexShop
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 44
Hi,

bei der Installation fragt der i-Installer irgendwann, ob die PPC- oder die i386-Version installiert werden soll. Da muss dann eben das Häkchen an der richtigen Stelle stehen.

Grüße,

tasha
 
Ja ich nehme bei der tex die 2005/386 installation! Aber er schreibt mir im Installationsvorgang einen Fehler rein in dem steht das die 386 applikation nicht installiert werden konnte!
 
Zurück
Oben Unten