Intel Macbook laut und heiß, ist das denn normal?

elfquest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
359
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mein Macbook ist neuerdings ein MacCook. Seid dem letzten update von iTunes wird es beim importieren von mehreren CDs sehr schnell heißer und lauter als sonst.

habe Temperaturen um die 90-100°C
Lüfterumdrehungen 6300U/min
(diese Daten sagt mir zumindest iStat Pro bei meinen Widgets )

Kurz die Eckdaten
Hardware: Siehe Sigantur
Software: Tiger 10.4, iTunes 8.0.2
Programme die ich während den heißen Phasen sonst noch so auf habe:
-Firefox (keine Videos oder flashanimationen)
-iSale 3.3.3
-Mail
-Adium

Software oder Hardwareproblem? Oder garkein Problem sondern normal?

Muss ich mir an dieser Stelle irgendwie sorgen machen, ist der Kühler vielleicht verstaubt? Wenn ja, wie mach ich den am besten sauber?
Ich kenne da von dem IBM ThinkPad dass ich hier habe andere Werte und das unter 100% Auslastung.

Gruß
Bastian
 
Schonmal in die Aktivitätsanzeige geguckt?
 
läuft printjobmgr oder so ähnlich?
in der aktivitätsanzeige auch alles anstellen nicht vergessen^^
 
Nach einem Jahr Benutzung meines Macbook's hatte ich auch sehr hohe Temperaturen und unter Leo dann auch Abstürze.

Ich hatte dann die Tastatur abgenommen und entdeckte einen 1-2cm dicken Staubpfropfen in der linken Seite des Lüfterkanals. Nach entfernen waren die Temperaturen wieder ok.

Aber insgesamt lässt sich sagen, dass die Kühleinheit in den Macbooks mies ist! Schick ja (keine sichtbaren Lüftungsschlitze), aber dafür nicht Leistungsfähig!

Achja um es leise und kühl zu bekommen habe ich noch Coolbook, Fan control und Flüssigmetal im Einsatz.. :rolleyes:
 
Hin und wieder dreht mein MB auch ziemlich hoch, liegt aber meistens an irgendeinem Prozess der sich leicht finden lässt und nach Beendigung desselben ist auch wieder alles klar. Allerdings ist das Ding nun schon fast 3 Jahre alt und durch die Lüftung MUSS da einfach auch eine Menge Staub mittlerweile drin sein. Kannst du (der die Tastatur abgenommen hat) vielleicht sagen, wie ich am besten zu dem Lüfterkanal komme?

P.S.: Die Lüftungsschlitze sieht man doch im Monitorscharnier, das ist ja auch der Grund weshalb die Lüftung des MacBooks nur effektiv arbeitet, wenn man es offen hat. Bei Anwendungen mit hoher Grafiklast, wie z.B. WoW komme ich auf Temperaturen von 90° und mehr bei geschlossenem Monitor. Öffne ich das MB jedoch, so hält sich die Temperatur im höheren 70er Bereich. Also das MB immer schön aufklappen, auch wenn man auf einem externen Monitor arbeitet!
 
Mich würde auch mal interessieren wie ihr genau an den Lüfter gekommen seid...

MfG
 
Man könnte versuchen es mit dem Staubsauger abzusaugen, aber es könnte dem Lüfter schaden.

Das Gehäuse zu öffnen ist aufwändiger..
Dazu nimmt man Akku und Festplatte heraus und schraubt im Akkufach alle Schrauben raus. Die Schrauben an allen Seiten und unten müssen ebenfalls entfernt werden. Wenn alle Schrauben draußen sind kann man vorsichtig von links nach rechts, das Topcase abnehmen. An der rechten Seite hängt es ein wenig da kann man leicht stärker ziehen bzw. vorsichtig hebeln.

Danach hat man Zugang zum Lüfter und kann das obere Blech des Lüftergehäuses abschrauben. Die Heatpipe führt an die rechte Seite des Lüfterkanal's - dort sammelte sich bei mir sehr viel Staub!

Bilder gab es entweder hier oder bei Apfeltalk mal. per PM kann ich die auch verschicken, hatte sie mir damals gespeichtert.
 
Hallo,

also ich habe jetzt mal die Aktivitätsanzeige geprüft, da war nichts bestimmtes drin, was enorm viele recourcen verbraten hat, aber ich habe heute auch mal mit dem kompresor vorsichtig das gerät durchgepustet und siehe da, es scheint am Staub gelegen zu haben, der Lüfter dreht lange nicht mehr so hoch und die Temperatur liegt im bereich 60-70°C
Boah muss ich eine Drecksau sein, dass der nach einem Jahr so zustaubt.

Gruß
Bastian
 
nimm das nächste mal einen staubsauger zur vor-reinigung sonst ist ja der ganze dreck auf der Elektronik.

Ich hab mein macbook auch mal gereinigt und zwar durch aufmachen. Der dreck sammelte sich um die Kühlrippen und verstopfte die abluft.
Dannach 15-20 C kälter.
:)
 
hmm, ich glaub ich muss die Kiste mal komplett aufmachen, kann ja ned sein, dass bei paar youtubeclips der Lüfter wieder hochdreht :eek:
 
Zurück
Oben Unten