Intel-Mac: Zufrieden mit Windows Vista? (Läuft alles einwandfrei?)

performa schrieb:
Das wird einfach angenommen. ;)
Ich denke, über 90% der Leute, die im Laden kaufen, sind mit entweder Home Premium oder Business sehr gut bedient.
Und selbst bei der Ultimate bekommt man ja vergleichsweise EyeTV (TV-Software) und iLife (Movie Maker, DVD Maker, Windows Media, Photo Gallery - und, ok, kein GarageBand) mitgeliefert...
Ist schon ein fairer Deal (genanntes auch schon alles in der Home Premium für unter 100 EUR zu haben)

Das denke ich auch, aber die Leute die das annehmen sollten ruhig die Retail Versionen kaufen. Denn das sind dann die Kunden die jeden Tag im Laden stehen und den Händler mit Fragen löchern. Die kann man dann immerhin auf den Support von Microsoft verweisen.

Aber darüber lass uns lieber nicht diskutieren, sonst flippt wieder einer aus :)
 
avalon schrieb:
Wie schön und einfach ist es doch bei OS X.
Ein Preis, ein System das alles hat und fertig.

Kleinweichs Preis- und Verwirrungspolitik ist einfach nur schlecht.

Aber das ist jetzt OT ;)

das ist halt MS, ich finde aber der preis auch ok für SB. ich bin stark am überlegen es mir zuzulegen :)
 
Installation hat ohne Probleme geklappt, Mac Starten, Bootcamp starten und DVD-einlegen.

Also jetzt muss ich auch nochmal was zum Kauf von Vista sagen:

1. Kein "Normalo" braucht die Ultimate Edition, die Home Premium reicht völlig aus. Sind nur wenige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Editionen:
  • Bitlocker: Geht nicht da Apple Hardware kein unterstützes TMP Modul hat
  • Bei 64 Bit untertützt es 128GB statt 16 GB Ram --> für Mac unwichtig
  • Hinzufügen zu Domain (Windows Server/SBS) --> Der einzige wirkliche Grund für die Ultimate wenn man es benötigt
2. Windows Vista *** SB hat keinerlei einschränkungen und die Home Premium gibt es für ca. 90€
3. Windows Vista Home Upgrade gibt es für Schüler, Studenten etc. als SSL Version für 90€ (ist dann eine Vollversion mit Handbuch und Support)
 
avalon schrieb:
Wie schön und einfach ist es doch bei OS X.
Ein Preis, ein System das alles hat und fertig.

Das ist schon richtig, aber würde man den Marktanteil von OS X mit Vista tauschen sähe es vielleicht anders aus.
 
x2on schrieb:
3. Windows Vista Home Upgrade gibt es für Schüler, Studenten etc. als SSL Version für 90€ (ist dann eine Vollversion mit Handbuch und Support)

Aber da muss man doch sicher bei der Installation wieder die alte XP CD einlegen? Bei der XP Pro SSL Version ist das zumindest so u. CDs wechseln geht ja bei den MBPs während der Installation nicht.
 
dooyou schrieb:
Aber da muss man doch sicher bei der Installation wieder die alte XP CD einlegen? Bei der XP Pro SSL Version ist das zumindest so u. CDs wechseln geht ja bei den MBPs während der Installation nicht.
Hm eigentlich ne gute Frage...! Warten wir mal bis des jemand hat und testen kann ;)
 
performa schrieb:
Naja - die Home Basic ist Blödsinn. :p

Der Rest ist Preisdifferenzierung, wie sie Apple auch drauf hat.
Apple würde es vielleicht auch beim OS so machen, wenn sie mehr OS X einzeln absetzen würden.
Bei der Hardware machen sie's ja schon meisterhaft (Screens mitverkaufen, Combo-Drives, RAM unterausstatten, etc..)

Du tuts so als wenn das Apple alleine tun würde.
Das ist Praxis bei jedem Kistenschieber.
 
performa schrieb:
System Builder-Versionen.
Gibt's bei jedem größeren (und natürlich auch bei kleineren) Computer-Händlern (zumindest im Internet).
Retail.
Da bekommst du noch einen Pappkarton, eine Anleitung und Herstellersupport.
Sachen, die eh niemand braucht.

Die Mac-Gemeinde vergleicht oft nur die Retail-Preise, und streuen eben so das Gerücht, Windows Vista sei teurer...

Wäre es auch, wenn es nach Windows gehen würde, die SB Version sollten sich nur Anwender mit einem neuen Computer kaufen, deswegen der Name, Systembuilder, ist die OEM Version für kleine Händler, und deren Neuverkauf von Computern.

In der Vergangenheit hatte Microsoft dass auch mal versucht, gerichtlich durchzusetzen, hat aber nicht geklappt.
 
performa schrieb:
Naja - die Home Basic ist Blödsinn. :p

Der Rest ist Preisdifferenzierung, wie sie Apple auch drauf hat.
Apple würde es vielleicht auch beim OS so machen, wenn sie mehr OS X einzeln absetzen würden.
Bei der Hardware machen sie's ja schon meisterhaft (Screens mitverkaufen, Combo-Drives, RAM unterausstatten, etc..)

Obwohl, ich finde die Differenzierung unter den einzelnen Versione auch merkwürdig, Microsoft hat dass auch nicht immer so gemacht, meines Wissens haben sie bei XP damit angefangen.

Wobei es bei XP so ist, dass jeder die Professional Vesion im Grunde hat, die bei den Besitzer der Home Version, sind nur die zusätzlichen Versionen abgeschaltet.

Ich finde es schon besser, man bringt eine Version so raus, wie man denkt dass sie erscheinen soll, und tut nicht nachher, dann noch einige Funktionen deaktiveren, und die Version dann billiger verkaufen.
 
performa schrieb:
Naja - die Home Basic ist Blödsinn. :p

Nö, mehr braucht kein Mensch! Aero ist sowieso für die Tonne, schluckt nur Leistung und sieht imho sehr bescheiden aus. Dafür gebe ich keinen Euro mehr aus.

Wenn man bedenkt, wie oft ich in Windows boote, wäre mehr der absolute Luxus!
 
avalon schrieb:
Du tuts so als wenn das Apple alleine tun würde.
Das ist Praxis bei jedem Kistenschieber.
Nicht in der Form.
Für Arbeitsspeicher beispielsweise gilt ja: je weniger, desto billiger.
Mit Windows XP kann man besser mit 512 MB RAM arbeiten, als mit OS X (Intel, plus GMA)

Combo-Drives dagegen dürften nicht billiger als DVD-Brenner sein - nicht umsonst ja jeder 600-800 EUR Laptop einen Brenner drin.

Und bei den "Massen", die Apple davon absetzen dürfte, dürfte der Vorteil der Einkaufspreise minimal bis nicht vorhanden sein. Reine Preisdiskriminierung.
 
diewaldo schrieb:
Nö, mehr braucht kein Mensch! Aero ist sowieso für die Tonne, schluckt nur Leistung und sieht imho sehr bescheiden aus. Dafür gebe ich keinen Euro mehr aus.

Wenn man bedenkt, wie oft ich in Windows boote, wäre mehr der absolute Luxus!
Das kann für dich stimmen.
Aber fürs Media Center und für Microsofts iLife-Inkarnation geben sicherlich viele die paar Kröten mehr aus.. ;)
 
performa schrieb:
Das kann für dich stimmen.
Aber fürs Media Center und für Microsofts iLife-Inkarnation geben sicherlich viele die paar Kröten mehr aus.. ;)

Naja, da stellt sich dann wieder die Frage, warum ich Software doppelt vorhalten sollte. Zumal ich das Media Center NICHT mit der Apple Remote bedienen kann. Und das was du Microsofts iLife-Inkarnation nennst, ist in meinen Augen auch den Aufpreis nicht wert. Ich hatte schon den RC von Vista auf der Platte, das hat mich alles nicht vom Hocker gerissen.
 
dooyou schrieb:
Gehts bei dir eigentlich noch? Ich muss überhaupt keine teure Version kaufen. Wo stehtn das.
in Deinem Post 45. Da steht du wolltest gerade die billigere Version kaufen, hast dann aber gemerkt daß sie kastriert ist, und beschwerst dich daß die nicht-kastrierte deutlich teurer ist. Aber eventuell hast du was ganz anderes gemeint als du geschrieben hast...
 
walfrieda schrieb:
in Deinem Post 45. Da steht du wolltest gerade die billigere Version kaufen, hast dann aber gemerkt daß sie kastriert ist, und beschwerst dich daß die nicht-kastrierte deutlich teurer ist. Aber eventuell hast du was ganz anderes gemeint als du geschrieben hast...

ich glaube du verstehst eher mein posting nicht, alle anderen wissen ja auch was ich meine.
 
Moin :)

Bekomme leider WLAN und das Trackpad nicht vernünftig installiert... Ausserdem werden im Gerätemanager noch iSight und "Leistungsindikatoren" als fehlerhaft aufgeführt. Hat da jemand evtl. nen Tipp für mich?

Danke schon mal.

EDIT: Und Bluetooth vermisse ich irgendwie auch noch...


Ruben :)
 
performa schrieb:
Tatsächlich sollten die Spiele aufgrund besserer Grafiktreiber schneller laufen (siehe Tests von bspw. c't)
In welcher c't stand denn das? Ich meine, vor Weihnachten ging man noch davon aus, dass Spiele unter Vista 10-15% langsamer laufen, als unter XP...

z.B: hier
 
Ruben schrieb:
Moin :)

Bekomme leider WLAN und das Trackpad nicht vernünftig installiert... Ausserdem werden im Gerätemanager noch iSight und "Leistungsindikatoren" als fehlerhaft aufgeführt. Hat da jemand evtl. nen Tipp für mich?

Danke schon mal.

EDIT: Und Bluetooth vermisse ich irgendwie auch noch...


Ruben :)


WLAN & iSight klappen nun, nur beim Rest (insb. Bluetooth) hakts noch...


Ruben :cool:
 
Was haste gemacht Ruben das die beiden nun laufen ?

cu
 
nur mal so zur info: Amazon versendet jetzt übrigens schon die SB Versionen. Meine Versandbestätigung ist heute gekommen - zuerst war der Liefertermin für 29.01 angegeben.
Mein Vista welches ich bei MS als Upgrade für ein MCE angefordet ist aber laut Upgrade Seite noch nicht versendet worden.
Werde dann wohl am Montag zuerst mal Vista auf meinem Macbook installieren.
 
Zurück
Oben Unten