Intel Mac startet nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz.

M

Macianer2009

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bzw. mein Bruder hat folgendes Problem.

Sein Intel Mac startet nicht mehr. Wenn man ihn startet bleibt der Bildschirm schwarz. Nur die weisse Leuchte leuchtet. System-CD habe ich auch reingeschoben und kommt nicht mehr raus. Diverse Tastenkombinationen halfen auch nichts.

Mac kaputt oder gibt es abhilfe?
 
Weitere Infos bitte.

Welcher Mac genau ? Mac Pro ? Wenn ja, von wann ? Welche Modellreihe ?
Leuchtet die LED konstant weiß ? Pulsiert sie ? Wenn ja, in welchem Rhythmus ?
Hörst Du den Starton oder andere Töne ? Wenn ja, welche Tonfolge ?
Laufen die / alle Lüfter ? Hörst Du Festplattenaktivität ?
Maustaste beim Booten gedrückt gehalten um die CD aus dem Laufwerk zu bekommen ?
PRAM zurücksetzt ? (cmd + alt + p + r beim Booten gedrückt halten bis erneut gestartet wird)
SMC zurückgesetzt ? (alle Kabel ab, 5 Minuten stromlos los, alles wieder anstecken - bei älteren Mac Pros gibt es einen SMC Reset Knopf auf dem Logic Board, der müsste gedrückt werden, siehe auch http://support.apple.com/kb/HT1806?viewlocale=de_DE)
-------ab hier gehe ich davon aus das es irgendein Mac pro ist--------
Leuchten auf den Risern irgendwelche roten LEDs ?
Alle modularen Teile entfernt und neu eingebaut ? (Grafikkarte raus, beide Riser raus, RAM aus den Risern, dann alles wieder einbauen)
Wurden am System vorher Änderungen vorgenommen als es noch ging ? (RAM ein- oder umgebaut, Firmware Update, neue Festplatte etc)
 
Welcher Mac genau?

Es ist kein Mac Pro. Es ist ein Intel-iMac5.1 2 Ghz Core 2 Duo mit 1 GB Arbeitsspeicher. Und die LED leuchtet konstant weiß. Auch kommt kein Startgong. Lüfter laufen und wegen der Systemcd läuft auch das Laufwerk an, aber danach ist die Aktivität schon beendet. Es ist praktisch kein weiterer Zugriff möglich. Alle Tastenkombination helfen nicht.
Am iMac wurden keine Veränderungen vorgenommen. Er ist einfach aus dem Ruhezustand nicht mehr aufgewacht - Bildschirm bleibt schwarz. Auch Neustarten half nicht.
 
Wenn kein Startton kommt deutet das meist darauf hin das mit der HArdware etwas nicht stimmt, vielleicht sitzt ein Ram-Riegel nicht richtig. Afpfel+Alt+P+R hast du schon versucht?
 
Ich hatte das bei meinem Mac Pro 2008, es war ein defekter Speicherbaustein.
 
Mit Apfel-Alt-P-R ist auch nichts zu machen. Wir werden mal die Speicherriegel kontrollieren.
 
Kaputter Riegelsteckplatz.

Mit Apfel-Alt-P-R ist auch nichts zu machen. Wir werden mal die Speicherriegel kontrollieren.

Wir lagen richtig. Es lag an einem kaputten Riegelsteckplatz. Der Mac startet auch mit einem 512er. Ich denke mal, dass es sich nicht lohnt ihn reparieren zu lassen. Oder habt ihr vielleicht andere Ansichten?

Für normalen Gebrauch reicht 1GB bis jetzt und solche Riegel gibt es bei Gravis für 20€.

Vielen Dank an euch :)

lg
 
Wir lagen richtig. Es lag an einem kaputten Riegelsteckplatz.

Hallo liebe mac-Gemeinde,

nach langer Zeit poste ich mal wieder, weil ich nicht mehr weiterkomme. Mein imac erste Generation Intel aus Anfang 2006 (1, 83 Intel Core Duo, 2G Arbeitsspeicher) zeigt die Symtome, die hier beschrieben worden sind. Ich habe alles versucht, was hier empfohlen worden ist, doch ohne Wirkung.

Der Rechner startet, weißes Licht vorn ist an, Bildschirm schwarz, Apple Bluetooth-Maus wie auch Logitech-USB-Maus werden zwar "Über diesen Mac" (Apfelmenü) erkannt, reagieren aber nicht. Kann mit meinem MacBook über Wlan und Bildschirmsteuerung auf den iMac zugreifen. Unter "Über diesen Mac" wird der Monitor nicht erkannt.

Gestern fror zunächst die Maus ein, und die oben schon beschriebene Problematik trat zum ersten Mal auf. Rechte repariert, Festplatte geprüft, alles in Ordnung. Nach vielem Hin und Her funktioniere plötzlich wieder alles tadellos (Bildschirm fuhr sauber hoch und war auch in "Über diesen Mac", Grafik/Monitore wieder sichtbar. Allerdings fror das Bild nach 20 Minuten wieder ein, und besagte Syntome sind erneut aufgetreten. Auch externe USB-Platten wie meine Time-Machine-Platte werden leider nicht erkannt.

Heute habe ich die alten Speicher wieder verbaut, aber Symtome bleiben gleich.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
jululb

PS Ist ein 17 Zoll imac!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten