Intel Mac Parallels Windows 10 -> M2 Mac Parallels Windows 11

Thread Starter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Bisher habe ich auf meinem MacBookPro mit Intel Prozessor Windows 10 mit Parallels genutzt.

Auf dem neuen MacBook Air mit M2 Chip habe ich Parallels 18 neu installiert und nutze es mit Windows 11. Klappt alles einwandfrei.

Jetzt habe ich noch den alten "Container" mit Windows 10. Der lässt sich mit Parallels 18 auf dem MacBook Air mit M2 Chip nicht öffnen.

Wenn man sich die Hilfedateien ansieht kann man seitenlange Erklärungen lesen, die mir irgendwie nicht weiter helfen.

Ganz einfache Frage: Kann ich den "Windows 10 Container" (ich nenne die 93GB Datei mal so) auf dem neuen MacBook Air M2 Chip noch nutzen oder muss ich ihn abschreiben?
 
Kannst Du abschreiben, da andere Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Froyo1952
Ich dachte mal, dass man aus dem Windows 10 Container einen Windows 11 Container machen könnte - eben durch ein Update in irgendeiner Weise. Evtl. auch auf dem MacBook Pro mit Intel Prozessor - noch habe ich den ja.
 
Um den technischen Hintergrund zu erklären: Parallels kann auf einem Apple Silicon Chip (ARM64) nur ARM-basierte Betriebssysteme ausführen. Darunter fällt auch eine spezielle Version von Windows 11, die dir Parallels zur Installation vorschlägt.
Dein Windows 10 liegt als x86_64 vor und kann daher nicht auf deinem M2 ausgeführt werden. Ein Update des Betriebssystems behält die Architektur bei, somit kommst du mit dieser Idee nicht weiter.
Also: entweder dir reicht das Windows 11 ARM oder du musst auf einen Intel Mac zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Thomas-MacBookPro
Du müsstest die virtuelle Win10–HD aber als weitere Festplatte deiner Win11-Installation hinzufügen können und zumindest die Daten retten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019 und JARVIS1187
Zurück
Oben Unten