Intel Mac Mini reagiert ziemlich langsam

S

simsalabim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin.

Mein Bruder hat sich vor kurzem einen dieser neuen Intel Mac Mini mit
einem 1.66 GHz Intel Core Duo Prozessor und 512MB RAM gekauft.

Ein niedliches Gerät, aber es reagiert auf die einfachsten Befehle wie
Spotlight, neues Tab im Safari, Apfel+TAB, im Finder etwas auswählen,
usw. usf. mit bis zu einer Verzögerung von 5 (fünf) Sekunden.
Laut Aktivitätsanzeige gibt es keinen Prozess, der den Prozessor
vollkommen auslastet, sondern die Last liegt bei 5-10 Prozent.

Ich selbst habe noch ein G4 iBook mit 1 GHz und das ist schneller,
zumindest bei den alltäglichen Befehlen wie Spotlight, Programm aufrufen,
Apfel+Tab usw. .

Der Intel Mac ist mit den ganz normalen Programmen ausgestattet
wie er aus der Packung kommt, nur Microsoft Office ist noch drauf
(läuft bis auf Word alles) und ein paar kleine Programme wie Netscape,
die aber nicht gestartet sind.

Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen
oder weiß womit ich es hier zu tun haben könnte?

Braucht Ihr mehr Infos?

Vielen Dank im Voraus, gregor.
 
simsalabim schrieb:
Moin.

Mein Bruder hat sich vor kurzem einen dieser neuen Intel Mac Mini mit
einem 1.66 GHz Intel Core Duo Prozessor und 512MB RAM gekauft.

Ein niedliches Gerät, aber es reagiert auf die einfachsten Befehle wie
Spotlight, neues Tab im Safari, Apfel+TAB, im Finder etwas auswählen,
usw. usf. mit bis zu einer Verzögerung von 5 (fünf) Sekunden.
Laut Aktivitätsanzeige gibt es keinen Prozess, der den Prozessor
vollkommen auslastet, sondern die Last liegt bei 5-10 Prozent.

Die Last liegt bei 5-10%, die HD rödelt aber vermutlich wie blöd. 512MB sind für halbwegs vernünftiges arbeiten zuwenig. Da kann schon des öfteren mal beim surfen/mailen/Briefchen schreiben der SAT1-Ball auftauchen und es geht ein paar Sekunden wenig bis gar nichts.

Das habe ich gelegentlich auch mit meinen 2GB RAM und ja, es nervt tierisch:( (Wobei es da vermutlich andere Ursachen hat als zuwenig Speicher)
 
Bei 2GB Speicher sollte das Problem nicht auftauchen. Ich arbeite hier mit nem G5 und 1GB und der Ball taucht nur höchst selten auf. Wenn ich z.B. mit meinem Canon Scanner arbeite, Texte schreibe und gleichzeitig drucke. Liegt aber auch da mehr am Treiber von Canon.

Office von MS habe ich auch. Ist, wie oben beschrieben, wirklich ab und an eine Qual. Trotzdem kann es daran eigentlich nicht liegen. Hast du mal nachgeschaut, wie viele Dinge beim Start geladen werden?
 
Harri-bo schrieb:
Office von MS habe ich auch. Ist, wie oben beschrieben, wirklich ab und an eine Qual. Trotzdem kann es daran eigentlich nicht liegen. Hast du mal nachgeschaut, wie viele Dinge beim Start geladen werden?

Standard + 1 Programm (Boinc). Am Speicher kann es m.E. auch nicht liegen, eher an der Auslastung allgemein. Manchmal hat die Festplatte halt zu tun, und die ist beim Mini nicht die schnellste. Hab ja auch kein größeres Problem damit, es nervt halt nur gelegentlich...
 
scsimodo schrieb:
Die Last liegt bei 5-10%, die HD rödelt aber vermutlich wie blöd. 512MB sind für halbwegs vernünftiges arbeiten zuwenig. Da kann schon des öfteren mal beim surfen/mailen/Briefchen schreiben der SAT1-Ball auftauchen und es geht ein paar Sekunden wenig bis gar nichts.

Das habe ich gelegentlich auch mit meinen 2GB RAM und ja, es nervt tierisch:( (Wobei es da vermutlich andere Ursachen hat als zuwenig Speicher)
Komisch, ich hab über ein Jahr lang mit 512MB RAM gearbeitet und den Sat1-Ball bei einfachen Sachen nie zu Gesicht bekommen... übertreib's mal nicht denn für 0815-Standardanwender reichen 512MB meines Erachtens vollkommen aus.
Hier am PowerBook betreibe ich OS X sogar derzeit mit nur 192MB RAM und auch da läuft zufriedenstellend. Nicht schnell aber man kann damit arbeiten. OS X ist nicht mal halb so gefräßig wie es hier häufig dargestellt wird.

Zum eigentlichen Thema: Das ist definitiv nicht normal, der Mini sollte sofort auf solche Aktionen reagieren, egal ob mit 512MB oder mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Ich ziehe diese Aussage natürlich zurück wenn im Dashboard drei Dutzend Widgets liegen denn die fressen alle Speicher wie blöde - ich hab das Dashboard schon längst ausgeschaltet, ist ein Speicherfresser und meines Erachtens nach unnütz.
 
Kann ich nur bestätigen. Meine rhat auch nur 512 und is flott wie eine Biene.
 
Alle sind immer so knausrig mit dem RAM. Aber auch mit 512 MB gibts keine 5 sek Verzögerungen! Was sagt die Aktivitäts-Anzeige zum Speicherverbrauch? Eventuell kann man da auch einen "bösen" Prozess entlarven.
 
Na kommt Leute, ich habe auch den Mini 1,66 mit 512 ram. Wenn iTunes läuft und ich dann noch einen Browser aufhabe und dann evtl. noch ein Bild mit iPhoto betrachten will dann kommt Sat1 und nimmt mir den Spaß ;).
 
Man in Black schrieb:
Na kommt Leute, ich habe auch den Mini 1,66 mit 512 ram. Wenn iTunes läuft und ich dann noch einen Browser aufhabe und dann evtl. noch ein Bild mit iPhoto betrachten will dann kommt Sat1 und nimmt mir den Spaß ;).
Ja, aber ein Programm allein sollte schon gehen! ;) Aber mir sind 2GB auch lieber. :D
 
Tensai schrieb:
Ja, aber ein Programm allein sollte schon gehen! ;) Aber mir sind 2GB auch lieber. :D
Das glaube ich dir gerne *kratz* :D Aber ich werd mir die auch noch holen. ;)
 
Also ich hatte bei mir ein paar mal wenn ich FrontRow beendet hab das alle sauf einmal ganz langsam war. Da hat FrontRow obwohl 'beendet' noch massig an Speicher für sich verieinnahmt. Hat ne Weile gedauert bis ich das rausgefunden habe. Keine Ahnung wieso das manchmal bei mir passiert... Aber da kroch es auch
 
Zurück
Oben Unten