Intel Mac Mini oder iMac kaufen?

B

Blick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Nach 6 Jahren G4/400mHz möchte ich mich ver-bessern, -schnellern, -kleinern. Habe zunächst an einen Mini/Superdrive gedacht, weil ich lt. Händler mein 6jähriges Apple Studio Display (Röhre) anschliessen könnte. Bei neuem Monitor könnte ich (vom Preis her) stattdessen auch einen iMac nehmen.

Nachdem ich aber viele Eurer Beiträge gelesen habe, bin ich verunsichert, ob der Intel-Prozessor nicht noch super viele Kinderkrankheiten mitbringt. Und ich will mich nicht ständig mit Problemen befassen, upgrades oder neue Komponenten besorgen, ich will ihn NUR benutzen.
Und zwar hauptsächlich mit: • Photoshop (bisher 6.0) • MS Office • Internet Explorer und zukünftig • iTunes. Ich spiele nicht, schneide keine Filme, und mache, glaube ich, auch sonst nichts extrem speicheraufwendiges.

Was würdet Ihr mir raten?
1) Mac Mini/Intel
2) iMac/Intel als all-in-one
3) Warten, bis Probleme mit Intel behoben sind
4) Nichts von alledem, sondern....

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen! :)
 
Also ich hab von keine Problemen bezüglich der Prozessoren gehört.

Auch sind sowohl Mac Mini also auch iMac doch eigentlich kein Problemkandidaten.
 
falls es deine finanzen zulassen würde ich den imac nehmen
die grafikkarte ist dabei,auch wenn du nicht spielst ist sie trotzdem nützlich
 
Und falls es sich nicht finazieren lässt, ich hätt da grad nen Mini (Core Duo) zu verkaufen...

*mit dem zaunpfahl wink*

Und schnell ist der auf alle Fälle... ;)
 
ALSO ich würde dir zum iMac raten !!!
 
Das Ganze ist doch überhaupt keine Frage. Möchtest Du Deinen vorhandenen Monitor weiter benutzen -> Mac-Mini. Möchtest Du einen neuen "Monitor" (bzw. Deinen vorhandenen als zweiten einsetzen) -> iMac.
Der iMac ist, bedingt durch seine 3,5" Platte, schon noch einiges flotter als der Mac-Mini.

BTW: Wer benutzt denn auf einem Mac den Internet-Explorer? Safari ist doch 100x besser.

Gruß
 
"BTW: Wer benutzt denn auf einem Mac den Internet-Explorer? Safari ist doch 100x besser." .....

So ist das eben: Da ich mich eben nicht ständig um Neuerungen kümmere, habe ich vor Jahren den Internet Explorer gewählt und bin dabei geblieben. Safari gab es da vermutlich noch gar nicht.

Gruß
Blick
 
sry ,browser sind doch alle so ähnlich, da probiert man eigentlich nicht viel neues oder ?
 
Also, ich wäre etwas vorsichtig mit der Aussage des Händlers, wenn dein Studio Display noch läuft, dann höchstens mit Adapter, da es AFAIR einen anderen Anschluss hat.

Zum Thema Photoshop 6, von dem darfst du dich auf den Intelmacs dann auch verabschieden, da es sich hier um eine reine OS9-Anwendung handelt, dies aber auf Intel nicht mehr läuft. PS ist erst ab Version 7 lauffähig.

Auch bei Office ist mindestens Office v.X nötig... das solltest du mit in deine Updategedanken einbeziehen...
 
Blick schrieb:
...weil ich lt. Händler mein 6jähriges Apple Studio Display (Röhre) anschliessen könnte. ...

...ich will ihn NUR benutzen.
Und zwar hauptsächlich mit: • Photoshop (bisher 6.0) • MS Office • Internet Explorer und zukünftig • iTunes. Ich spiele nicht, schneide keine Filme, und mache, glaube ich, auch sonst nichts extrem speicheraufwendiges.
...

hallo blick,

zunaechst ein einfacher, aber harter rat: vergiss das crt-studio-display. es war zu seiner zeit ein sehr guter roehrenbildschirm, aber danach eine kaufentscheidung in der heutigen zeit abzustimmen macht wenig sinn - zumal tfts mittlerweile auch in der unteren preisklasse sehr gut sein koennen.

von daher rate ich dir zu einem imac - wobei die oben aufgefuehrten anwendungen bis auf itunes auf einem neuen intel-imac recht viel speicher (1,5 gb +) brauchen, um einigermassen schnell und stabil zu laufen. hast du programme, die du bislang unter os 9 hast laufen lassen, so geht das mit einem intel-mac nicht mehr (bzw. nur noch relativ aufwaendig).

der imac hat allerdings das beste preis-/leistungsverhaeltnis, denn du bekommst einen schnellen prozessor, eine gute grafikkarte, eine grosse festplatte und einen sehr guten 17" bildschirm fuer relativ wenig geld - wenn dich kratzer nicht stoeren, dann kannst du z.b. bei apple im refurb-shop (second hand) einen solchen imac bereits fuer 1146 euro ergattern (inklusive einem jahr garantie): http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified

der mini macht nur sinn, wenn du bereits einen recht hochwertigen tft dein eigen nennst - und er hat eine deutlich schlechtere grafikkarte, eine kleinere und v.a. langsamere festplatte sowie einen etwas langsameren prozessor.

gruessles

mucfloh

ps: was die kinderkrankheiten angeht so sehe ich speziell beim intel-imac nicht so extrem viele - es gab probleme mit der mitgelieferten tastatur, und einige programme "reiben" sich noch ein wenig an der neuen hardwarearchitektur und bringen den imac manchmal zum absturz. aber mittelfristig ist es eine sehr gute investition, denn du koenntest dann auch windows xp darauf laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten