Intel Mac / Kompatibilität usw.

Turm schrieb:
Kaum einer hat heute noch Rohdaten als mpeg2 stell deinen Workflow um. Außerdem kann man mpeg2 problemlos in andere Formate konvertieren. Ich finde 1.200 Eur für diese Softwaresuiten auch nicht so hoch Aobe CS kostet ja auch kaum mehr. Software wird imho erst so richtig teuer bei Plugins & Co. und Spezialanwendungen. da sind dann mal 5.000 EUR und mehr für ein Programm keine Seltenheit. Und dann laufen die auch meist nur unter Windows .. ein weiterer Grund für die Intel-macs

Aber bei Adobe kann ich die Programme auch einzeln erwerben, während Apple DVD Studio Pro und Co nur noch im Paket anbietet.

Und im Privatbereich ist Mpeg2 nunmal Standard weil es bei DVB-T/S genutzt wird.
 
Turm schrieb:
Kaum einer hat heute noch Rohdaten als mpeg2 stell deinen Workflow um. Außerdem kann man mpeg2 problemlos in andere Formate konvertieren.
OK, gut, ich schreibe dann die Sender mal an, das sie demnächst über DVB nicht mehr in mpeg2, sondern am besten DV senden sollen. Das es dann pro Transponder nur noch einen Kanal gibt und alle Ihre DVB-Receiver weg schmeißen können, dürfte ja nicht so wichtig sein. :rolleyes:

Mal im Ernst, wenn es so einfach wäre.

Und das mpeg2, was mehr oder weniger schon DVD Konform ist, erst in ein anderes Format umzuwandeln, nur um es authoren zu können und dann wieder nach mpeg2 zu wandeln, ist doch der größte Blödsinn, den es gibt. Neben Qualität kostet das ganze dann auch noch Strom und Zeit.

Wie gesagt, wenn das jemand geschäftlich nutzt, ist es auch was ganz anderes. Aber wenn ich privat nunmal nur das DVD Studio Pro benötige, dann ist es eben eine riesen Geldverschwendung, wenn ich mir das komplette Studio kaufen MUSS (um das MUSS geht es mir ja).
Zumal es für Windows auch ein Authoringprogramm für 50,- Euro tut, was vom Funktionsumfang her auch reichen würde.
Wenn das auf dem Mac auch der Fall wäre, würde ich ja überhaupt nichts sagen. Aber man ist zZ schon wirklich fast gezwungen, sich das DVD Studio Pro zu kaufen, möchte man auch nur etwas komfortablere DVDs erstellen.

Wie gesagt, wenn Apple iDVD die Fähigkeit geben würde mpeg2 zu verarbeiten, wärs mir auch schnuppe.

Vor allem, was ich nicht verstehe, das Final Cut gibt es einzeln. Warum dann nicht auch das DVD Studio Pro?

Gruß
 
Aber dann sieh' dich doch mal nach Freeware/Shareware um, da gibts oft sehr gute Sachen, die nur einen Bruchteil von dem kosten, was Apple verlangt. Zwar wird das nicht so umfangreich aber dafür kann man das Meiste vorher ausgiebig testen :)
 
Manchmal muss man sich ja echt fragen... Noch nie mit Rosette gearbeitet und schon schreien boar das ist scheisse... Mach dir erstmal ein Bild davon. Mit 2 GB Ram läuft Photoshop extrem stabil und auch in einer vernünftigen Geschwindigkeit, nur am Anfang lädt es halt ein wenig, aber das ist ja bei der Windowsversion überhaupt nicht anders.
 
Chris2k schrieb:
Manchmal muss man sich ja echt fragen... Noch nie mit Rosette gearbeitet und schon schreien boar das ist scheisse...

Ist das nicht ein sogenannter Freudscher Verschreiber???:D
 
PieroL schrieb:
Aber dann sieh' dich doch mal nach Freeware/Shareware um, da gibts oft sehr gute Sachen, die nur einen Bruchteil von dem kosten, was Apple verlangt.
Bin für Vorschläge offen! Da gibt es nicht wirklich was. Außer man fängt eben an, sich mit DVDAuthor und dessen GUI zu befassen. Eben ganz Linux/Unix-Like.
Zumindest kenne ich keine Free-/Shareware, die auch nur in etwa das bietet, was ich gerne hätte. Und das ist eigentlich überhaupt nicht viel.
Ist für mich jetzt auch nicht ganz so wichtig. Ich habe mir Damals DVD Studio Pro über eBay gekauft. Ist eben nur etwas blöd, das es mittels Rosetta läuft. Man kann aber mit arbeiten.
Trotzdem bin ich der Meinung, Apple sollte das in iDVD integrieren. Von mir aus auch erst, nachdem man das mpeg2 PlugIn für QT gekauft hat. Das habe ich sowieso und die 20,- Euro dürften das dann sowieso wert sein.

Gruß
 
Zu Photoshop kann ich nur sagen: Es läuft unter meinem MBP ausreichen schnell - und ich benötige das auch "professionell".
Klar dürfte es noch eine Nummer flotter gehen; es reicht aber für die für mich nötigen Arbeiten (Bildbearbeitung, ausschließlich).
 
War heute mal in einem GRAVIS-Laden und habe mir da die neuen Powerbooks angeguckt. Finde die Klasse und so weiter aber ein Dorn im Auge ist halt schon Photshop :( Habe da mal ein wenig mit Filtern usw. rumgespielt und ist halt finde ich schon erheblich langsamer.... <----ich arbeite täglich mit Photoshop und da spielt Geschwindigkeit mitunter eine Rolle.

Ich bin hin und her gerissen: Zum einen: jetzt noch ein G4 Powerbook zu holen und dann evtl. nach 2-3 Jahren umsteigen oder direkt ein Intel CoreDuo zu nehmen aber dann halt das verlangsamte Dasein bei den Nicht-Universell Binarys zu haben. Außerderm kommt noch hinzu das wenn die Photoshop Cs3 Version rauskommt, ich wieder maßig Geld für Update zahlen muss :(

Andere Sache ist: Bei eBay ist mir das kaufen eines G4 Powerbooks zu heikel und habe bis jetzt ( auch nicht hier im Forum oder so ) gute Angebote gefunden, wo ich sagen könnte "Dann nehm ich lieber n PPC" ......

Ach Meeeensch schade das, dass mit IBM zu Ende gehen musste.
Jetzt habe ich die qual der Wahl und das muss auch gut überlegt sein.
 
maclover08 schrieb:
Ich bin hin und her gerissen: Zum einen: jetzt noch ein G4 Powerbook zu holen und dann evtl. nach 2-3 Jahren umsteigen oder direkt ein Intel CoreDuo zu nehmen aber dann halt das verlangsamte Dasein bei den Nicht-Universell Binarys zu haben.
Brauchst du denn unbedingt jetzt ein Notebook?
Wie wär's sonst damit, bis nächstes Jahr zu warten, und dann ein MacBook Pro und das Photoshop-Update zu kaufen?

Wenn du viel mit Photoshop machst, ist ein MacBook Pro (wie andere Intel-Macs auch) zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein wenig "rausgeschmissenes Geld". Jedenfalls wirst du dabei kaum Vorteile haben.
Nächstes Jahr sieht das aber mutmaßlich anders aus...
 
Die Frage stellt sich auch, ob du die Software doppelt kaufen willst, jetzt erstmal die nicht-UB-Version und dann später die UB-Version (als Update oder wie auch immer, ich hab keine Ahnung ob das geht).
 
Ich hab einen G5 Powermac und ein MacBook, beide mit 2 GB RAM, und bin immer wieder erstaunt, wie schnell die IntelMacs im Vergleich zu den "alten" Chips sind. Vielleicht hast Du im Laden ein MacBook mit wenig RAM getestet, denn Photoshop läuft doch ganz gut unter Rosetta, wenn Du viel RAM einbaust. Ich kann Dir auch nur zu den IntelMacs raten, langfristig gesehen lohnt sich das eher, weil Du zukunftssicherer bist.
 
performa schrieb:
Brauchst du denn unbedingt jetzt ein Notebook?
Wie wär's sonst damit, bis nächstes Jahr zu warten, und dann ein MacBook Pro und das Photoshop-Update zu kaufen?

Wenn du viel mit Photoshop machst, ist ein MacBook Pro (wie andere Intel-Macs auch) zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein wenig "rausgeschmissenes Geld". Jedenfalls wirst du dabei kaum Vorteile haben.
Nächstes Jahr sieht das aber mutmaßlich anders aus...

Naja, eigentlich würde ich mir schon gerne jetzt einen Mac kaufen.
Mein winschrott Computer ist um die drei Jahre alt und es macht mir einfach kein Spaß mehr von der Hardware, aber auch Windows nervt mich erheblich.

Wie gesagt arbeite Professionell mit Photshop und bin auch viel auf Veranstaltungen oder mache mal eine Präsentation für einen Kunden, der dann direkt mitentscheiden kann, wie die Website aussehen soll.
Also ich bin echt überfordert mit der Wahl. Es wurden ja auch oft schon bei den Intel Macs hier im Forum kleinere oder größere Macken genannt, wie z.B. Fiepen, HDD klappert usw.

Bin hin und her gerissen.

Crian schrieb:
Die Frage stellt sich auch, ob du die Software doppelt kaufen willst, jetzt erstmal die nicht-UB-Version und dann später die UB-Version (als Update oder wie auch immer, ich hab keine Ahnung ob das geht).

Habe zurzeit die nicht-UB-Version von Photoshop ( CS2 ) deswegen ärgere ich mich dann wahrscheinlich später, dass ich Photshop ganz neu kaufen muss bzw. updaten....
 
Ja aber jetzt als Windows-Version?!
 
Ich vermute aber mal stark, das Photoshop auf einem G4 nicht schneller laufen wird, als auf einem 2GHz CoreDuo unter Rosetta.
Ist jetzt aber wirklich nur eine Vermtung. Da müsste mal jemand was zu sagen, der den direkten Vergleich kennt.

Eine, wenn vielleicht auch nicht so schöne, Moglichkeit wäre natürlich noch, auf dem MB(Pro) Windows zu installieren und Dein vorhandenes Photoshop weiter zu nutzen. Und wenn dann CS3 als UB raus kommt, steigst Du eben auf die Mac Version um.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich vermute aber mal stark, das Photoshop auf einem G4 nicht schneller laufen wird, als auf einem 2GHz CoreDuo unter Rosetta.
Nach Barefeats doch:
http://www.barefeats.com/rosetta.html

BirdOfPrey schrieb:
Eine, wenn vielleicht auch nicht so schöne, Moglichkeit wäre natürlich noch, auf dem MB(Pro) Windows zu installieren und Dein vorhandenes Photoshop weiter zu nutzen. Und wenn dann CS3 als UB raus kommt, steigst Du eben auf die Mac Version um.
Das klingt auch ganz vernünftig.
Als Hardware-Gerät sollte das MacBook ganz in Ordnung sein.
Man profitiert dann natürlich nicht (mit Photoshop) von OS X.
 
BirdOfPrey schrieb:
Allerdings ist dort ja auch ein PB getestet. Und das kostet ja, z.B. im Refurb Shop, noch einiges mehr, als ein MB.
Klar.
Und da der Performance-Nachteil schon jetzt mit Rosetta auch nicht sooooo groß ist, würde ich auch garantiert kein G4-Notebook kaufen.
Vielleicht als tragbare Schreibmaschine oder so, aber nicht für Photoshop...
 
Stand der Dinge:

Bin ja gerade noch gepeinigter windows Benutzer und brauche halt JETZT einen neuen Computer, also habe ich mich für Mac entschieden......
So, da ich ja erstmal mich an Mac OSX gewöhnen muss und ich mobil arbeiten will habe ich mich für einen Laptop entschieden und weil Adobe usw. noch nicht die Programme auf UB umgeschrieben hat und das alles noch dauert und auch manche Probleme bezüglich Macbook aufgetreten sind ( wurde ja hier im Forum genüge diskutiert....bitte keine Kommentare diesbezüglich ) habe ich mich für ein Powerbook G4 entschieden.Und da ich ja jede 3 Jahre neuen Computer mir hole, denke ich das solange noch beide Systeme mit Software unterstütz werden und nicht nur mehr die Intel Macs. Oder sehe ich das falsch. Denke ich werde für die nächsten 3 Jahre noch gut ausgesorgt sein mit diesem System. Falls Ihr dies nicht so seht, bitte berichtigt mich!

So, da ich ja noch nie vorher mit Mac gearbeitet habe möchte ich euch fragen ob dieses Powerbook .----_>512MB DDR2 PC2-4200 SDRAM <---- WOBEI ICH HIER EVTL. NOCH AUF 1GB AUFRÜSTEN WÜRDE!
80GB Hard Drive
ATI Mobility Radeon 9700 (128MB DDR)
AirPort Extreme
Bluetooth 2.0+Enhanced Data Rates
Backlit keyboard
Scrolling Trackpad
Dual link DVI
mit der Austattung vollkommen ausreicht für folgende Anwendungsgebiete:

Bildbearbeitung ( Adobe Photoshop, Illustrator etc.
Internet
Etwas Videobearbeitung ( Adobe Premiere )
Instant Messaging
Audio bearbeitung
Filme gucken
Musik hören

Also in deren Bereichen möchte ich mit dem Powerbook G4 ausreichend arbeiten können, sprich das es nicht ruckelt oder ähnliches. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht aus.
Ich sitze vor einem. Bei mir kommt noch 3D/CAD in der Liste dazu.

Nimm 1,5 oder 2 GB RAM.
 
Zurück
Oben Unten