intel-Mac-Besitzer: Könntet ihr mal ganz kurz gcc anwerfen?

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob sich ein glücklicher intel-Mac Besitzer erbarmen könnte, die angehängten paar Zeilen Code durch denn gcc zu schicken und das Binary zu posten. "gcc -o speed speed.c" sollte schon reichen. Das Tool misst die CPU-Taktfrequenz auf Macs mit intel-CPU.

Der Hintergrund ist, dass in der Forensektion "iBook, PowerBook & MacBook" in diesem Thread gemutmasst wird, dass die MacBook Pros einen bug im SpeedStep-Treiber haben könnten. Der äußert sich darin, dass die CPU konstant auf 1 GHz runtertaktet, wenn das Gerät am Netz ohne Akku betrieben wird.

Das lässt sich im Einzelfall mit einem existierenden komfortablen Tool feststellen, das allerdings eine Kernel Extension (und damit wohl Admin-Rechte zumindest zum Installieren) benötigt. Nun würde ich aber gern mal zu einem Mac-Händler gehen und auf einem der Demo-Geräte, die meist ohne Akku dastehen, das untenstehende kleine Tool ohne grossen Aufwand (und ohne grosse Aufmerksamkeit zu erregen) vom USB-Stick aus laufen lassen oder einfach aus dem Forum runterladen und selbst schauen, ob das tatsächlich so stimmt.

Nun hab ich aber keinen Zugriff auf einen intel-Mac zum Kompilieren....

Angehängte Minimallösung liefert ein einigermassen plausibles Ergebnis unter Linux auf einem P4 und sollte (- hoffe ich -) auch auf einem intel Mac mit gcc >= 4.0.2 kompilieren. Zum Feststellen ob eine CPU mit 1 oder 2 GHz sollte es jedenfalls reichen. ;)

Wenn jemand von Euch das mal kompilieren / ausprobieren / optimieren / verbessern könnte und berichtet, ob das so einigermassen geht, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Leser aus dem o.g. Thread Freude daran haben!

Dank im voraus und viele Grüße,

Kay
 
bittesehr, kompiliert auf einem MBP 2,0 GHz


gruß, heidi


kann den Verdacht übrigens nicht bestätigen.
Bei Netzbetrieb ohne Akku und starten einer Rechenintensiven Anwendung fährt das MBP auch schnell hoch auf 2GHz (sogar leicht drüber ;-))
 
Vielen Dank!!! Das ging ja superschnell!
 
Zurück
Oben Unten