Intel Mac auf iMac M klonen?

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Guten Tag,

bekommen demnächst meinen neuen Mac.

Bisher habe ich den Umzug auf ein neues Gerät immer durch "rüberclonen" über eine externe SSD erledigt.

Geht das auch von Intel Mac auf M - Mac?

Viele Grüße

doc
 
Ich würde das nicht machen, sondern neu installieren. Das ist doch ein wunderbare Möglichkeit zu entrümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und wiefra3
Ja das geht ohne Probleme.
Ich habe es beim Wechsel vom Macbook Air (Intel) zu Imac 24 (M1) genauso gemacht.
Ich war auch überrascht wie Problemlos das ging.

Als ich das erste "Intel only" Programm dann auf dem Imac startete wurde nur kurz einmalig Rosetta2 nachgeladen.

Und zum Thema Entrümpeln.
Nach 10 Jahren ohne Entrümpeln und regelmäßigen Softwareupdates habe ich mich vor wenigen Jahren auch dazu verleiten
lassen "zu entrümpeln" und einen rechner komplett clean zu insatllieren.
Das waren bei viele Stunden händische Arbeit, die sich über 2 Tage hinzogen, und gebarcht hat es bei mir genau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Nutzloser, LoBulli und 2 andere
Geht das auch von Intel Mac auf M - Mac?
Nein, das geht nicht diesmal nicht da ein M1 Mac auch eine M1-Version von Big Sur braucht und ein Intel Mac eine Intel-Version von Big Sur. Was aber geht wäre klonen des Intelmacs auf eine externe SSD und dann am M1 Mac via Migrationsassistenten die Daten/Useraccounts/Programme usw auf den M1 Mac rüber holen von der externen SSD, bzw. noch einfacher: Intel Mac und M1 Mac via Thunderbolt oder Netzwerk verbinden und direkt migrieren ;)

Ja das geht ohne Probleme.
Wie hast du eine Intel Version von Big Sur auf dem M1 Mac zum Laufen gebraucht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, RealRusty und dg2rbf
@Madcat: Hatte dabei in der Vergangenheit das Problem, dass er die Lizenzen für etliche meiner Programme nicht mit übernimmt.
 
Das waren bei viele Stunden händische Arbeit, die sich über 2 Tage hinzogen, und gebarcht hat es bei mir genau gar nichts.
Doch du hast was gelernt und praktische Erfahrung gesammelt und aufgeräumt..... Oder hast du alle Leichen die irgendwo im System rumschwirren wieder mitgenommen?
 
Ich habe beim Wechsel den Migrationsassistenten genutzt und bin positiv überrascht, wie glatt das gelaufen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und RealRusty
Intel Mac und M1 Mac via Thunderbolt oder Netzwerk verbinden und direkt migrieren ;)
Genauso habe ich das auch gemacht, allerdings mit Thunderbolt. Das ging bedeutend schneller als mit Time Machine. Nur Office 365 musste neu aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie hast du eine Intel Version von Big Sur auf dem M1 Mac zum Laufen gebraucht? ;)
War es nicht so, dass bei den letzten Big Sur Updates die M1-Komponenten bereits implementiert waren (darum waren die Updates ja auch so umfangreich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Doch du hast was gelernt und praktische Erfahrung gesammelt und aufgeräumt...
Vollkommen unnütz, das vermeintliche aufräumen, kostet nur Zeit und bringt gar nichts, sofern das System vorher rund lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Doch du hast was gelernt und praktische Erfahrung gesammelt und aufgeräumt..... Oder hast du alle Leichen die irgendwo im System rumschwirren wieder mitgenommen?
Die Frage muss ja sein, ob man was „gewonnen“ hat, denn die reine „Schrubbarbeit“ hat wenig Substanz, aus der man Nachhaltiges gewinnen kann.
Wenn man blutiger Anfänger ist, kann man das vielleicht so verbuchen, aber Lulesi kann und tut das wohl eher nicht ;)
 
Doch du hast was gelernt und praktische Erfahrung gesammelt und aufgeräumt..... Oder hast du alle Leichen die irgendwo im System rumschwirren wieder mitgenommen?

Ja ich habe gelernt, dass es absolut überflüssig ist, weil es gar nichts bringt. Es sei denn man hat ein vermurkstes System hat welches nicht richtig läuft.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis dass man ein paar Bytes Speicherplatz freischaufelt, der minimal im Vergleich zu den
Time Maschine Snapshots oder den Datensicherung von Iphone oder Ipad ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und DoroS
Zusammenfassung: Klonen funktioniert!?

Aufräumen brauche ich nix, ich steige von 128 GB auf 256 GB auf.
 
@Madcat: Hatte dabei in der Vergangenheit das Problem, dass er die Lizenzen für etliche meiner Programme nicht mit übernimmt.
Das ist aber normal. Hier kommt es nicht auf das Migrationsverfahren an sondern auf das Lizensierungsverfahren des jeweiligen Programms. Matlab zum Beispiel identifiziert den lizensierten Rechner, auf den es installiert wird, anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Wechselt man den Rechner ändert sich somit auch die MAC-Adresse und somit muss dann auch Matlab neu lizensiert werden. Ähnliche Verfahren werden auch von MS Office, Parallels Desktop und Co angewandt. Diese Programme "merken" halt, wenn sich der Rechner ändert und müssen dann die Lizensierung neu durchlaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zusammenfassung: Klonen funktioniert!?

Aufräumen brauche ich nix, ich steige von 128 GB auf 256 GB auf.
OK im Umkehrschluss miete ich eine größere Wohnung, dann brauche ich nicht aufräumen und altes Zeugs entsorgen. Gute Idee muss ich mir merken :):):);)
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
OK im Umkehrschluss miete ich eine größere Wohnung, dann brauche ich nicht aufräumen und altes Zeugs entsorgen. Gute Idee muss ich mir merken :):):);)
Das ist kein Umkehrschluss, sondern eine Art Adaption an ein anderes Szenario :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ken Guru
OK im Umkehrschluss miete ich eine größere Wohnung, dann brauche ich nicht aufräumen und altes Zeugs entsorgen. Gute Idee muss ich mir merken :):):);)

Was für ein Unfug, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Was für ein altes Zeug? Programme die man nicht mehr benötigt kann man löschen. Das ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK im Umkehrschluss miete ich eine größere Wohnung, dann brauche ich nicht aufräumen und altes Zeugs entsorgen. Gute Idee muss ich mir merken :):):);)
Das entsorgst du automatisch, weil du nicht alles rüber schleppen willst. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Ich seh schon: Manche habe es mit Analogien nicht so. Und grade die Menge an Smileys hätte doch offensichtlich sein sollen wie das gemeint war von @wiefra3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Klonen sollte funktionieren. Die rechner haben im System beide Binarys dabei.
Sinnvollerweise sollte dazu aber auf dem alten Rechner auch ein aktuelles Big Sur installiert sein.
Den neuen Rechner kann man erst ab macOS 11.4 von USB-Laufwerken Booten.


Alternative ist der Migrationsassistent. Der holt auch alles rüber und hat weniger Voraussetzungen.


Deine Software kannst du mit Go64 auf Tauglichkeit überprüfen.
https://www.stclairsoft.com/Go64/
 
Zurück
Oben Unten