Intel Mac Airport Express NFS einrichten

K

Kleppers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe da ein Problem beim NFS einrichten, habe den Server an meinem MacBook nach einer Anleitung eingerichtet. Nur bekomme ich einfach keine Verbindung von meinem Receiver auf den Mac. Andersherum funktioniert die Verbindung.
Jetzt meine Frage, muss ich am Receiver die IP der Airport Express oder wirklich die meines MacBooks angeben?

Im "normalen" LAN, wo alle Geräte im gleichen IP-Bereich sind funktioniert alles wunderbar.
 
du musst auf dem Client (Receiver) die IP des Servers (Mac) eingeben.
Ob ein (oder auch mehrere) Router im Spiel ist/sind, spielt dafür keine Rolle.
 
nur so aus Interesse, hast du den NFS Server nach der Anleitung bei MacTechNotes aufgesetzt oder aus anderen Quellen?
 
Keine Chance...

Habe nochmal an dem Receiver sowohl die IP von der Airport Express Basisstation als auch die des MacBooks eingegeben. Ohne Erfolg :confused: ...

Wie gesagt, mit Kabel funktioniert es problemlos...

Nochmal meine Config:
- Receiver IP 192.168.178.222
- Airport Basisstation IP 192.168.178.22
- MacBook IP 10.0.1.2
- Portweiterleitung an Basisstation aktiviert, Port 4000
- Firewall MacBook ebenfalls Port 4000 freigegeben

Wäre über Hilfe dankbar!!

@MacMännchen
Habe meinen NFS-Server mit der tuxboxmeetsmac-Anleitung gemacht.
 
das scheint ein Routing Problem zu sein.

Hast du ausser der Airport Basis noch einen anderen (Haupt)-Router und die Basis ist ihrerseits Client?
 
Hallo Kleppers,

ist es zwingend notwendig, das Netz 10.0.1.0 für WLAN und das MacBook zu nehmen?
Du hast wahrscheinlich feste IP Adressen vergeben, und die Airport Express Basis hängt per Ethernet an deinem Router.

Mein Vorschlag wäre:

Airport Express Konf.:
Der Ethernet Schnittstelle verpasst du manuell eine feste IP, z.B. 192.168.178.11.
Subnetz, Router und DNS kriegen die gleichen Angaben wie z.B. dein Receiver.
Unter "Netzwerk" wählst du "Einen Bereich von IPs gemeinsam nutzen" und gibts bei "von" und "bis" einen Bereich ein, den kein anderer Client nutzt, z.B. 192.168.178.110 bis 119.

MacBook Konf.:
Systemeinstellungen -> Netzwerk
Unter "Airport" das Netz deiner Express wählen, und unter "TCP/IP" vergibst du manuell die IP, z.B. 192.168.178.111 (muss aus dem Bereich 110 bis 119 sein, s.o.)
Bei Subnetz, Router und DNS auch wieder die gleichen Angaben wie z.B. dein Receiver.

Somit sind alle Clients im selben Subnetz, es gibt kein Routing Problem, und der Zugriff vom Receiver auf den NFS-Server auf dem MacBook funzt auch in dieser Richtung. :)
 
Oh, thanx...
Hätte nicht gedacht das es da Routingprobleme gibt.
Naja, jetzt geht es mehr schlecht als recht. Obwohl alles innerhalb eines
Zimmers ist, bricht die Aufnahme bestimmt alle 5-10 Minuten ab.
Habe schon den Puffer an meinem Receiver auf den max. Wert gestellt,
bringt aber nix.

Ein kleines Anmerken noch, ich habe es so gemacht wie geschrieben. Wenn
ich jetzt aber meinem MBP eine Adresse aus dem gemeinsam genutzten
Bereich gebe, geht nix.
Weder Aufnehmen noch jeglicher Netzwerkzugang usw. Stelle ich dagegen
auf DHCP, bekommt mein Book eine IP, aber außerhalb des Bereiches. Wie
soll, kann ich das jetzt deuten??
 
Kleppers schrieb:
Ein kleines Anmerken noch, ich habe es so gemacht wie geschrieben. Wenn
ich jetzt aber meinem MBP eine Adresse aus dem gemeinsam genutzten
Bereich gebe, geht nix.
Weder Aufnehmen noch jeglicher Netzwerkzugang usw. Stelle ich dagegen
auf DHCP, bekommt mein Book eine IP, aber außerhalb des Bereiches. Wie
soll, kann ich das jetzt deuten??

Hi,

kann sein, dass die IP auf dem MacBook nicht mit "Manuell" eingestellt wird, sondern mit "DHCP mit manueller Adresse", das weiss ich nicht mehr so genau ;)

Aber funktionieren tut's schon. Ich hatte so eine Konfiguration (ohne NFS-Server allerdings) schon bei mir laufen.
 
okay, dann werde ich noch ein wenig herumprobieren...
auf jeden fall vielen dank für die hilfe!!
thanx
 
Zurück
Oben Unten