Intel Iris im MacBook Pro 13" Retina nicht zukunftssicher?

T

triator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich möchte von meinen 15er MPB Late 2011 (Standardkonfiguration + SSD) auf ein aktuelles 13" Retina (8 GB RAM, 256 GB SSD) umsteigen. Hauptgrund ist Mobilität, weiterhin auch Retina und (erhoffte) Geschwindigkeitsteigrrung durch pciExpress SSD & größerer RAM.
Jetzt habe ich gelesen, das der Iris Grafikprozessor auch für "normale Verwendung" nicht zukunftssicher wäre. Mein Einsatzgebiet ist Büro, etwas Fotobearbeitung (hauptsächlich RAW Entwicklung) in Aperture und PSE, und ab und zu nen Video schneiden in iMovie.

Wie ist eure Einschätzung, spielt für diese Anwendungen die "kleine Grafikkarte" ne große Rolle, oder könnte ich sogar im de Zukunft bei normalen Anwendungen (z.B. Websurfen) Probleme kriegen?

Danke für euere Meinungen,

Gruß Christian
 
Einschätzung: ich sehe keinen Grund, warum die HD5000 da Versagen sollte in naher Zukunft. Auch mit einer 9400m (von 2009) kann man heute noch wunderbar arbeiten.

Da du aber sowieso im 2 bis 3 Jahresrhythmus deine Hardware wechselst, ist das doch eh kein Thema bei dir.
 
nein die wird definitiv nicht überfordert sein mit websurfen etc
sie ist um einiges stärker als die HD 4000 aus der ivy Bridge generation
 
@ vorposter es ist eine 5100 aka iris die 5000er ist im Air
 

Jetzt habe ich gelesen, das der Iris Grafikprozessor auch für "normale Verwendung" nicht zukunftssicher wäre.

Nun, da müsste man mal spezifizieren, was man unter normaler Verwendung versteht. Ich verstehe darunter Office, Internet, Bildbearbeitung und Co und da sehe ich keine Zukunftsunsicherheit.
 
Die Frage ist, was ist Zukunft? Zudem. Das 2011er ist schon Quadcore, oder? Wenn ja wird der neuere Dualcore jetzt je nach Anwendung auch nicht deutlich schneller sein. Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass Du etwas von PCI Express bei Deinen Arbeiten bemerken wirst. Ich finde das ist ein Haufen Geld für vermutlich wenig Leistungsschub.
 
Wo hast du das denn gelesen?
Ich komme mit einer Intel 4500MHD (aus dem Anfang 2008) bestens aus für oben Genanntes (ist die 4. Generation vor der Iris) und kein MacBook ;) )

Wieviel RAM hast du im 2011, 4GB? Mehr RAM kann der Geschwindigkeit auf jeden Fall helfen. Maximal gehen 16GB.
Aber von der Mobilität her kann ich das gut verstehen, ich habe zum Glück keinen 15" mehr den ich täglich rumschleppen muss :)

Was für eine SSD ist verbaut im 2011er? Ich denke auch, dass du kaum einen Unterschied merken wirst zwischen den beiden SSDs. Was eine SSD ausmacht sind nicht umbedingt die hohen Transferraten, sondern die schnellen Zugriffszeiten und guten 4K-Werte, welche sich um die 30-40MB/s bewegen, auch bei modernen SSDs.
 
Ich habe eine Samsung 256gb SSD, Typ 830 irgendwas, gekauft August 2012. RAM sind 4gb, daher denke ich 8 wären schon gut :) mir geht's in erster Linie um die Mobilität, und erst in zweiter Linie um Leistungssteigerung.

Mir wärs wichtig zu hören, das ich auf keinen Fall schlechter liege (das habe ich auch nicht erwartet) und diese (in einem anderen Forum bezweifelte) Zukunftssicherheit habe.

Vielen Dank für eure schnell und aussagekräftigen Antworten! Dann wird's wohl einen neues kleines MBP geben :)
 
Die Samsung 830 ist sehr gut. Den RAM aufzurüsten würde sich auf jeden Fall lohnen. Nichtsdesto trotz ist das MBP 15" 2011 stärker als ein MBPr 2013 13", da Quadcoie und dedizierte GPU, aber beide sind sehr stark.
 
Bin zwar auch ein Befürworter von QuadCore Prozessoren, muss jedoch sagen, dass auch die neuen Dual Core Prozessoren von Intel ( welche auch im neuen MBPr 13" verbaut werden ) über nahezu jeden Zweifel erhaben und für die meiste Software potent genug sind.

Die Intel Iris 5100 Grafikeinheit, welche der Prozessor des MBPr 13" bereithält, ist für eine integrierte Prozessorgrafik äußerst potent. Der Flaschenhals liegt dabei eher an der sehr schmalen Speicheranbindung als an der reinen Rechenleistung. Solltest du also nicht vorhaben mit dem Book zu spielen, was sowieso quatsch sein dürfte ( außer mal schnell eine runde Gelegenheitsspielen ) dann denke ich machst du mit dem schmucken Teil nichts verkehrt. Denn alles andere sieht zumindest auf den ersten Blick wirklich hervorragend aus.
 

Wieviel RAM hast du im 2011, 4GB? Mehr RAM kann der Geschwindigkeit auf jeden Fall helfen. Maximal gehen 16GB.

Mehr RAM bringt einem nur was wenn es an RAM mangelt. Das sollte man vorher prüfen. Von daher finde ich die Aussage "in jedem Fall" für sehr gewagt. ;)
 
Wie lange planst du es denn zu benutzen?
Dein altes willst du ja nach gerade mal zwei Jahren ersetzen...
Da erübrigt sich doch die Frage der Zukunftssicherheit ;)

Für zwei Jahre sollte die locker reichen und wenn nicht, du kannst auch mit älterer Software arbeiten.
 
Mehr RAM bringt einem nur was wenn es an RAM mangelt. Das sollte man vorher prüfen. Von daher finde ich die Aussage "in jedem Fall" für sehr gewagt. ;)
Du hast schon recht, sie ist etwas gewagt. Ich habe aber folgende Erfahrung gemacht: Habe auch gedacht es bringt nichts für den Speed, bis ich bei eine MBP 13" 2010 von 4GB (2*2GB) auf 8GB aufgerüstet habe und das Booten und das Öffnen von Programmen plötzlich spürbar schneller ging mit SL und dann Mavericks. Ich war sehr überrascht. Ich nehme an, das sei bei den anderen Geräten auch der Fall.
Zumal es bei seinem Book nicht wirklich 4GB sind, da die integrierte Grafik immer ein paar hundert MB für sich beansprucht ;)
 
Wahrscheinlich war bei dir schlichtweg 4 GB zu wenig und dann ist es klar, dass du den Unterschied zu 8 GB merkst. Wer aber 4 GB nicht auslastet wird von 8 GB keinen Vorteil haben ;)
 
Das Komische war, dass nur ca. 1GB nach Neustart besetzt waren, keinen Autostart, Dropbox, Skype etc. eingestellt. Das OS hat sich aber schon ein paar 100MB mehr RAM "gegönnt" nach dem Upgrade bei derselben Konfiguration. Das OS merkt das schon und verwaltet den RAM dann offensichtlich anders.
 
Dieses mal Solls schon länger halten, daher die Überlegung & Frage. Spielen mache ich eig garnicht, von daher bin ich mir jetzt ziemlich sicher das es gut für mich passt. :)
 
Zurück
Oben Unten