Intel iMac von FW starten geht nicht

T

TRH77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte gerade bei meinem Intel iMac MacOS 10.4 auf einer FireWire-Festplatte installieren. Im Installer bekomme ich jedoch immer angezeigt "Mac OS kann auf diesem Volume nicht installiert werden. Mac OS kann von diesem Volume nicht starten"

Ich habe schon unterschiedliche Platten ausprobiert, und auch neu partitioniert etc, aber es klappt nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruss,

TRH

PS: Ich habe natürlich die Intel-MacOS-DVD benutzt
 
Hi,

ich glaube ich habe einen Tip: Wenn die FW-Harddisk mit dem Apple-Partition-Table partitioniert wurde, kannst du damit keinen Intel-Mac booten, ergo lässt der Installer bereits die Installation nicht zu.

Lösung: FW-HD neu partitionieren, und zwar mit einem GUID-Partition-Table. Die Option kann irgendwo im Disk-Utility gewählt werden, weiss aber nicht auswendig wo (sitze im Moment im Büro an einer Windows-Büchse..)

Hoffe ich konnte dir helfen...
 
Jaaa !!! Vielen, vielen Dank. Das war das Problem.

Gruss,

TRH
 
Gern geschehen. Viel Spass noch...
 
Können die Mac Minis eigentlich von USB booten?
 
Soweit ich weiß nicht... FireWire ist ja "offiziell" eine Netzwerkschnittstelle, booten von einer FW-Platte ist also als ob man ein zentrales NetBootImage auf einem Server liegen hat. Via USB ist mir da nichts bekannt, habe es aber noch nicht ausprobiert. Korrigiert mich, wenn ich was Falsches erzähle, ich lass mich gern belehren ;)
 
Der intel(i)Mac kann es jedenfalls, da EFI dies unterstützt.


MP
 
Zurück
Oben Unten