Intel iMac USB Problem ...

JavaEngel schrieb:
Das klingt trotzdem nicht beruhigend. Kann es sein, dass dann doch nicht die Tastatur daran schuld ist?

Na ja, ich würd mal sagen Jaein. Also ich denke, es liegt an dem Zusammenspiel von Tastatur und iMac. Wir entwickeln hier Messgeräte, welche ebenfalls USB-Schnittstellen haben und in der Vergangenheit solche Problemchen gezeigt haben. Einige Geräte konnten mit einigen Tastaturen zu bestimmten Zeiten nicht so recht etwas anfangen. Grund dafür waren ganz einfach Stromschwankungen, welche dann mit ein paar Lötarbeiten und zusätzlichen Bauteilen behoben werden konnten. Und auch privat habe ich in der Vergangenheit immer so meine Probleme mit USB-Schnittstellen und angeschlossenen Geräten gehabt. Wobei man nie so genau sagen kann, woran es genau gelegen hat.
Also auch wenn das etwas unbefriedigend sein mag, aber ich bin Apple auch nicht böse für diese Problemchen. Beim USB-Standard bewegt sich jeder Hersteller immer so gut wie möglich am Standard entlang, aber 100% trifft er ihn nicht (in Bezug auf die ganzen Spezifikationen). Das ist alles etwas komisch mit dem Zeugs. Also manchmal wünsch ich mir echt ne serielle Schnittstelle zurück, da hat man noch die Leitungen gesehen und das funktionierte auch noch zuverlässig.

Nun ja, man sollte aber dennoch von Apple erwarten können, dass sie es zumindest schaffen ihre eigenen Komponenten in Einklang zu bringen. Aber ich schätze mal, dass sie dafür an ihrer USB-Schnittstelle im iMac noch etwas richten müssen ...

Aber trotzdem finde ich nicht, dass man deswegen den iMac nicht kaufen sollte. Also es wurden jetzt hier schon 2 Lösungen für das Problem aufgezeigt (Tastatur tauschen, oder USB-Hub dazwischen klemmen) und weiterhin sind ja auch viele Geräte ganz einfach voll funktionstüchtig. Also hey Leute, was solls? Es gab schon immer Montags-Geräte und ich habe z.B. auf jeden Fall einen der ersten iMacs abgegriffen ......

Man könnte vielleicht mal noch einen Seriennummern-Vergleich machen. Vielleicht findet man da ja ein Muster ... worauf dann ein potentieller Käufer achten könnte!? :rolleyes:
 
Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt, ich habe meinen Intel iMac seit 2 Wochen und alles funzt einwandfrei.
 
Also ich hab die Mighty direkt an den iMac angeschlossen gehabt, hatte keine Besserung zu folge. Genauso wie eine nicht Apple Mouse. Das selbe Spiel. Erst der tausch der Tastatur brachte Erfolg. Keine Ahnung, aber vielleicht hat Apple eine "defekte" Lieferung erhalten ???.

Gruß
Buki
 
Naja so wie das m-schmidt beschrieben hat wird das Problem wohl nicht mit einenm Software Update gelöst werden können. Bleibt wohl wirklich nur der Tausch der Tastatur, ein USB-Hub oder der Kauf einer Bluetooth Tatstatur als Lösung übrig.
 
buki schrieb:
Also ich hab die Mighty direkt an den iMac angeschlossen gehabt, hatte keine Besserung zu folge. Genauso wie eine nicht Apple Mouse. Das selbe Spiel. Erst der tausch der Tastatur brachte Erfolg. Keine Ahnung, aber vielleicht hat Apple eine "defekte" Lieferung erhalten ???.

Gruß
Buki

na das ist ja wieder ein beispiel das es nicht an der tastatur liegt :mad: :mad: :mad:
hatte mich eigentlich schon so gefreut auf meinen imac

"Eine defekte Lieferung der Mighty Mouse und der Tastatur ist schon sehr unwahrscheinlich"
 
hatte mich eigentlich schon so gefreut auf meinen imac

He kommt Leute. Lasst euch doch jetzt nicht wegen solchem Kram mürbe machen. Ich meine ich hab die Probleme, hab 2 Wochen damit gelebt (ok, war ein wenig nervig) und jetzt hat zumindest eine Lösung gefruchtet. Also ich seh da jetzt kein Problem. Wenn ich ein Auto kaufe und in der Garantie-Zeit gibt es ein Problem, schaffe ich das Auto doch auch nicht wieder ab oder empfehle einem Bekannten so ein Auto gar nicht erst zu kaufen. Also ich will sagen, dass die Chance erstens immer noch ziemlich groß ist, dass du einen iMac erhälst der Tip Top funktioniert und selbst wenn es so ein kleines Problemchen gibt, sind Lösungen bereits erarbeitet. Also freut euch weiter auf eure iMacs und gebt den Teilen ne Chance.

Also im Verhältnis (ich will jetzt nicht Meckern, nur einen Vergleich bringen) viel nerviger als diese kleinen USB-Probleme, welche jetzt eh der Vergangenheit angehören, finde ich die Software welche noch nicht intel-komptibel ist und deswegen noch im Rosetta läuft. Aber wenn ihr das erstmal in Kauf nehmen könnt und wollt, kann es doch nicht sein, dass ihr Angst vor so ein paar kleinen USB-Problemen habt, welche eh blos sporadisch auftreten.

Habt MUT!!! :p
 
Nö, die Funktion war mit der Mighty und einer Mouse eines anderen Herstellers nicht gegeben. Erst nach dem wechsel der Tastatur wurde bei mir das Problem behoben.
Bis ca. 02:15 Uhr war kein Ausfall zu vermelden. Ebenso wenig wie heute um 05:30 Uhr.
Ich kann nur eines sagen, das der iMac bei mir nun schön leise und ohne Fehler läuft.
( Halleluja ... )
Sorry, wenn ich mich beim letzten Posting etwas unglücklich ausgedrückt habe.

Bis denn ...
Buki
 
m-schmidt schrieb:
He kommt Leute. Lasst euch doch jetzt nicht wegen solchem Kram mürbe machen. Ich meine ich hab die Probleme, hab 2 Wochen damit gelebt (ok, war ein wenig nervig) und jetzt hat zumindest eine Lösung gefruchtet. Also ich seh da jetzt kein Problem. Wenn ich ein Auto kaufe und in der Garantie-Zeit gibt es ein Problem, schaffe ich das Auto doch auch nicht wieder ab oder empfehle einem Bekannten so ein Auto gar nicht erst zu kaufen. Also ich will sagen, dass die Chance erstens immer noch ziemlich groß ist, dass du einen iMac erhälst der Tip Top funktioniert und selbst wenn es so ein kleines Problemchen gibt, sind Lösungen bereits erarbeitet. Also freut euch weiter auf eure iMacs und gebt den Teilen ne Chance.

Also im Verhältnis (ich will jetzt nicht Meckern, nur einen Vergleich bringen) viel nerviger als diese kleinen USB-Probleme, welche jetzt eh der Vergangenheit angehören, finde ich die Software welche noch nicht intel-komptibel ist und deswegen noch im Rosetta läuft. Aber wenn ihr das erstmal in Kauf nehmen könnt und wollt, kann es doch nicht sein, dass ihr Angst vor so ein paar kleinen USB-Problemen habt, welche eh blos sporadisch auftreten.

Habt MUT!!! :p

Naja sofern Apple nicht das Problem definiert werde ich mir auf keinen Fall einen iMac kaufen wenn es wirklich nur die Tastatur ist dann gehe ich los und kaufe mir sofort einen Da ich ja eh noch eine Apple Tastatur habe !!
 
Ich finde meinen iMac zwar klasse aber so langsam nervt mich das Tastatur-Problem auch. Wie habt Ihr denn eine Austauschtastatur so einfach bekommen? Ist beim Apple-Support schon irgendeine Anweisung hinterlegt, dass bei solchen Symptomen automatisch die Tastatur gewechselt wird? Oder muss ich noch begründen, wieso ich eine neue Tastatur haben möchte?
Habe meinen iMac übrigens beim Händler (nein, nicht Gravis ;-) gekauft, sollte aber keinen Unterschied machen, denke ich.
 
Eine Frage an alle bei denen die Tastatur nicht richtig funktioniert: Habt Ihr in den Systemeinstellungen etwas an den Tastatur-Kurzbefehlen geändert, also irgendwelche Tasten neu Belegt oder einen/mehrere Kurzbefehle abgeändert?
 
@flumsi
nein, alle Einstellungen auf default. Seit dem Tastaturtausch sind keinerlei Probleme mehr zu melden. Läuft alles so wie es sein soll.
 
hab ich schon, aber die Probleme waren auf schon vorher da ... Seit dem ersten Abend, wo ich den iMac ausgepackt habe und ich hatte vorher nie an nem Mac gesessen, deswegen kann ich dir versichern, dass ich da noch nix an irgendwelchen Einstellungen rumgebastelt habe ...
 
Hab heute ebenfalls mit der Apple-Hotline gesprochen. Andere Tastatur ausprobieren, sagte die Kollegin. Werd ich heut abend gleich mal testen.
 
meine hat das problem auch...

super, der erste iMac war komplett im arsch mit pixelfehler + abstürzen und der zweite hat ne kaputte tastatur. was wohl als nächstes kommt...
 
Das Problem ist wohl wirklich die Tastatur selber und nicht der imac.
 
Da ich teilweise auch Probleme mit meiner Apple USB Tastatur und auch mit einer Sony Digicam habe/hatte, habe ich gestern mal mit dem Apple Support telefoniert. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass diese Probleme evtl. auch durch einen PMU Reset beseitigt werden können. Diesen habe ich dann gestern durchgeführt und danach noch den PRAM resettet. Und seit gestern Mittag sind die USB Fehler bei mir wirklich nicht mehr aufgetreten. Ich werde mal beobachten, ob dies so bleibt und ggf. hier nochmal berichten. Falls also jemand auch Probleme mit den USB Ports hat, kann es evtl. schon helfen einen PMU und PRAM Reset durchzuführen.

Übrigens liefen bei mir nach dem PMU Reset alle Lüfter zum ersten Mal mit voller Drehzahl. War schon recht laut, aber im normalem Betrieb habe ich dies noch nie gehabt. Nach einmaligem Ausschalten des Mac's und neuem Booten war dann alles wieder normal.
 
Ich habe auch einen iMac 20" DualCore. Die Tastatur am iMc angeschlossen und die Maus an der Tastatur.
Leider habe ich das Problem auch, dass die Lautstärke und die Auswurf Tasten nach dem Aufwachen nicht mehr funktionieren! Ist schon nervig!

Dazu kommt noch, dass der iMac nicht immer sofort aufwacht. D.h. dass zuerst ein hellblauer Bildschirm zu sehen ist und erst nach wiederholtem drücken einer Taste kommt mein Desktop.

Werd da morgen oder gleich mal anrufen! :(
 
So, ich habe jetzt bei Apple angerufen. Ein junger Mann an der anderen Seite der Leitung will mir jetzt eine Beschreibung per Mail zulkommen lassen, wie im meinen iMac zurück setzten kann und somit sich irgendwas verbessert!? Dann soll ich doch noch bitte ausprobieren, ob das Problem auch bei anderen Benutzern vorkommt. Werd ich halt mal machen.

Was sagt ihr dazu?

EDIT:
Habe die Mails erhalten, ich soll PRAM, NVRAM und SMU (SMC) zurück setzen. Glaubt ihr das hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neben dem Front Row Problem (kriege neue DVDs bzw. Patch ist in Vorbereitung) habe ich auch das USB Problem. Mein Apple Care Sachbearbeiter schickt mir eine neue Tastatur. Bei anderen Usern soll es geholfen haben, habe ich ihm gesagt. Er schien davon auch schon gehört zu haben. Hast du mal einen Thumbdrive bzw. USB Speicherstick hinten an den Mac gesteckt? Würde mich interessieren, ob der sich bei dir auch nach einer gewissen Zeit verabschiedet und nur durch rein/raus wieder reaktiviert werden kann. Seltsamerweise hat sich mein DVBT USB Receiver noch nie verabschiedet - das Teil zieht ja eigentlich auch viel Strom.

Ach, ja, wenn dein Appletyp dir diese Anleitung schickt, könntest du die hier reinsetzen? Die würde mich auch interessieren!!!

Liebe Grüße und viel Freude mit deinem iMac
 
Zurück
Oben Unten