Intel iMac startet nicht mehr. Fehlermeldung mit File Vault-Ordner

G

goal.keeper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Nach einer Woche Leopard-Update (bisher lief alles super reibungslos) habe ich gestern den iMac ausgeschaltet. Alles ok soweit.
Heute früh nach dem Anschalten fährt er normal hoch bis zur Kennworteingabe. Nach der Kenntworteingabe erscheint folgende Fehlermeldung:

"Ihr mit File Vault geschützter Benutzer-Ordner konnte nicht geöffnet werden und muß repariert werden. Klicken sie ok um den ordner zu reparieren oder drücken Sie abbrechen".

nach Ok erscheint folgende Meldung:

"Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen peterbaumann anmelden. die Anmeldung ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen".

Windows dagegen auf der Bootcamp-Partition lässt sich problemlos starten.

Intel-Imac mit 2GB und Leo

Hat irgendjemand eine Idee. Wäre klasse wenn mir irgendjemand helfen könnte.

danke
 
eine Neuinstallation von Leopard hat leider nichts gebracht. Die Installation läuft durch und es erscheint wieder der Kennwort-Bildschirm mit den gleichen Sch.....Meldungen.
Mist
 
FileVault macht nichts anderes, wie das gesamte Benutzerverzeichnis in eine Geschützte Imagedatei zu speichern. Offensichtlich kann dein System diese Imagedatei nicht mehr öffnen.

Versuch mal folgendes:

- Starte den Computer ab SystemDVD und versuche mit dem entsprechenden Tool, per Hauptkennwort das Kennwort des VileVaults neu zu setzen.

Falls das nicht klappt, so kannst Du über die Konsole das Zeug retten:

- Melde Dich unter anderem Benutzer an (Falls kein anderer Benutzer existiert: Ab SystemDVD starten und weiteren Benutzer anlegen)
- verschiebe oder kopiere das Imagefile an einen anderen Ort. Das geht nur als Superuser. Nun setze die Rechte so, dass Du mit dem angemeldeten Benutzer drauf zugreifen kannst.
- per doppelklick kannst Du das Image nun öffnen und an die Daten herankommen. Natürlich verlangt er hier wieder das Passwort. Versuche es mal mit dem Normalen, dann mit dem Hauptkennwort.

Tipp: Generell sollte man mindestens 2 Accounte auf dem Mac haben: Einen Administrator und einen Benutzer. Als Admin installiert man Programme und Updates, als Benutzer arbeitet man, die Daten im FileVault gesichert.
 
Noch was: FileVault bietet sicher einen sehr guten Schutz vor unerwünschtem Zugriff. Allerdings ist das Risiko grösser, alle Daten auf's mal zu verlieren: Es muss bloss die Imagedatei aus irgendeinem Grund beschädigt werden. Darum sollte man die Daten Regelmässig sichern (TimeMachine mit externem Backup Volume).
 
Danke für die Hilfe.
Habe mittlerweile mittels Leo-DVD und Time Machine den Stand 31.10. wieder hergestellt.
Jetzt geht der iMac wieder und hoffe, das das so bleibt.
Allerdings hat er mir bei der ersten Wiederherstellung einen Fehler angezeigt, als ich File Vault deaktivieren wollte. File Vault geht nicht zu aktivieren, mit dem Ergebnis, das ich die ganze Wiederherstellungsprozedur nochmal machen musste. Jetzt traue ich mich nicht mehr, File Vault noch mal zu deaktivieren.
Peter
 
Dann erstelle einen zweiten Benutzer und zieh die Daten aus dem .sparseimage.
 
letzten Endes half nur eine totale Neuinstallation mit kompletten Löschen der alten Daten. Jetzt hab ich das File Vault mal weggelassen und jetzt läufts.
Peter
 
Zurück
Oben Unten