Intel iMac = schnelleres Virtual PC?

@. ut
Apropos Office:
Auf meinem PM G5 unter VPC7 mit WIN Office laufen VBA Programme schneller ab als unter dem OSX Office... auch blöd.
Komisch, oder?
 
Jabba schrieb:
Auf meinem PM G5 unter VPC7 mit WIN Office laufen VBA Programme schneller ab als unter dem OSX Office... auch blöd.
Komisch, oder?

Wie er bereits gesagt hat, ist das Office für OS X einfach schlecht programmiert.

Es ist schon lange bekannt das Office unter VPC schneller läuft als unter OS X direkt. Ganz einfach weil die Emulation die CPU besser ausnutzt als die native Version es macht.
 
Shapeshifter, der 68k-Mac-Emulator für Amiga, lief auch ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust. Emuliert wurde hier auch die gesamte "Umgebung" (Grafik, Sound, Modem, usw.), die CPU wurde allerdings vom Host-System übernommen. So ließen sich unter Shapeshifter auch Spiele spielen, die es für den Amiga nicht gab, etwa die aktuelleren Lucas Arts Adventures (Sam & Max, Day of the Tentacle).

Was ich damit sagen will: wenn es richtig(!) gemacht wird, kann auf einem Intel-Mac ein PC-Emulator durchaus verdammt schnell werden. Ob VirtualPC dafür ausgelegt ist oder nicht doch eher ein komplett neu programmierter Emulator mehr Sinn macht, kann natürlich nur Microsoft sagen.
 
._ut schrieb:
@ TrusterX
Interessant. Aber lahm ist es trotzdem, oder?

keineswegs. wie man in vielen unabhängigen tests lesen kann, ist die performance mit vmware workstation durchaus zu vergleichen, also 80-90% der originalen rechnergeschwindigkeit ist drin.

meine ontopic meinung:
vmware für mac wird kommen. vmware gibts für verschiedene linux basierende systeme, für osx wahrscheinlich nach dem x86 start auch(meine meinung). viel interessanter ist doch sowieso wine/winex/cedega/etc:
endlich mal unter osx spielen! linux+cedega bieten eine super spieleunterstützung, die meisten pc tophits laufen(ja, auch die direct x games -> cedega). dank der überschaubaren rechnerkonfigurationen bei apple wird denke ich doch sehr bald eine anständige und stabile unterstützung drin sein
(hey, in einem ominösen forum hab ich schon mirC on OSXx86 laufen sehn ;))
 
._ut schrieb:
@ wonder
P.S. zu Post #56
Übrigens solltest gerade Du als M$-Office-Benutzer nicht allzu große Hoffnungen in den "Pentitosh" setzten. M$-Office wird die ersten 2-3 Jahre sicherlich nur auf Rosetta laufen. So wie Office für Mac nämlich derzeit aussieht (siehe oben) kann es nicht einfach auf Mac OS X/Intel umgesetzt werden, sondern muss komplett neu geschrieben werden (bzw. richtig portiert, was mehr oder weniger aufs gleiche rausläuft). Und das kann bei M$ dauern.
gut zu wissen :rolleyes:
vielen dank für die info!
dafür fehlt mir leider der softwaretechnische hintergrund - und ich wollte schon hoffen...

egal - dann office eben tagsüber unter win xp/vista auf dem mac und abend mac os auf dem gleichen mac :)

carpe noctem
w
 
VPC wird es als erstes mal mit sicherheit auch später geben, wenn das Mac OS auf Intel läuft...es wird so wie jetzt unter Windows fast die volle CPU-leistung haben wie das normale System es hat...was auch durch aus sein kann ist, das VMware auch auf unsere Plattform kommen wird um Microsoft hier entlich parolle bitten kann.....ab den ersten IntelMac, wird sich die Welt für Mac OS deutlich weiter öffnen, als es jetzt ist....ich freu mich auf die ersten Rechner.....
 
wozu VPC verwenden wenn man einen mac hat ? ;-) ne aber ich bin vom VPC nicht gerade begeistert... also das muss nicht sein lieber stelle ch mir eine DOSe hin.
 
hope13 schrieb:
VPC wird es als erstes mal mit sicherheit auch später geben, wenn das Mac OS auf Intel läuft...es wird so wie jetzt unter Windows fast die volle CPU-leistung haben wie das normale System es hat...was auch durch aus sein kann ist, das VMware auch auf unsere Plattform kommen wird um Microsoft hier entlich parolle bitten kann.....
es macht schon deshalb sinn, da durch die virtualisierung parallelaktivitäten möglich sind bzw. mehrere parallele win sessions zu fahren sind - das ist auch mit pc´s nur im wege einer virtualisierung realisieren.

ciao
w
 
Rudschuba0 schrieb:
wozu VPC verwenden wenn man einen mac hat ? ;-) ne aber ich bin vom VPC nicht gerade begeistert... also das muss nicht sein lieber stelle ch mir eine DOSe hin.
...und wie machst du das im flieger oder mit 330 im ice zwischen köln und frankfurt, wenn du schnell mal etwas in einer access datenbank nachsehen mußt...

keine weiteren fragen ;)
 
warum sollte es nicht möglich sein windows nativ als 2t system zu installieren!? ich mein...is doch en x86 eigenltich werden ja nur die treiber der komponenten benötigt oder nciht...

die rechner auf denen osx86 im moment läuft sind ja auch ziemlich normal...warum sollte es also nicht funktionieren!

das wäre meiner meinung nach das perfekteste!!
osx drauf un als nebensystem falls ichs mal für irgendwas brauche noch xp oder ebn vista....is doch geil!!
 
mrshibby schrieb:
warum sollte es nicht möglich sein windows nativ als 2t system zu installieren!? ich mein...is doch en x86 eigenltich werden ja nur die treiber der komponenten benötigt oder nciht...
nativ schon, aber in einer virtuellen umgebung (vpc oder vmware etc.)

mrshibby schrieb:
die rechner auf denen osx86 im moment läuft sind ja auch ziemlich normal...warum sollte es also nicht funktionieren!
tut es sicher, nur sollten die umgebungen abgegrenzt sein ;)
ein system direkt auf der maschine, alle weiteren in einer virtuellen umgebung (da keine andre als die vorhandene hardware simuliert/emuliert werden muß, wird es sehr viel fixer sein als vpc.
wer auf die parallelität verzichten kann, ist allerdings gut damit beraten, die systeme nativ zu fahren - allein wegen des performancegewinns...

mrshibby schrieb:
das wäre meiner meinung nach das perfekteste!!
osx drauf un als nebensystem falls ichs mal für irgendwas brauche noch xp oder ebn vista....is doch geil!!
nichts anderes sagen wir kopfkratz

ciao
w
 
nun ja, wir sind ja bis jetzt, wie die meisten Mac-Magazine und Newsdienste auch immer von dem Fall ausgegangen, dass Windows auch nativ auf den neuen intel-macs laufen wird, wodurch eine emulation auf den neuen System auch schneller arbeiten sollte, als auf den aktuellen modellen. was wäre, wenn apple allerdings doch noch an der hardware dreht , um z.B. zu verhindern, dass irgendwann auf allen DOSen OS X läuft. Gäbe es diese Möglichkeit überhaupt? Und wenn, welche Implementierungen könnte Apple vornehmen, dass Windows nicht mehr nativ auf den neuen intel-macs ausgeführt werden kann?
 
._ut schrieb:
@ TrusterX
Interessant. Aber lahm ist es trotzdem, oder?

Naja bisschen langsamer als VMWare aber so viel ist es auch nicht.

Also unter Windows ist er zu gebrauchen im gegensatz auf einem Mac :D
 
Zurück
Oben Unten