Intel Imac oder G5 Dual für HDV Video?

HZJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin neu in der Mac Welt, spiele seit drei Wochen ganz begeistert mit einem Intel Core Duo Mini Mac und brauche ein wenig Beratung.

Ich suche einen sinnvollen Mac, mit dem ich HDV Videos schneiden kann. Mein Windows PC von Ende 2004 schafft das nicht mehr und ich habe keine Lust mehr, ihn ständig auf- und umzurüsten und dann doch an den vielen kleinen Hardware und Softwareproblemen von XP hängen zu bleiben. Mein Premiere müßte ich für HDV upgraden und da diesmal am PC Board, CPU, Speicher, Grafik ..... ausgetauscht werden müssten, kann ich auch gleich komplett umsteigen.

Als Software stelle ich mir erst mal Final Cut 3.5 HD vor, später auch die Studio Version.
Der Mac soll mindestens vier Videospuren im HDV Format gleichzeitig bearbeiten können.
Aus Sparsamkeit denke ich zur Zeit über einen 24" Imac Core Duo oder einen G5 Dual Powermac nach. Beide laufen mit 2 bis 2,5 GHz und sind gebraucht günstig zu bekommen. Der Powermac rechnet möglicherweise etwas langsamer, dafür ist das Festplattensystem schneller und auf Raid erweiterbar.
Beim Imac befürchte ich, dass die eine Festplatte nicht schnell genug mit den Daten von mehreren Videoströmen umgehen kann, selbst wenn ich eine schnell 750GB Platte einbaue, so dass es zu verlorenen Frames und Aussetzern kommt.

Der Imac hat noch den Vorteil des großen 24" Displays, aber da ich bereits zwei 20" TFTs am alten PC habe, brauche ich das nicht wirklich.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir helfen?

Vielen Dank, Bernhard
 
Zurück
Oben Unten