Intel iMac nimmt keine Discs mehr an

B

Bradamante

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,

mein iMac: 2,16 Ghz C2D, 20", Mac OS X.4.8, gekauft Dez 2006.

Schon seit Sommer 2007 nimmt das Laufwerk meines iMac keine Discs mehr an, keine Ursache erkennbar. Der Ländercode konnte es nicht sein, die letzte Discs, die er annahm, war eine selbstgebrannte DVD-R. Seitdem spuckt er Discs nach kurzer Prüfung wieder aus. Witzigerweise klappt ungefähr jeder 20te Versuch doch - die Disc wird normal behandelt.

Ich vermute einen mechanischen Defekt und lasse das Laufwerk austauschen - kostenfrei, weil in Garantie. Zu Hause nimmt der iMac die erste Disc an - eine gekaufte Film-DVD. Wie erwartet fragt er mich nach dem Ländercode, ich stelle Europa ein.

Aber danach spuckt er Discs wieder nur aus. Wieder das Phänomen, dass vielleicht jede 20te Disc doch noch angenommen wird. Ich arbeite mit der Disc, werfe sie aus, schiebe sie wieder rein -> wird ausgespuckt.

Bevor ich jetzt den iMac wieder eine Woche beim Händer lassen muss meine Frage: Wie kann ich z.B. die Firmware des Laufwerks patchen?
Es ist (System Profiler) ein MATSHITADVD-R UJ-85J, Version: FCQ5
 
wude denn das laufwerk auch wirklich ausgetauscht?
klingt nicht danach!
 
Naja, ich denke schon, dass die das wirklich ausgetauscht haben, weil bei einer doch noch angenommenen Disc nach dem Ländercode gefragt wurde.

Daher suche ich nach einer Ursache auf Softwareebene. Einen cleanen User anzulegen, bringt keine Änderung. Also denke ich, einfach mal auf gut Glück die Firmware patchen.
 
Das Patchen bringt dir garnichts. Die CD/DVD wird nicht ausgeworfen auch wenn der Ländercode falsch wäre.
Er würde dann einfach nur die Wiedergabe verweigern. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten