intel-iMac: Leistungsaufnahme und Lautstärke

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

mich (als Nicht-iMac-Besitzer) würde die Leistungsaufnahme eines iMac interessieren und ich fände es super, wenn einer von Euch Glücklichen am iMac mal messen würde, wieviel Watt ein iMac idle, unter Last, mit und ohne Displaybetrieb zieht. Ebenso interessant ist die Geräuschkulisse. Auch über Links zu Infos dieser Art wär ich glücklich ;)

(Die in der Apple-Seite vermerkten 180 Watt halte ich in Anbetracht der verbauten Hardware für kaum charakteristisch...)

viele Grüße,

Kay
 
Es gibt hier 3 große Intel - Imac Threads - und in einem wurde das schonmal gepostet
 
Soweit ich mich erinnern kann war in diesen Threads von ca. 50-90 Watt die Rede... Je nach Last und Bildschirm ein/aus.
 
das klingt doch noch menschlich...
(Aber interessiert mi auch)


Jens
 
Naja - 50 im Leerlauf ist schon recht viel
 
Inkl Bildschirm und Rechner? Also mit allem? Is denk ich ni zuviel verlangt...


Jens
 
Ne, die 50 waren ohne Bildschirm - und 50 Watt einfach nur, damit iChat an ist (was ich häufiger mache) ist schon recht viel...
Vielleicht bin ich auch etwas durch meine neuen 9W (!!) Energiesparlampen verwöhnt :D
 
Hab dir etwas aus einem anderen Thread hier rein kopiert (also kein Doppelposting im klassischen Sinne). Ich denke, das wird hier noch eher gelesen:

"Ich sage ja immer wieder, dass ich super empfindlich bin, was Lautstärke betrifft, weil ich einen Tinnitus habe. Der Mini war schon sehr leise, dennoch lauter als mein Silent-PC davor (dessen Netzteil aber auch alleine 120 Euro gekostet hat).

Der Intel iMac ist noch leiser als mein Mini und hat einen angenehm leises und niederfrequentes Laufgeräusch. Wäre er lauter als der Mini gewesen, hätte ich ihn zurückgeschickt. Ich ertrage solche Dauergeräusche einfach nicht. Dass ein Lüfter bei Bedarf (!) mal hochdreht, ist für mich völlig ok."

War meine Aussage.
 
Soll jetzt nicht doof klingen, aber ich dachte bei Tinitus will man andauernd Geräusche um sich haben, damit man die "Tinitus-Geräusche" nicht mehr hört...? Oder stell ich mir das jetzt falsch vor?
 
Verstehe auch nicht ganz was der Tinnitus damit zu tun hat...tut mir echt leid für dich...aber mit der Empfindlichkeit hat das sicher weniger zu tun...

Definition "Tinnitus"
 
BalkonSurfer schrieb:
Ne, die 50 waren ohne Bildschirm
was meint Ihr eigentlich immer mit "ohne Bildschirm" ... ? Der läßt sich doch an einem iMac höchstens runterregeln, aber nicht (ganz) ausmachen ... oder wie ?
 
Chriss schrieb:
was meint Ihr eigentlich immer mit "ohne Bildschirm" ... ? Der läßt sich doch an einem iMac höchstens runterregeln, aber nicht (ganz) ausmachen ... oder wie ?

Das würde mich auch mal interessieren! Es ist halt ein iMac also zählt doch wohl der Gesamtverbrauch...
 
Na, ja, ihr müsst es ja wissen. Ich habe einen Pfeifton im Ohr/Kopf. Wenn ich Musik höre oder andere Geräusche, dann ist das schon ok, weil es den Tinnitus abdeckt bzw. maskiert. Da habt ihr schon Recht. Nur sind Geräusche, die dem Tinnitus ähneln und sich dann quasi überlagern, sehr unangenehm. Man fragt sich dann, ob der Tinnitus gerade wieder stärker ist oder nicht.

Das ist alles sehr subjektiv, insofern kann man meine Aussage nur als Hinweis zur Erträglichkeit des Betriebsgeräusch sehen. Und das finde ich sehr angenehm, obwohl ich da sehr empfindlich bin.
 
MisterMini schrieb:
Na, ja, ihr müsst es ja wissen. Ich habe einen Pfeifton im Ohr/Kopf. Wenn ich Musik höre oder andere Geräusche, dann ist das schon ok, weil es den Tinnitus abdeckt bzw. maskiert. Da habt ihr schon Recht. Nur sind Geräusche, die dem Tinnitus ähneln und sich dann quasi überlagern, sehr unangenehm. Man fragt sich dann, ob der Tinnitus gerade wieder stärker ist oder nicht.
Ah okay.

Chriss schrieb:
was meint Ihr eigentlich immer mit "ohne Bildschirm" ... ? Der läßt sich doch an einem iMac höchstens runterregeln, aber nicht (ganz) ausmachen ... oder wie ?
Wenn der runtergeregelt ist, ist er quasi aus...
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn der runtergeregelt ist, ist er quasi aus...
quasi aus ist gut ... er ist dann aber immer noch in etwa so hell wie mein iBook .... :rolleyes:
 
Chriss schrieb:
quasi aus ist gut ... er ist dann aber immer noch in etwa so hell wie mein iBook .... :rolleyes:
Hä? Ich mein nicht dieses "leichte abdunkeln" sondern das "Hintergrundbeleuchtung aus" Ding
 
BalkonSurfer schrieb:
Hä? Ich mein nicht dieses "leichte abdunkeln" sondern das "Hintergrundbeleuchtung aus" Ding
achso, ist das neu ... ?! wußte ich gar nicht, daß das geht - bei Rev. C fiel mir das jedenfalls noch nicht auf ....
 
Chriss schrieb:
achso, ist das neu ... ?! wußte ich gar nicht, daß das geht - bei Rev. C fiel mir das jedenfalls noch nicht auf ....
Ich spekulier hier vom iBook aus - ich dachte, weil hier letztens jemand geschrieben hat, dass er das Dispay in 17 Stufen regeln konnte - wie beim iBook...
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich spekulier hier vom iBook aus - ich dachte, weil hier letztens jemand geschrieben hat, dass er das Dispay in 17 Stufen regeln konnte - wie beim iBook...
jau, das iBook-Display ist nach der letzten Stufe dann wirklich "aus" bzw. komplett schwarz - der iMac-Bildschirm aber noch lange nicht, drum frag ich so erstaunt nach einer entsprechenden Einstellung
 
Hm. Ich habe das bisher immer über den Bilschirmschoner gelöst (komplett aus). Aber es stimmt schon: Warum kann ich den Bildschirm nicht komplett ausschalten?
 
Zurück
Oben Unten