Intel iMac:Klarheit...

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Nun möchte ich mal folgedes wissen:

- Wenn ich ein Intel iMac kaufe:kann ich wie zuvor alle Daten/Einstellungen per firewire Kabel rüberkopieren??

- Laufen die Programme die ich nutze: Photoshop,Dreamweaver,Microsoft Office,Toast Titanium u.s.w.????

- Ist Rosetta nun ein Emulator oder nicht??Wenn ja wird es das System verlangsamen?

Habe so einiges durchgelesen aber jergendwie blicke ich nicht so ganz durch...
THX
 
gurubez schrieb:
- Wenn ich ein Intel iMac kaufe:kann ich wie zuvor alle Daten/Einstellungen per firewire Kabel rüberkopieren??

Ja, Mac OS X bleibt Mac OS X.

gurubez schrieb:
- Laufen die Programme die ich nutze: Photoshop,Dreamweaver,Microsoft Office,Toast Titanium u.s.w.????

Laufen werden die allermeisten Programme, entweder nativ (Universal Biniaries) oder "emuliert" mit Rosetta.

gurubez schrieb:
- Ist Rosetta nun ein Emulator oder nicht??Wenn ja wird es das System verlangsamen?

Rosetta
 
Da ich jetzt auch den Intel iMac bestellt habe: Sollte ich es lieber unterlassen, den Mac Mini auf 10.4.4 zu patchen, damit der iMac nicht "meint", dass das zu importierende System neuer ist als der neue Imac selbst?

Da ich bis dahin vielleicht schon keinen Monitor haben werde ;), welche Tastenkombination muss man nochmal beim "alten" Mac drücken, um in diesen Kopiermodus/externen Festplattenmodus zu kommen?

Gruß,

Ron
 
die neuen macs werden doch mit 10.4.4 ausgeliefert!?!
 
...nun welche Programme werden nicht laufen???Außer die die bereits auf den o.g. Link von rosetta stehen??

Soll ich mir den neuen 20" iMAc holen oder mein aktuellen behalten??(rev c)
 
Der neue iMac wird ja auch 10.4.4 ausgeliefert, das die Systeme gleich neu sind, ist unerheblich.

Den Targetmodus startest du mit Apfel+t.
 
gurubez schrieb:
...nun welche Programme werden nicht laufen???Außer die die bereits auf den o.g. Link von rosetta stehen??

Soll ich mir den neuen 20" iMAc holen oder mein aktuellen behalten??(rev c)

Schmarn! Dein iMac ist doch noch fast neu. *kopfschüttel*

Für mich käme ein Wechsel auf Intel frühestens Ende 2006 in Frage. Es gibt einfach noch viel zu wenig Infos darüber ob sich nicht vielleicht doch Fehler eingeschlichen haben oder ob Rosetta wirklich eine brauchbare Lösung darstellt. Wozu sollte ich mir jetzt einen Intel-Mac kaufen? Damit ich jetzt meine meistgenutzten Programm entweder gar nicht oder nur über eine Emulation laufen lassen kann?

Eyetv: Multimedia-Applikation, ohnehin schon hohe Prozessorauslastung, hoher Zugriff auf Festplatte, Firewire-Anschluss

Openoffice: Läufts überhaupt? Lassen sich X-Anwendungen die für PPC angedacht sind oder waren überhaupt ausführen? Über Rosetta wohl eher nicht da wohl auch X11 eine native 386-Version sein wird und somit wohl keine PPC-Programme starten wird.

Toast: siehe EyeTV

Diablo II: Native Installer für PPC ja, aber für Intel?

World Of Warcraft: Patch in Arbeit aber noch kein Releasetermin.

Wozu also jetzt einen Intel-Mac? Damit mein iTunes die Songs 3-4 mal schneller abspielt? kopfkratz
 
Größere Spiele wie Halo oder Myst werden wohl kaum laufen, fürchte ich... aber wer weiß?

Die Doom Benchmarks auf der Apple Seite sind wohl mit irgendeiner lauffähigem Beta-Version gemacht.

Und ich nehm mal an, das gurubez noch Widerrufsrecht hat. Da kommt man schon ins Grübeln... ;)
Wie wäre es mit zurückgeben und noch etwas weitere Informationen abwarten und dann halt neu bestellen?
 
Alexander#dje73 schrieb:
Und ich nehm mal an, das gurubez noch Widerrufsrecht hat. Da kommt man schon ins Grübeln... ;)

Wenn dem so ist, nehme ich das "Schmarn!" zurück. :D

Dann wäre es wirklich eine Überlegung wert.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Der neue iMac wird ja auch 10.4.4 ausgeliefert, das die Systeme gleich neu sind, ist unerheblich.

Den Targetmodus startest du mit Apfel+t.

Danke.

Das stimmt mich zuversichtlich. Und Ilife 06 wird die 05er Daten auch problemlos schlucken, nehme ich an? Ganz schön "beleidigende" Fragen, bin aber erst seit einem Jahr "on board" ;)....

Ron
 
dust123 schrieb:
Eyetv: Multimedia-Applikation, ohnehin schon hohe Prozessorauslastung, hoher Zugriff auf Festplatte, Firewire-Anschluss
z

....also seit dem update gestern (10.4.4) läuft eyetv (1.8.4) auf nem iMac G4 1,25 Ghz mit 25% ....und auf die festplatte greift es nur zu bei aufnahmen o. wenn zuwenig RAM ( unter 1GB)
 
@gurubez

Ich war gestern abend auch baff: Hatte fest damit gerechnet, dass der iMac erst Mitte/Ende 2006 einen Intel-Prozessor erhält. Aber ich brauchte und wollte einen Rechner. Daher der Kauf am 03.12.2005.


Meine Empfehlung:

Behalten. Der PPC-iMac ist ausgereift, die Softwareunterstützung ist gesichert, das Gerät arbeitet schnell.
Zurücklehnen, entspannen, die Sache beobachten und sich ein Urteil bilden über Erfahrungsberichte von Usern, die einen Intel-Mac kaufen und benutzen.

Ganz klar: Wir wussten, dass die Intels kommen. Wer vorher gekauft hatte,
wollte

a. auf jeden Fall einen PPC oder
b. brauchte auf jeden Fall einen Rechner.

Deshalb kann ich das ganze Gejammer im Forum auch nicht nachvollziehen ...

Ausserdem: Ob im Mai oder im Januar, der iMac wäre auch dran gewesen ... :)
 
wieso beleidigend?

schätze schon, dass das geht.. wäre ja blöd wenn nicht..

ups.. war natürlich für ronchan gedacht :p
 
Nein der GURUBEZ hat kein Wiederrufsrecht...da er schon sein iMAc seit 6 Wóchen hat....
....ach ich werde es erstmal behalten...
 
styler schrieb:
wieso beleidigend?

schätze schon, dass das geht.. wäre ja blöd wenn nicht..

ups.. war natürlich für rochan gedacht :p

Beleidigend einem Mac zu unterstellen, dass sowas NICHT geht. Das meinte ich ;)....

ron
 
achso...

'chmeist den purchen zu poden ;)
 
in2itiv schrieb:
....also seit dem update gestern (10.4.4) läuft eyetv (1.8.4) auf nem iMac G4 1,25 Ghz mit 25% ....und auf die festplatte greift es nur zu bei aufnahmen o. wenn zuwenig RAM ( unter 1GB)

Natürlich meinte ich bei Aufnahmen. Dafür habe ich mir das Ding schliesslich gekauft. Fernseh gucken mach ich am Fernseher. :cool:
 
ich wäre vorsichtig. Da ist ein Programm zwischengeschaltet zwischen die PPC-Progs und die Systemarchitektur ... daß das nicht stabiler wird, liegt doch auf der Hand. Wer weiß jetzt, ob die Programme von Drittherstellern wirklich und in allen Teilen zuverlässig laufen? Niemand.
Ich würde keinesfalls jetzt kaufen - frühestens in einem Jahr, wenn die meisten Softwarefirmen updates herausgebracht haben, wenn die zweite Revision der Macs draußen ist, und wenn Apple 10.5. auf den Markt bringt.

Gruß tridion
 
ist der intel core duo ein 32bit oder 64bit chip?
 
tridion schrieb:
Ich würde keinesfalls jetzt kaufen - frühestens in einem Jahr, wenn die meisten Softwarefirmen updates herausgebracht haben, wenn die zweite Revision der Macs draußen ist, und wenn Apple 10.5. auf den Markt bringt.

Ein weiterer verdammt guter Grund zu warten. Wenn man Anfang 2007 nen Mac kauft, wird iLife 2007 und Leopard beiliegen, es wird schon die 2. Revision sein, und es wird schon fast alle wichtigen Programme als native geben.
 
Zurück
Oben Unten