Intel iMac Brummen am Soundausgang

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich lasse meine iTunes Songs über den Soundausgang meines Intel iMacs abspielen.

Habe ich nun iTunes auf Pause, höre ich auf meiner Stereoanlage ein leichtes Brummen.

Ich gehe also von Klinke iMac auf Chinch Stereoanlage.

Wie kriege ich das Brummen weg?

Gruß,

Martin
 
kaufe dir unbedingt ein hochwertiges chinchkabel. hatte vorher ein no-name produkt an meinem mac angeschlossen und es brummte wie sau. jetzt habe ich ein teures gekauft mit ordentlicher abschirmung und siehe da brummen ist weg.
 
Ist an deine Stereoanlage ein Antennenkabel angeschlossen? Wenn ja, dann probier ma, was passiert, wenn du es abziehst. Lösung wäre dann ein Mantelstromfilter für das Antennenkabel.
 
Lies mal die Tipps zum Thema Digitalisieren von Langspielplatten, oder von Musicassetten durch. Dasselbe Problem tritt dort auch auf, vielleicht hilft eine der dort genannten Lösungen.
 
Leg einfach mal das Kabel anders, vielleicht läuft es zu sehr an Stromleitungen vorbei, oder dreh den Stecker einer der Anlagen um.

RD
 
Dreh mal den Stecker des Receivers/Verstärkers um 180° ...
 
Wie oben schon erwähnt: Antennenkabel ziehen, Netzwerkkabel...wenns dann besser wird hast du einen sogenannten Potentialunterschied und dem kommst du auch mit teuren Kabeln nicht bei. Mantelstromfilter hilft dann...

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Wie oben schon erwähnt: Antennenkabel ziehen, Netzwerkkabel...wenns dann besser wird hast du einen sogenannten Potentialunterschied und dem kommst du auch mit teuren Kabeln nicht bei. Mantelstromfilter hilft dann...

Blaupunkt

und warum hat das dann bei mir geholfen mit dem teutem chinchkabel, hatte ja schließlich genau das problem.
 
moriz01 schrieb:
und warum hat das dann bei mir geholfen mit dem teutem chinchkabel, hatte ja schließlich genau das problem.

Weil du eben gerade nicht das Problem mit dem Potentialunterschied hattest (sondern scheinbar ein sehr schlechtest Kabel). Hättest du das Potentialunterschied-Problem gehabt, dann hätt auch dein teures Kabel nichts geholfen (wie auch?).

Nur weil das Symptom das gleiche ist (Brummen), muss es noch lange nicht den gleichen Grund haben.
 
Halo,

ich habe folgendes ohne Erfolg auprobiert:
a.) iMac und Anlage an die selbe Steckdose
b.) Antennenkabel der Anlage abgesteckt

Trotzdem brummt es, Kabel war auch grad nicht billig, dürfte nicht daran liegen, was könnte ich nun ausprobieren?

Gruß,

Martin
 
verbindest zu mac und hifi optisch wirds weg sein, aber ich denke mal das geht bei dir nicht.
hab das selbe prob mit meinem pc und meiner hifi. das thema ist so verbreitet und kann so viele gründe und (wenn du glück hast) lösungen haben... google is ur friend. einfach nach z.b. "erdungsbrummen+soundkarte+mac+pc+hifi" suchen. da kannst dich totlesen in diversen foren.
ich sag nur "optokoppler". das wirkt bestimmt. hatte aber nie lust mir so ein ding selber zu bauen.
im endeffekt auch ein zusätzlicher grund für mich aufn mac umzusteigen, besser gesagt itunes und airport express, obwohl ich foobar aufm pc besser finde. naja, viel glück für dich auf jeden fall.
 
Bei mir scheint es am modem zu liegen.

Problem: die stereoanlage brummt sehr leise während ich itunes via airtunes abspiele. ist die playlist zu ende, brummts gewaltig.
empehlung eins war: ein mantelstromfilter - jetzt ist das leise brummen (kratzen/krächzen) während der musik weg, nicht aber der brumm wenn ich auf pause drücke.
empfehlung zwei war: ein kabel-entstörer (telekabel/internet)
hat auch nichts gebracht.
zu den anderen kabeln - ja, die sind hochwertig.
zum strom: alle kabel hängen an einer schiene, die "sauberen" strom liefern soll

fazit: wenn ich den modem abstecke ist der brumm weg und alles klingt toll.
dann bin ich aber offline. sinn und zweck von airport ist das aber nicht.

hat bitte jemand eine idee oder änliche erfahrung - ? das modem ist vom kabelbetreiber, marke(?) ARRI.

danke für einfache lösungen.
 
>fazit: wenn ich den modem abstecke ist der brumm weg und alles klingt toll. dann bin ich aber offline. sinn und zweck von airport ist das aber nicht.


Das Problem das du da hast ist eine Brummschleife, eine Masseverbindung über die ein Strom fliesst, der nicht da sein sollte. Die Ursache dafür ist ein Potentialunterschied in der Erdung der Geräte. (Welcher die Ursache ist und nicht vorhanden sein dürfte)

Hat das Modem einen dreipoligen Stecker, also ein Kabel mit Schutzleiter?
Wohl eher nicht.

Genauer, da irgend wo die Erde schlecht ist, sucht sich ein Fehlstrom, besser ein Ausgleichstrom, den für ihn kürzesten Weg zur besten Erde.
Das ist physikalisch nun mal so.

Teuere Mantelstromfilter und angeblich bessere und vor allem sauteuere Kabel beheben alle nicht die Ursache des Problems. Dein Suchwort ist "Brummschleife" oder "Audio Brummen", "Erdschleife" liefert auch eine ganze Menge zu dem Problem.

Wenn das dir das alles nichts sagt, brauchst du einen lokalen Elektiker, der sich damit auskennt, und die Steckdosen in deiner Wohnung untersucht.
 
hi,

steck mal Kopfhörer am Ausgang an und hör genau hin - das Signal
ist von Haus aus nicht ganz Sauber. Zumindest meinem iMac CD
kann ich beim "Arbeiten" zuhören. Das war bei meinem PowerMac G4
auch schon so... schwache Qualität.
 
Würde dir ein Entstörfilter mit galvanischer Trennung empfehlen. Funktioniert bei Masseproblemen zu 99,9%. Bekommt man bei jedem guten Hifi bzw. Car-HiFI Händler für ca. 12 Euro.
 
also ich hab jetzt entstörfilter im kabel und steckdöse. ich hab jetzt alles entstörende das überhaupt gibt!

zu stargate: am selben strom hängen modem, verstärker, airport. wie gibt es da einen unterschied in masse, verstehe nich

hab auch versucht unterschiedliche stromquellen für die geräte, detto!

danke aber trotzdem. ich werd ein andere modem probieren müssen und lass euch wissen, ob das probelm gelöst war

aber danke nochmals alle.
 
Zurück
Oben Unten