Intel iMac bootet nur von vista installations dvd

BSlash

BSlash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo,

nachdem ich die festplatte mit einer xp cd formatiert habe, ist kein booten von einer os x installationsdatenträger möglich (blinkender ordner mit fragezeichen). Die windows xp/vista installations-dvd hingegen bootet ohne probleme und die festplatte ist auch auswählbar. es handelt sich um ein combo-drive.

was ist hier los ?
 
du hast die GANZE festplatte auf xp (also fat32 oder ntfs) formatiert?
osx braucht ja (zumindest einen teil der festplatte) im mac format..

wenn du die osx-dvd drin hast, und beim starten die taste "c" grdrückt hältst geht es nicht?
 
Mit "c" beim Booten solltest du immer noch von der CD Booten können
egal wie die Festplatte formatiert ist.
 
muß man nicht mittels Bootcamp formatieren und nicht mit der XP CD?
 
nach weiteren nachforschungen bin ich zu folgender annahme gekommen:
der imac wurde mit dem jeweiligen firmware update in die lage versetzt bootcamp zu nutzen. allerdings wurde die platte danach wohl erneut während einer xp installation komplett neu formatiert und dann xp installiert.
die frage ist nun,
warum bootet der mac keine osx medien (auch nicht mit gedrückter c-taste) ausnahme techtool pro und natürlich jedes microsoft installationsmedium?

wie bekomme ich den imac wieder in der urzustand ?
(vielleicht hiermit http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...platform=osx&method=sa/iMacFirmwareUpdate.dmg)

mit der Firmware Restoration CD 1.2 geht es laut aussage apple nur nach abgebrochenen firmware-updateversuchen.ich bin nach anleitung vorgegangen,und es funktioniert nicht.

bin für jeden vorschlag dankbar, will den jungen imac ja nicht auf die halde werfen
 
Na das isch Scheisse: Mac gekauft und nun kein OS X mehr :D

P.S.: Mir fällt auch nichts ein.
 
Hallo BSlash,

wie groß ist denn die Platte im iMac? Angenommen es ist eine (250GB) 233,44GB und wie groß ist die Windows Partition?
 
Unter Umständen, Platte rausnehmen und mittels eines externen Gehäuses auf einem anderen Mac formatieren.
 
mir fällt ein ich könnte im diskmodus den intel an meinen g5 per firewire hängen.
wäre es so auch möglich osx zu installieren ?

@Thorne
die platte hat brutto 160gb netto unter windows 152gb, z.zt. ist die platte "nackt" also ohne bs.
 
als du die platte komplett formatiert hast, hast du wohl auch die EFI partition geschrottet...
du wirst wohl die platte noch mal mit GUID partition formatieren dürfen....
 
mir fällt ein ich könnte im diskmodus den intel an meinen g5 per firewire hängen.
wäre es so auch möglich osx zu installieren ?

@Thorne
die platte hat brutto 160gb netto unter windows 152gb, z.zt. ist die platte "nackt" also ohne bs.

Du hast zum booten die Intel Tiger DVD genommen oder etwa die vom G5? Booten geht nur mit der Intel DVD.
Was passiert denn wenn du bei eingelegter Tiger DVD neu startest die ALT (Wahltaste) gedrückt hälst, erscheint dann noch eventuell eine Auswahl zwischen Windows Platte und der DVD? Falls ja, dann die DVD auswählen.

Glaube nicht dass der Target Disk Modus funktioniert wenn auf dem iMac Intel nur Windows drauf ist.
 
vielleicht liegts ja wirklich am EFI
Würde mich mal durch diese Url lesen
http://refit.sourceforge.net/
vielleicht hilft dir das weiter

hast du mal in den Diskussionen des Apple Supports nach einer Lsg gesucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all
erstmal vielen dank für eure hilfe !

@thorne
tja..."my fault"... du hattest recht,habe tatsächlich die os x version vom g5 genommen:mad:
habe die intel version nicht, ist aber im zulauf :D. ich hoffe am we neue erkenntnisse zu erhalten und werde mich wieder melden.

grüße
BSlash
 
@thorne
tja..."my fault"... du hattest recht,habe tatsächlich die os x version vom g5 genommen:mad:
habe die intel version nicht, ist aber im zulauf :D. ich hoffe am we neue erkenntnisse zu erhalten und werde mich wieder melden.

Sie ist im Zulauf!? :confused: :rolleyes: Also normal liegt die Mac OS X Tiger Intel Version jedem Intel Mac bei, kaufen kann man sie nicht, allenfalls Apple kontaktieren wenn sie verloren gegangen ist oder beschädigt. Die frei käufliche Tiger Retail Version ist nur für PPC Macs.
Wenn du die Intel Version passend zum iMac Modell bekommst, wird vermutlich auch booten möglich sein, trotz der Formatierung mit Winxp.
 
"im zulauf" bedeutet in diesem fall, der besitzer des imacs bringt mir den datenträger heute vorbei :D


gruß
BSlash
 
-> Windows
 
"im zulauf" bedeutet in diesem fall, der besitzer des imacs bringt mir den datenträger heute vorbei :D


gruß
BSlash

dann wird das auch mit der Neuinstallation klappen.
Ist dieses geglückt, lohnt sich der beherzte Blick in das Bootcamp-manual, dann passieren solche Fehler auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten