Intel IMac 24/7 ?

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
hi,
ich habbe meiinenn imac über nacht immer im ruhemoodus, weill ich es bequemer finde, wenn ichh morgens zb. nach dem wetter schhaue. meine frage ist, wie lannge ider mac das durchmacht oder gibt es da überhaupt keine probleme?
wann sollte ich den mac mal ausschalten?

grüße
philie
 
sollte keinerlei Problem darstellen. Ich schalte mein Book eigentlich NIE aus.
Im Gegensatz zum Windoof-PC passiert da nix ;)
 
Also mein Windows-PC lief auch Tage durch, wüsste nicht, was da passieren soll.
 
meine meinung: immer ausschalten wenn länger (z.B über Nacht) nicht benötigt, und wichtig: stromzufuhr abschalten! ein kleiner beitrag zur senkung des energieverbrauchs.

zu deinem problem: abschalten ist prinzipiell nicht nötig gibt hier schon viele zwirne zu dem thema.
und wenn man den mac nicht vom netz trennt, lohnt sich das auschalten auch kaum, da die leistungsaufnahme im ruhezustand bei den meisten modellen, wenn überhaupt nur geringfügig höher ist.
 
heisst, er kann die nächsten tage abends im ruhezustand chillern?
 
1). was passiert eigentlich wenn ich den iMac im Ruhezustand vom Netz trenne?

2). wie ist die geräuschentwicklung vom Intel iMac im Normalfall in einem absolut ruhigem Zimmer beim betrieb?
 
zu 1. dann ist er aus (und alle nichtgespeicherten daten sind futsch!)
keine gute idee, sowas zu versuchen, obwohl mir das auch 1-2 mal passiert ist...
da musste ich einfach neu starten und nix schlimmees ist passiert...

obwohl ich nicht genau weiß, ob der imac nicht auch "suspend to disk" beherrscht...
damit dürfte das dann kein problem sein...

zu 2. keine ahnung, hab nur nen intel mini aber der is recht leise...

gruß
toco
 
aldiox schrieb:
1). was passiert eigentlich wenn ich den iMac im Ruhezustand vom Netz trenne?

2). wie ist die geräuschentwicklung vom Intel iMac im Normalfall in einem absolut ruhigem Zimmer beim betrieb?
1. Wenn ein Mac im Ruhezustand von Netz getrennt wird, gehen alle Infos im RAM flöten und der Mac muss "regulär" hochfahren, wenn man ihn wieder ans Netz anschließt. Hast du zum Zeitpunkt des Steckerziehens ungespeicherte Dokumente offen, gehen diese verloren.

2. Er ist leise, aber nicht unhörbar. Ich vergleiche ihn gerne mit der Lautstärke meiner externen Samsung Spinpoint im Pleiades-Gehäuse. Es ist ein niederfrequentes Rauschen, unterlegt von einem sehr leisen Summen. Eigentlich hört man nur die Festplatte.
Mein iBook ist lauter, und vor allem unregelmäßiger. Das Geräusch des iMacs ist sehr konstant, gleichbleibend, monoton, und dadurch sehr unaufdringlich.
aldiox schrieb:
wann sollte ich den mac mal ausschalten?
Ausschalten sollen tust du nie. Meine Macs wurden schon immer nur bei Updates neugestartet, und nachts in den Ruhezustand geschickt. Auch der iMac Core Duo macht das problemlos mit.

MfG,
Serious
 
EDIT:

Das tut dem Mac doch nix wenn man ihn abends runterfährt und ihm den saft abdreht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ali
No, erst ausschalten und dann Saft abdrehen macht natürlich nichts.

Thema Geräusch: Der I-iMac ist wirklich sehr leise, in einem ruhigen Zimmer logischerweise aber schon zu hören. Meiner ist jetzt ein wenig lauter geworden, was ich einfach mal aufs Älterwerden schiebe.
Aber hat man "im Hintergrund" ein Radio oder einen Fernseher leise laufen, ist er schon nicht mehr zu hören.
HTH
 
hi,dankke erstmal für die antworten, wo bei ch sagen muss, dass mein imac im ruhezustand unhörbar ist! ich habe mich wirklich vor ihn gesellt und mein ohr an ihn gedrückt, aber ich höre kein einziges geräusch im ruhezustandt.
 
Technisch gesehen ist der Ruhezustand beim Mac ein Wachhalten des RAMs und einigen anderen Bauteilen. Alles andere schläft. Umso mehr RAM du im iMac hast, umso mehr Strom wird benötigt, um diesen aufrecht zu erhalten.
Der iMac dürfte nicht zu hören sein, wenn er im Ruhemodus ist, oder du hast ein defektes Netzteil.

Fazit:
Wenn du der Umwelt etwas gutes tun willst, dann fahre den Rechner hoch, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst und runter, wenn du ins Bett gehst ;). Ansonsten habe ich immer nur bei Updates oder längeren Pausen (Reisen) meinen iMac runtergefahren und das wird ihm auch nicht schaden.
 
philie schrieb:
wo bei ch sagen muss, dass mein imac im ruhezustand unhörbar ist!
Das ist doch auch der Sinn der Übung. ;)

"Ruhe"zustand
 
philie schrieb:
hi,
ich habbe meiinenn imac über nacht immer im ruhemoodus, weill ich es bequemer finde, wenn ichh morgens zb. nach dem wetter schhaue.


Ich schaue dazu immer aus dem Fenster :D
 
he29 schrieb:
Ich schaue dazu immer aus dem Fenster :D
Der aktuelle Sonnenschein verrät dir aber nicht, dass du nach 10 Minuten unter einer großen Wolke voller Regen fährst und abends auf Schnee ausrutschen wirst :D... so ein Regenradar kann schon sinnvoll sein ;)
 
Zurück
Oben Unten