intel iMac 20" Bildschirm ausschalten

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich habe hier mehrere Stunden nen Backup laufen (Testversion SuperDuper)

Komischerweise geht der iMac im Gegensatz zu Backups mit anderen Tools nicht in den Bildschirmschoner / schaltet den Bildschirm ab.

Da das hier vermutlich noch die halbe Nacht dauert würde ich den Bildschirm daher gern ausschalten. Gibts dafür nen Shortcut oder eine andere Möglichkeit?
 
Hallo QWallyTy

Der Ruhezustand des Displays sollte dennoch gehen, nur das Display ausschalten geht bei iMacs generell nicht.

Systemeinstellungen -> Energie sparen

Ruhezustand des Computers auf "nie" setzen
Ruhezustand des Monitors auf eine Zeit deiner Wahl (z.B. 1 Minute)
Haken bei Festplatten Ruhezustand rausnehmen

Nun noch den Bildschirmschoner deaktivieren und testen ob sich das Display in den Ruhezustand begibt.
Wenn nicht, dann den iMac ausschalten, Netzkabel ziehen, 15 Sekunden warten, Netzkabel einstecken, iMac einschalten und erneut testen.
Dann sollte es in jedem Fall funktionieren.

Falls letzteres erforderlich sein sollte und du dein Backup nicht unterbrechen kannst, bleibt dir nur ein Bildschirmschoner.
 
danke hat geklappt
 
Das gibt es doch garnicht! Das muß!!! doch irgendwie gehen???!!??:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Danwurm schrieb:
Das gibt es doch garnicht! Das muß!!! doch irgendwie gehen???!!??:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

... geht schon, ist aber nicht ganz einfach. ;)

Es gab schon einmal einen thread dazu ("Bildschirm am iMac verdunkeln/abschalten?") aber hier mal eben meine Lösung:

Ich benutze ein Skript, dass die "Ruhezustand-Zeit" auf 1 Minute und dann automatisch wieder auf 30 Minuten stellt, da Programme wie "Brigthness Control" den Bildschirm nicht wirklich schwarz (Ruhezustand) erscheinen lassen, sondern nur dimmen und die "Bildschirmschoner-Lösung" mit schwarzem gif... naja

Alexander#dje73 schrieb:
So, habe eine "Lösung" gefunden (scheint jedenfalls mir am praktischsten)

Und zwar ist das ein Skript, als Programm gespeichert und ins Dock gezogen...

do shell script ("pmset dim 1; sleep 90; pmset dim 30") with administrator privileges

Man muss dann sein admin Passwort eingeben (könnte man auch mit ins Skript schreiben, aber...) und das Skript stellt die Wartezeit für den Bildschirm-Ruhezustand auf 1 min (und danach wieder auf 30 min zurück)


Wenn man sein Passwort ins Skript schreibt, um nicht gefragt zu werden:

do shell script ("pmset dim 1") password "your_password" ¬
with administrator privileges
delay 90
do shell script ("pmset dim 30") password "your_password" ¬
with administrator privileges


Ob das praktischer ist als die gif Lösung von Bobs muss jeder für sich selbst entscheiden... allerdings verbraucht ein Bildschirm ganz schön viel Energie, wenn er Schwärze darstellt...
 
Zurück
Oben Unten