Intel iMac 17" oder Mac Mini Core Duo und 19" ?

macfreak-ac schrieb:
Vermutlich ist er dem Dual-Channel Hype verfallen.

Erbsenzählen (~5% Performancegewinn!?) scheint derzeit "hip" zu sein.

Je höher die Auflösung am angeschlossenen Monitor ist, desto größer fällt der Unterschied aus, weil der Grafikprozessor dann mehr Daten aus dem Speicher auslesen muß. Bei den Lösungen mit Shared Memory ist die Nutzung der im Chipsatz enthaltenen Dual-Channel-Möglichkeit einfach nur sinnvoll. Anders sieht dies z.B. beim iMac oder MacBook Pro aus.

Außerdem hat man mit 2 GByte statt 1,25 GByte meistens weniger Plattenzugriffe (weniger virtueller Speicher).
 
Nach dem Preisverfall des neuen iMacs dürfte im Moment aber wohl der iMac die doch weit bessere Lösung sein.
Da kommt ein Mini einfach nicht mehr mit.

Gruß
 
nrg-systems schrieb:
Je höher die Auflösung am angeschlossenen Monitor ist, desto größer fällt der Unterschied aus, weil der Grafikprozessor dann mehr Daten aus dem Speicher auslesen muß. Bei den Lösungen mit Shared Memory ist die Nutzung der im Chipsatz enthaltenen Dual-Channel-Möglichkeit einfach nur sinnvoll. Anders sieht dies z.B. beim iMac oder MacBook Pro aus.

Außerdem hat man mit 2 GByte statt 1,25 GByte meistens weniger Plattenzugriffe (weniger virtueller Speicher).
Tut mir Leid, aber das sind wahrlich keine Totschlag-Argumente. Inhaltlich ist das zweifelsohne korrekt, aber das zweite GB RAM avanciert dadurch nicht zum 'must-have'.
 
ich glaube, mit dem iMac wirst du mehr spaß haben ;)
du wirst ihn sogar lieben :D
 
Hi,
ich stehe auch vor der selben Entscheidung.
Mac Mini und nen 16:10 19Zöller oder den 20" Imac...
also bei mir als Student sind es knapp 400 Tacken Unterschied.

Mich würde es interessieren, ob Bootcamp auf dem Mac Mini vernünftig läuft.

Wie sieht mit euren Erfahrungen mit dem Mini aus?
Das einzige was mich ein wenig stört ist die GPU. Ansonsten bin ich vom Design dehr angetan und die Größe is ja auch ganz nett.
 
crucible schrieb:
Aber womit wird man auf Dauer mehr Spaß haben.

[...]

- ab und zu Photoshop

Ich hänge mich mal an dem "Photoshop" auf und nehme an, dass Du wirklich Photos bearbeiten willst.

IMHO weder mit dem einen noch dem anderen. Mit den jetzigen Photoshop-Versionen in Rosetta wird Dir der Mini wenig Spaß bereiten. Das mag sich ändern, wenn im nächsten Jahr eine Intel-Version von Photoshop kommt. Wenn Dir Geschwindigkeit im Moment unwichtig ist, dann jedoch nimm den Mini und ein gutes Display.

Der 17" iMac hat ein Display, das wegen seiner starken Winkelabhängigkeit nicht dazu geeignet ist, ein bearbeitetes Photo in Kontrast, Helligkeit und Farbe zuverlässig zu beurteilen. Ich empfehle dringend, sich den 17er mal im Vergleich zum 20er oder zu einem guten externen Display anzusehen, vor allem von der Seite bzw. den Kopf mal 30cm auf und ab bewegen.

Gruß,
Thomas
 
aber wie siehts zum Bleistift mit Quake 3 aus??
Das dürfte der Grafikchip doch locker schaffen?!?
 
Mit den neuen Preisen des iMac hat sich das alles meiner Meinung nach relativiert. Einen Mac Mini+Display und Afrüstungen zu kaufen wird teurer sein als der 20" iMac.
 
djofly schrieb:
Mit den neuen Preisen des iMac hat sich das alles meiner Meinung nach relativiert. Einen Mac Mini+Display und Afrüstungen zu kaufen wird teurer sein als der 20" iMac.

Das stimmt mal keinen Meter!
Ich hab einen MacMini CoreDuo 1,83 GHz mit 1GB RAM und nem 22" Samsung Syncmaster 225BW 16:10 TFT gekauft für knapp 1240 Euro... sind immer noch 220 Euro unterschied zum 20" iMac und für diesen unterschied hab ich mir noch ne Western Digital Mybook Premium (FW400) externe HDD mit 320 GB gegönnt!
Und es wären im moment (bei den preisen für die Western Digital) immer noch 70 Euro zur verfügung um Software zu kaufen!

Klar, wenn einer auf gedeih und verderb mit der Kiste zocken will wird er evtl. nicht glücklich damit (Doom3 unter WindowsXP lief bei mittlerer Qualität mit knapp 17 fps (800x600)) - wegen des Grafikchips.
 
cHaOs667 schrieb:
Das stimmt mal keinen Meter!
[...]
sind immer noch 220 Euro unterschied zum 20" iMac und für diesen unterschied

... bekommst Du Core2 statt Core, 2.16GHz statt 1.8 GHz, eine vernünftige Grafik statt Intel 950, eine Tastatur, eine Maus, 250GB statt 80GB Festplatte und weniger Kisten auf dem Schreibtisch.

Gruß,
Thomas
 
cHaOs667 schrieb:
Das stimmt mal keinen Meter!
Ich hab einen MacMini CoreDuo 1,83 GHz mit 1GB RAM und nem 22" Samsung Syncmaster 225BW 16:10 TFT gekauft für knapp 1240 Euro... sind immer noch 220 Euro unterschied zum 20" iMac und für diesen unterschied hab ich mir noch ne Western Digital Mybook Premium (FW400) externe HDD mit 320 GB gegönnt!
Und es wären im moment (bei den preisen für die Western Digital) immer noch 70 Euro zur verfügung um Software zu kaufen!

Klar, wenn einer auf gedeih und verderb mit der Kiste zocken will wird er evtl. nicht glücklich damit (Doom3 unter WindowsXP lief bei mittlerer Qualität mit knapp 17 fps (800x600)) - wegen des Grafikchips.

Und wie das stimmt! Tastatur+Maus fehlt noch, die größere Festplatte, dann hat der iMac noch die iSight Kamera, den neuen C2D Prozessor mit mehr MHz und eine wesentlich bessere Grafikkarte - und schon sind deine 220 EUR Differenz mehr als aufgeraucht!
 
paschulke2 schrieb:
... bekommst Du Core2 statt Core, 2.16GHz statt 1.8 GHz, eine vernünftige Grafik statt Intel 950, eine Tastatur, eine Maus, 250GB statt 80GB Festplatte und weniger Kisten auf dem Schreibtisch.

Gruß,
Thomas

Dafür hab ich ein System, das ich
a) schön verstecken kann und auch nicht so klobig ausschaut
b) ich den Monitor auch für meinen PC oder µAOne-C nutzen kann, was beim iMac zufolge hätte, das ich einen 2ten TFT auf dem Schreibtisch stehen haben müsste - so schalte ich einfach den eingang von DVI auf VGA und kann an einer anderen Maschine arbeiten!

Das ist halt alles eine frage der Gewohnheiten (bzw. des Geschmackes), der MacMini ist mehr als nur ausreichend schnell und da ich das ding zu 90% zum Arbeiten und Musik hören nutze benötige ich kein schnelleres System.

Das einzige wo der iMac meines erachtens nach Punkten kann ist bei dem Grafikchip und der ist für jemanden wie mich persönlich irrelevant.

btw: für die 220 Euro kannst du dir neben einer riesigen externen und schnellen Festplatte natürlich noch eine sehr gute Maus und Tastatur kaufen :)

Edit: @djofly: Dafür hast du ein 2" größeres Display. Wenn du dieses gegen ein 19" HannsG Display (199 Euro bei cyberport) ersetzen würdest, hättest du sogar 440 Euro gespart. Dafür kannst du dir sogar zusätzlich einen C2D in den Mini einbauen lassen... wers braucht..
 
Und wie ist es mit Perepherie?

Hab ja noch ne Tastatur und ne Maus, beides allerding für Pc.

Macht das Probleme?? Oder gibt das Nachteile beim Arbeiten???
 
murri schrieb:
Und wie ist es mit Perepherie?

Hab ja noch ne Tastatur und ne Maus, beides allerding für Pc.

Macht das Probleme?? Oder gibt das Nachteile beim Arbeiten???

Hmm solange diese nen USB anschluss bieten solltest du die verwenden können (zumindest meine erfahrung mit Tastaturen und Mäusen der Firma Logitech)
 
Zurück
Oben Unten