Intel iMac 17" oder Mac Mini Core Duo und 19" ?

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage:

nach langem Sparen steht bei mir der Erwerb eines neuen Mac an.

Befinde mich allerdings immer noch in der Phase der Entscheidungsfindung; zumindest haben sich 2 varianten herauskristallisiert:

Setup1: Intel iMac 17"

Setup2: Mac Mini Core Duo und ein 19"

Preislich, inkl. Ramaufrüstung liegt beides "fast" gleich.

Aber womit wird man auf Dauer mehr Spaß haben.

Einsatzgebiet:

- Internet, Mail, Bloggen
- ab und zu Photoshop
- ab und zu ein Spielchen
- bald ein bißchen Video.

Kann es sein, daß man mit dem iMac wegen Grafikkarte, besserem Prozessor und der optisch ansprechenden All-in-One Lösung trotz "nur" 17" mehr Spaß haben wird?

Würde mich über Eure Meinung freuen.
 
crucible schrieb:
Kurze Frage:

nach langem Sparen steht bei mir der Erwerb eines neuen Mac an.

Befinde mich allerdings immer noch in der Phase der Entscheidungsfindung; zumindest haben sich 2 varianten herauskristallisiert:

Setup1: Intel iMac 17"

Setup2: Mac Mini Core Duo und ein 19"

Preislich, inkl. Ramaufrüstung liegt beides "fast" gleich.

Aber womit wird man auf Dauer mehr Spaß haben.

Einsatzgebiet:

- Internet, Mail, Bloggen
- ab und zu Photoshop
- ab und zu ein Spielchen
- bald ein bißchen Video.

Kann es sein, daß man mit dem iMac wegen Grafikkarte, besserem Prozessor und der optisch ansprechenden All-in-One Lösung trotz "nur" 17" mehr Spaß haben wird?

Würde mich über Eure Meinung freuen.

ich würde den imac bevorzugen. hat ne schnellere Festplatte und is einfach eine schicke "all-in -one"-Lösung.
 
Ich würde dann auch zum iMac raten, der Mini ist zwar auch schick, jedoch nur mit einem ACD als TFT finde ich.
 
Der mini ist nicht schlecht, aber dir GK im iMac ist deutlich besser. ;) Also ich bin super zufrieden mit meinem. Ist der beste Mac, den ich je hatte und das waren schon einige. ;)
 
Also mir wäre 17" deutlich zu klein, wenn dann müsste es schon der 20" sein.
Die beiden habe ich mir schon im Laden angeschaut.

Und den Mac Mini mit 1 GB und nem 19" Display bekommt man für ca. 1050 EUR, für den 17" iMac muss mit 1 GB schon 1300 EUR rechnen, also ein wenig Differenz ist da schon noch.

Mal eine Frage zum Thema Spielchen und iMac: Sicher hat der nun ein Grafikkarte mit ein wenig 3D Power, aber wie sieht das aus, wenn man aktuelle 3D Spiele auch wirklich in der nativen Auflösung des 20" Displays betreibt. Skaliert finde ich immer blöd und ich glaube nicht, dass der iMac 1650x1050 noch ruckelfrei schafft...
 
Nunja, für 500EUR (Preisdifferenz) bekommt man schon einen guten TFT-Bildschirm, vielleicht sogar ein gebrauchtes 20" ACD. Man ist mit dem mini vielleicht auch ein wenig flexibler bei einer Neuanschaffung (kostet einfach weniger). Aber der iMac hat schon seine Vorteile: doppelt so große Festplatte, deutlich schnellere Grafikkarte, Eingabegeräte inklusive, Speaker inklusive, für den Ungeübten (der nicht mit Spachtel an den mini will) einfacher mit RAM aufzurüsten, praktische all-in-one Lösung. Verkauft bekommt man beide später gut.
 
djofly schrieb:
Mal eine Frage zum Thema Spielchen und iMac: Sicher hat der nun ein Grafikkarte mit ein wenig 3D Power, aber wie sieht das aus, wenn man aktuelle 3D Spiele auch wirklich in der nativen Auflösung des 20" Displays betreibt. Skaliert finde ich immer blöd und ich glaube nicht, dass der iMac 1650x1050 noch ruckelfrei schafft...
Also ich habe an meinem iMac noch zusätlich ein 23"er hängen und die Quake 4 Demo läuft bei mir in der 1600er Auflösung ruckelfrei. Bin aber kein Gamer, war halt ein Test, aber ich fand es überzeugend. ;)
 
ich würde dir auch zum iMac raten und wenn mehr geld da ist vielleicht noch einen Externen Monitor
 
powerram schrieb:
ich würde dir auch zum iMac raten und wenn mehr geld da ist vielleicht noch einen Externen Monitor


Hallo


ich würde dir auch zum Imac raten und der 17" Imac ist für deinen Anwendungsbereich total ausreichend
 
So, nachdem hier alle den iMac empfehlen: Ich würde ihn nicht nehmen, einfach aus dem Grund, weil ich all-in-one-Lösungen hasse wie die Pest. Das ist ähnlich wie bei einer HiFi-Anlage: Einzelkomponenten versus einer Kiste, die alles kann. Wenn ein Teil hinüber ist, bist Du aufgeschmissen. Ein TFT sollte länger halten als ein Rechner, von daher sehe ich wenig Sinn darin, daß zu bundeln. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Mein Ideal-Mac wäre ein TFT-loser iMac.
 
Man sollte auch bedenken, das ein 19" TFT normal ja die gleiche Auflösung hat wie ein 17". Wer also keine Sehprobleme hat, dem bringt ein 19" gegenüber einem 17" also nichts.
Und Mini + 20" ACD lohnt imho nicht. Für ein wenig mehr Geld bekomme ich einen iMac, der aber auch ein Mehr an Leistung bietet. Rechnet man die "Zusatzomponenten" (iSight, Tastatur, Maus) noch mit ein, ist ein Mini+20" ACD sogar genauso teuer, wie ein 20" iMac. Und dabei dann eben immer noch langsamer.

Anders sieht es natürlich mit einem Mini + 17" TFT oder auch einem Mini + 20" TFT (nicht ACD) aus. Da ist der Mini dann doch günstiger.

Gruß
 
Ich rate dir zum iMac.

Gründe:

Die bessere Grafikkarte, die deutlich schnellere Festplatte. Sollte es bei deinem Einsatzgebiet bleiben, so käme der Mac Mini in Frage. Bedenke aber auch die Zukunft. Evtl. möchtest du auch Windows XP laufen lassen. Evtl. auch einmal ein aktuelles Spiel spielen... dafür ist der iMac deutlich besser geeignet. Auch für Profianwendungen wie Video, Audio, Bilder ist der iMac deutlich besser geeignet.

Vorteile: All in One
Nachteile: All In One
 
pdr2002 schrieb:
Also ich habe an meinem iMac noch zusätlich ein 23"er hängen und die Quake 4 Demo läuft bei mir in der 1600er Auflösung ruckelfrei. Bin aber kein Gamer, war halt ein Test, aber ich fand es überzeugend. ;)

Okay, das klingt gar nicht schlecht. so langsam überzeugt mich das iMac Konzept, obwohl ich auch kein Freund von All-In-One Lösungen bin.
 
wow! Vielen Dank für die Resonanz. Sicherlich hat eine all-in-one auch seine Nachteile, aber vom preis und der leistung her betrachtet scheint der imac eine gute lösung sein........
 
Ich stand auch mal vor der Entscheidung ob Mini oder iMac und bereue meine Entscheidung den iMac genommen zu haben keine einzige Minute!!
 
Also ich stand vor der Entscheidung: iMac20" oder Mini mit Samsung 21"...

Hab mich für die Mac-Mini Konstellation entschieden. Hab nun einen Mini mit Apple-Keyboard, Logitech-Maus, 1.25 GB RAM, Core Duo 1.66GHhz und Samsung 21" tw215 . Kosten: 1500 Steine.

Vorteile die ich sehe:

- Geld gespart
- Das TFT sieht besser aus und ich größer als iMac 20"
- 1,25 GB RAM
- Musste keine iSight mitkaufen, weil ich die nicht brauche
- Der TFT ist sehr ergonomisch und kann leicht bewegt (neigen, 90 Grad - Drehung, Höhenverstellung) werden.
- das neue iMac-Design ist verglichen mit meiner süßen G4-Lampe hässlich
biggrin.gif


Hab voher im Gravis-Shop den Mini Duo getestet.. die Geschwindigkeit ist
(verglichen mit meiner G4 Lampe) spektakulär
biggrin.gif
biggrin.gif
Klar, die Grafikleistung ist etwas mager; aber für Halo und Warblade zocken unter Windoof XP
wird es langen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver-Michael schrieb:

Das geht zwar, kostet aber einiges an Performance. Besser wäre es, nochmal 85 EUR in ein zweites 1 GByte Speichermodul zu investieren.
 
Wieso kostet das einiges an Performance?
 
Definitiv der iMac!

Vorteile:
- größere PLatte (kann man auch für wenig Geld gegen eine noch größere tauschen! Beim Mini ist bei 160 GB Schluss! Und eine 2,5" 160 GB kostet...
- "richtige" Grafikkarte (wenn Du zocken möchtest)
- iSight ist integriert (hätte ich schon gerne...)
- keine Kabel auf und unterm Tisch
 
Oliver-Michael schrieb:
Wieso kostet das einiges an Performance?
Vermutlich ist er dem Dual-Channel Hype verfallen.

Erbsenzählen (~5% Performancegewinn!?) scheint derzeit "hip" zu sein.
 
Zurück
Oben Unten