Intel Graphics HD3000 vs NVIDIA GeForce 320M - im Bezug auf den Energieverbrauch!

Die 320M ist im Chipsatz integriert und ist ja damit auch kein eigener Chip.

Das stimmt, sie sitzt in der Northbridge, wenn ich mich recht erinnere. Was ich meinte: sie sitzt nicht im Prozessor. Der Begriff "Onboard" ist insofern bei Notebooks verwirrend, weil da eben alles auf der Hauptplatine sitzt und es so gut wie nie Steckkarten-Lösungen gibt wie bei Desktops - dort wurde der Begriff ja als Unterscheidung zur gesteckten Grafikkarte kreiert, die eben nicht "onboard" ist. "IGP" ist insofern der beste Begriff, und das trifft auf 320m und HD3000 gleichermaßen zu.
 
BTW: Die Core2Duo-Architektur mag langsamer sein als Core-i, aber für gewöhnliche Arbeitsplatz-Macs ist sie nach wie vor mehr als ausreichend. Und genauso fühlt sich das jetzige MBA auch an - ausreichend als Office-Maschine und zum Filme-im-Zug-schauen, aber überfordert (und auch nicht gedacht) für rechenintensive Dinge. Und eben das wird sich auch mit dem neuen MBA nicht ändern - es ist immer noch nicht gedacht als Erst- und Alleinrechner :)

So ähnlich sehe ich das auch, deswegen hatte ich gehofft das die nächste Generation dann durch Akkulaufzeit punkten kann.

Mal ganz plump gesagt: wenn das neue jetzt einen schnelleren Prozessor hat, dann ist es damit immer noch nicht geeignet für sehr rechenintensive Anwendungen, gleichzeitig bleibt im schlechtesten Fall die Akkulaufzeit gleich und es wird womöglich sogar wärmer.

Das erscheint mir dann leider nicht attraktiv für einen Umstieg.

Dabei bin ich schon jemand der sich gerne was neues kauft wenn er es nur irgendwie rechtfertigen kann :D
 
wobei die HD3000 ca 20% weniger Leistung bringt (siehe hierzu Benchmarks von MBP 2010 zu MBP 2011)

Ist aber extrem Benchmark-Abhängig. 20% hab ich nur beim 3D Mark Vantage gesehen, bei anderen Benchmarks kommts auf die Tagesform des Books an wer fixer unterwegs ist. Zumindest bei den Rechnern, auf die ich so Zugriff habe (zwei MBs von 2010 und ein MBP von 2010 im Vergleich zu meinem MBP von 2011).

Die 320M ist im Chipsatz integriert und ist ja damit auch kein eigener Chip.

Ist das so? Die 9400M ist ein eigener Chip die lediglich an die Northbridge angekoppelt ist. Bei der 320M hab ich noch nicht diesbezüglich geschaut.
 
Mal ganz plump gesagt: wenn das neue jetzt einen schnelleren Prozessor hat, dann ist es damit immer noch nicht geeignet für sehr rechenintensive Anwendungen, gleichzeitig bleibt im schlechtesten Fall die Akkulaufzeit gleich und es wird womöglich sogar wärmer.

So extrem würde ich das jetzt mal nicht formulieren. Das neue MBA wird durch die größere Prozessorpower wahrscheinlich HD-Filme ruckelfrei abspielen können, das kann das kleine MBA derzeit nicht. Die Akkulaufzeit bleibt gleich, und es wird sicher auch nicht wesentlich wärmer, weil letztlich die Leistungsaufnahme ja kaum größer wird. Was bleibt: ein runderneuertes Gerät, das besser ist als sein Vorgänger. Wer schon ein MBA hat, darf es behalten; ein Upgrade lohnt sich kaum.
 
Zurück
Oben Unten