Intel Fortran Compiler 9.1 erfahrungen

mhombauer

mhombauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wie so das leben ist, steht mir wieder eine neue programmiersprache bevor, jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mit diesen compiler schon gearbeitet habt und wie er sich so in xcode einfügt, bzw. ob von Intel die komplete Entwicklungsumgebung angeboten wird?

Danke
 
Mmmh, was macht man denn heute noch mit Fortran?
 
Also ich kann Dir nur sagen, dass sich der Intel C Compiler ganz hervorragend in Xcode einbinden lässt, und das ich selten so aufmerksamen und guten Support für ein Produkt bekommen habe.

Die Erfahrung mit dem Intel C Compiler und der Unterstützung von Intel hat bei mir die letzen Hemmungen fallen lassen, die Intel Macs mit offenen Armen zu begrüßen. Das meine ich ganz ernst, und nicht ironisch.

Ich denke, ähnliches wird für den Fortran Compiler gelten.

@gishmo: Es gibt in vielen Bereichen noch Berge von Fortran Libraries. Gerade die Leute, die wirklich viel Rechenpower brauchen, brauchen manchmal auch Fortran.

Alex
 
gishmo schrieb:
Mmmh, was macht man denn heute noch mit Fortran?
Speziell im wissenschaftlichen Bereich wird noch viel Fortran verwendet. Ich bin zwar keine Experte darin, aber ein in Fortran geschriebenes Programm läuft schneller als ein in C geschriebenes. Und bei wissenschaftlichen Programmen die über eine sehr lange Zeit rechnen (z.B. einige Tage oder gar Wochen bei numerischen Simulationen) macht das einen großen Unterschied.
 
Magicq99 schrieb:
aber ein in Fortran geschriebenes Programm läuft schneller als ein in C geschriebenes.

Bin auch kein Experte, aber das kann man so nicht sagen.

Es ist nur so, bestimmte Probleme lassen sich in Fortran einfacher formulieren, und können dadurch optimal (EDIT: es gibt keinen Komperativ von "optimal") übersetzt werden. In C bricht man sich da (so sagt man mir) einen ab.

Alex

Edit: Nicht umsonst steht Fortran für "Formula Translation", also die Übersetzung mathematischer Formeln. Und gerade was Matrizenrechnung angeht, soll Fortran unschlagbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Gründe kenne ich auch nicht, aber so haben mir die Numeriker an der Uni das erklärt. Und da Du schon das mit den Matrizen erwähnst, numerische Simulationen bestehen ja zu sehr großen Teilen aus Matrizen.
 
Magicq99 schrieb:
Die technischen Gründe kenne ich auch nicht, aber so haben mir die Numeriker an der Uni das erklärt. Und da Du schon das mit den Matrizen erwähnst, numerische Simulationen bestehen ja zu sehr großen Teilen aus Matrizen.

Genau. Aber wenn der Tag zu Ende ist, ist das Ergebnis von Compilern immer das selbe: Objectcode. Und der läuft nicht per se schneller, weil er mit Fortran, Pascal, C oder Objective-C geschrieben wurde.
Damit will ich sagen, wenn ein C Compiler und ein Fortran Compiler identischen Objectcode erzeugen, dann läuft der auch gleich schnell.

Wie gesagt, Fortran übersetzt bestimmte Probleme eben besser in Objectcode als C, und kommt mit einem Sack von numerischen Bibliotheken, die ich bei C nicht kenne. (aber das ist auch nicht mein Gebiet).

Wir brauchen uns nicht zu streiten, ich wollte nur sagen: Fortran Code ist nicht immer und für jeden Fall schneller als C Code. Aber für bestimmte Probleme eben schon, und da wird Fortran auch noch lange die Waffe der Wahl bleiben.

Alex
 
Das Gute an Fortran sind die Compiler.

Ich meine ein Fortran-Programm läuft von der CPU im GameBoy bis zum Itanium2 Cluster hochoptimiert.

Das kriegst du so effektiv mit C nicht hin. Nicht das es gar nicht geht, aber es wird dann halt ekliger.

edit:
Natürlich auf den Bereich für Fortran (Wissenschaft usw. ;)) bezogen
 
below schrieb:
Wir brauchen uns nicht zu streiten, ich wollte nur sagen: Fortran Code ist nicht immer und für jeden Fall schneller als C Code. Aber für bestimmte Probleme eben schon, und da wird Fortran auch noch lange die Waffe der Wahl bleiben.
Ich will auch alles andere als streiten, was Du sagst ist sicher richtig. Ich weiss eben nur das die Numeriker bei uns auf Fortran schwören und wollte das als Beispiel bringen für jemanden der noch damit arbeitet.
 
Gut dann werd ich mir den compiler von Intel zulegen...

Und ihr habt alle recht, ich/wir verwenden es auch für eine Numerische Simulation, GUIs und so ist alles in c++ geschrieben
 
Yo, chicos!

Weil Fortran die älteste höhere Programmiersprache überhaupt ist, gibt es schon am Längsten dafür Compiler.

Dazu ist Fortran extrem statisch und in keiner Weise objektorientiert, was dazu führt, das Fortranprogramme sehr einfach und schnell übersetzt werden können.

Sophokles
 
Zurück
Oben Unten