Intel CPU? Spiele?

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Immoment bin ich ein Linux user....
Ich überlege aber ob ich mit nächstes Jahr einen Mac kaufen sollte...
Nur 2 sachen stehen mir dabei noch im wege:
a) Ab wenn wird der Power/IMac den Intel Prozessor haben?
Wird es gleich dafür alle Software geben?
b) Ich habe immoment mit Wine:http://www.winehq.com/Cedega:http://www.transgaming.com
einige Windows (opengl) Spiele unter Linux emuliert, wird das mit den Intel Prozessoren auch möglich sein? Mit welcher software?
Danke!
 
Bestimmte Software wird es sofort geben als universal binaries also Power PC und x86 (intel) kompatibel andere Software (ältere nich Classic,g4 oder g5 optimierte) soll ohne viel verlust über Rossetta emuliert werden was man aber nich spüren soll


Für den Mac ansich gibt es ja auch ne Menge an spielen und man soll ja auch Linuxprogramme laufen lassen können habe ich mal gehört mehr weiß ich aber nicht
 
a) ich tippe auf Ende 2006 oder Anfang 2007; Software wird natürlich ab dem Start der Intels zur Verfügung stehen. PPC Software wird über Rosetta ausführbar sein.

b) das kann man wohl erst beantworten wenn die Intel Macs da sind.

MfG, juniorclub.
 
Einfach mal abwarten und Tee trinken. :)
 
Nur mal eine Überlegung:

Man kann doch mit X11 Linux-Programme laufen lassen.
Wine ist ein Linux-Programm, das Win emuliert.
Kann ich dann über diesen Umweg Win-Programme auf Mac OS emulieren?
 
odif schrieb:
Nur mal eine Überlegung:

Man kann doch mit X11 Linux-Programme laufen lassen.
Wine ist ein Linux-Programm, das Win emuliert.
Kann ich dann über diesen Umweg Win-Programme auf Mac OS emulieren?

Ganz so einfach ist das nicht.
 
odif schrieb:
Nur mal eine Überlegung:

Man kann doch mit X11 Linux-Programme laufen lassen.
Wine ist ein Linux-Programm, das Win emuliert.
Kann ich dann über diesen Umweg Win-Programme auf Mac OS emulieren?

Es gibt, glaube ich, so ein Programm. Wie das heißt weiß ich nicht. Ich hatte früher auch Linux und habe auch mit Wine WIN emuliert, so prickelnd war das aber nicht. Kauf dir lieber eine Konsole, wenn du Spielen möchtest.
 
zu a: Am 6.6.06 soll der erste Mac mit Intel-Prozessor erscheine. Welches Modell das ist, ist nicht klar, wird aber wahrscheinlich ein Mac mini sein.

zu b: Die Software heißt Darwine und läuft schon auf x86-Mac-OS-X.
 
ihr wißt doch das in Träumen oft zahlen auf den Kopf stehen und dasn nich die 66 sondern 99 gemeint ist *fg*
 
odif schrieb:
Nur mal eine Überlegung:

Man kann doch mit X11 Linux-Programme laufen lassen.
Wine ist ein Linux-Programm, das Win emuliert.
Kann ich dann über diesen Umweg Win-Programme auf Mac OS emulieren?

Nein, kannst du nicht, da die win Programme für x86er compiliert sind.

Wenn du sie neu compilen könntest mit target ppc plattform, würde es vermutlich gehen. Aber die Windows Leute geben ja ihren Quellcode nicht Preis :-(

Deshalb ist ja der 64Bitter von AMD so wenig unterstützt.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, kannst du nicht, da die win Programme für x86er compiliert sind.

In diesem Thread geht es aber um x86 und nicht um ppc. ;) Die Intel-Macs werden zwangsläufig x86er sein. ;)

@Rakor

Öhm, doch. So einfach wird das werden. Das Darwine-Projekt arbeitet jetzt sogar daran, das man X11 gar nicht benötigt.

Und Transgaming ist sogar dran WineX für OS X zu portieren. Die Macher von CrossoverWine machen das auch. Alles was dann unter Wine(X) läuft, wird dann auch unter OS X laufen.

Und das was unter WineX läuft ist schon ne anständige Liste. Wie schon mal gesagt, hat WineX den kommerziellen Linux-Spiele-Markt schon gekillt. Das wird mit dem OSX-Spiele-Markt wohl ebenso passieren, da sich alle die billigen Windows-Versionen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nuke- schrieb:
In diesem Thread geht es aber um x86 und nicht um ppc. ;) Die Intel-Macs werden zwangsläufig x86er sein. ;)

Lies doch mal nach: Die Frage war, ob für x86er compilierte Software auf ppc läuft, und die Antwort ist definitiv nein. Wine emuliert die Windows API und andere Dinge, aber nicht einen x86er Prozessor.

Wenn der mac einen x86er hat, so sollte es aber, nach einigen Anpassungen, gehen.
 
Zurück
Oben Unten