Intel core duo => Leopard?

A

aaaha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

da ich nun endgültig auf MacOS umsteigen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einem gut erhaltenem Macbook Pro mit dem Intel core duo Prozessor.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

Würdet ihr mir generell empfehlen, für dein Einstieg ein gebrauchtes NB zuzulegen, welches 1-2 Jahre alt ist?

Wie schaut es mit der Performance aus bzgl. Leopard und Intel core duo.
Ich kann mir vorstellen, dass das neue OS von Apple doch eher auf den dualen Prozessor zugeschnitten ist...
Gibt es dahingehend irgendwelche merkbaren erwähnenswerten Geschwindigkeitsnachteile?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus !!
 
also auf meinem cube läuft leo ganz ok, auf meinem macbook 1. generation hervorragend... genauso wie auf meinem imac neuester generation, merke da zum macbook keine unterschiede... beide haben 2 ghz, mb als core duo, imac als core 2 duo... wenn du ein nb brauchst und ein macbook günstig bekommst, dann schlag ruhig zu... am besten natürlich, wenn es noch apple care hat...

grüße, jan
 
Ich denke, mit nem einfachen Core Duo Prozessor dürfte das unter Leopard kein Vergnügen sein - am besten fährst du wahrscheinlich mit nem aktuelleren Modell > gibt ja gerade ein paar Angebote im Refurb-Store (z.b. 1349 Euro für das 2,2 GHz Macbook Pro)...
 
Ist gar kein Problem.
Bei mir läuft der Leopard in Version 10.5.2 auf einem Macbook CoreDuo 1,83 Ghz und sogar auf einem iMac G5 mit 1,9 Ghz.

Erst einmal vom Windowsdenken wegkommen. Alte Macs laufen teilweise sogar besser mit dem aktuellem OS. War deutlich z.B. bei dem Wechsel von 10.3 auf 10.4

Von 10.4 auf 10.5 habe ich keinerlei Leistungsverlust gehabt. Nur achte auf genug Ram. Dies ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ram.
 
Ich denke, mit nem einfachen Core Duo Prozessor dürfte das unter Leopard kein Vergnügen sein - am besten fährst du wahrscheinlich mit nem aktuelleren Modell > gibt ja gerade ein paar Angebote im Refurb-Store (z.b. 1349 Euro für das 2,2 GHz Macbook Pro)...

TSss... ;) ich habe hier verschiedene Rechner unter Leopard laufen, unter anderem auch ein iMac g5 (ja, der ist noch langsamer als ein "alter" Core Duo) und das arbeiten macht mehr Spaß als mit Tiger! Also kein grund zur Sorge. Du müsstest nur schauen, dass das PreisLeistungsverhältnis stimmt, da die Gebrauchtpreise bei Macs viel höher sind als bei PCs!
 
... Von 10.4 auf 10.5 habe ich keinerlei Leistungsverlust gehabt. Nur achte auf genug Ram. Dies ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ram.

Richtig, Leo läuft sogar auf meinem iBook G4, 1.33 GHz und 1.25 GB RAM erstaunlich gut!
 
Leo läuft bei einem Freund sogar auf einem PB 15" 2GB 1.33GHz wunderbar! Teilweise sogar schneller als Panther, was er vorher drauf hatte.
 
Richtig, Leo läuft sogar auf meinem iBook G4, 1.33 GHz und 1.25 GB RAM erstaunlich gut!

Das kann ich nur unterschreiben! Hier läuft Leo auf diversen G4 books verhältnismässig gut.

Würde dir trozdem aus anderen Gründen von einem MBP mit core duo abraten. Die ersten Books mit Core Duo hatten ziemliche Probleme mit Hitzeentwickelung. Apple reagierte mit einem Firmwareupdate drauf welches die Prozessorleistung so weit runtertaktete bis die Dinger nicht mehr so warm wurden (allerdings zu Lasten der Geschwindigkeit). Ausserdem haben die core duo books noch keine FW800 Schnittstelle, die mir zumindest sehr wichtig ist. Aus diesen Gründen würde ich mich eher nach einem gebrauchten core2duo book umsehen...
 
vor allem unterstützen die core duos maximal nur 2gb arbeitsspeicher!
 
Ich denke, mit nem einfachen Core Duo Prozessor dürfte das unter Leopard kein Vergnügen sein - am besten fährst du wahrscheinlich mit nem aktuelleren Modell > gibt ja gerade ein paar Angebote im Refurb-Store (z.b. 1349 Euro für das 2,2 GHz Macbook Pro)...

Stimmt so nicht. Auf meinem "einfachen" Core Duo Prozessor des ersten MacBooks läuft der Leo astrein.
 
Ich denke, mit nem einfachen Core Duo Prozessor dürfte das unter Leopard kein Vergnügen sein - am besten fährst du wahrscheinlich mit nem aktuelleren Modell > gibt ja gerade ein paar Angebote im Refurb-Store (z.b. 1349 Euro für das 2,2 GHz Macbook Pro)...

Wasn Schwachsinn, es läuft doch auch auf Single Processor G4 ern gut.

Die CoreDuo sind G4 Prozessoren MEILENWEIT voraus, die C2D sowieso.
 
Wie schaut es mit der Performance aus bzgl. Leopard und Intel core duo.
Ich kann mir vorstellen, dass das neue OS von Apple doch eher auf den dualen Prozessor zugeschnitten ist...
Gibt es dahingehend irgendwelche merkbaren erwähnenswerten Geschwindigkeitsnachteile?
Ich glaube du bringst da einiges durcheinander...
Das Duo im CoreDuo sagt bereits aus, dass es sich um einen Zweikernprozessor handelt. Die Einkernprozessoren aus dieser Serie hießen CoreSolo.

Natürlich läuft Leo auf solchen Maschinen wunderbar, hatte bis vor kurzem ein MBP mit 2,0 GHz (CoreDuo) und 2 GB RAM. Für die meisten Anwender ist das vollkommen ausreichend. Jetzt habe ich ein MBA mit 1,6 GHz (Core2Duo), ebenfalls mit 2 GB RAM und man merkt kaum einen Unterschied. Mal von der langsameren Festplatte abgesehen.

Ob du ein gebrauchtes Gerät kaufen möchtest, musst du wissen...
Ich für meinen Teil würde es nicht machen.
 
Also zum Thema 10.5 auf alten Macs:

Ich habs hier auf einem 12" iBook G4 800MHz mit 640MB Ram am laufen und das ist weder langsamer noch schneller als mit 10.4.

Das was CPU / RAM braucht sind die neuesten Multimedia Inhalte in Webseiten,
desshalb bin ich auch schwer für ein Flash-in-Webseiten Verbot im allgemeinen und so :D

Du kannst beruhigt zu nem gebrauchten MacBook mit CoreDuo oder Core2Duo Prozessor greifen, solange es noch AppleCare hat oder es möglich ist dieses noch für das gebrauchte Book zu erstehen.

Eine andere nette Anlaufstelle für "refurbished" Macs, ausser dem Apple Refurbished Store, ist www.multiware-tn.de, denn da hat man beim kauf eines refurbished Geräts auch gleich die Möglichkeit einen AppleCareProtectionPlan mit zu erstehen, wie bei Apple auch. Und: die RAM-Aufrüstpreise sind ebenfalls einigermaßen moderat, ganz im gegensatz zu Apple direkt
 
Das kann ich nur unterschreiben! Hier läuft Leo auf diversen G4 books verhältnismässig gut.

Würde dir trozdem aus anderen Gründen von einem MBP mit core duo abraten. Die ersten Books mit Core Duo hatten ziemliche Probleme mit Hitzeentwickelung. Apple reagierte mit einem Firmwareupdate drauf welches die Prozessorleistung so weit runtertaktete bis die Dinger nicht mehr so warm wurden (allerdings zu Lasten der Geschwindigkeit). Ausserdem haben die core duo books noch keine FW800 Schnittstelle, die mir zumindest sehr wichtig ist. Aus diesen Gründen würde ich mich eher nach einem gebrauchten core2duo book umsehen...

Wo wurde geschrieben, das die Geräte runter getacktet wurden, um weniger Abwärme zu produzieren? Die Geräte tackten sich automatisch runter, um Energie zu sparen, und tackten sich automatisch hoch, wenn die Leistung benötigt wird, aber das war nen Software Update meines Wissens, und kein Firmwareupdate...die bezogen sich auf die Lüftersteuerung und dem Ausschaltproblem.
 
Wenn die Kühlung nicht ausreicht, setzt der Core mitunter einfach mal eine bestimmte Anzahl an Takten aus, um wieder etwas abzukühlen. Das konnte unter bestimmten Bedingungen bei den CoreDuos durchaus passieren. Das ist aber kein Apple-Problem, sondern quasi marktweit passiert.
Wobei man schon anmerken muss, dass Apple bei der Kühlung seiner Notebooks schon deutlich stärker in den Grenzbereich vorsticht als die Konkurrenz...
 
Zurück
Oben Unten