Intel Core Duo, die perfekte Lösung?

Grisu23121972

Grisu23121972

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich besitze einen IBook G3 mit dem etwas veralteten OS X 10.2... und mache mir langsam gedanken über den Nachfolger dieser Maschine...

Nun gibt es ja den neuen Prozessor... Intel Core Duo... mit dem der Mac ja auch Windows betreiben kann... Doch nun zu meiner Frage...

Meine Frau arbeitet oft mit einem PC und ist daher eher Windows gewohnt... normalerweise kann sie also wie gewohnt unter Windows arbeiten???

Andererseits gibt es ja auch eine grosse Anzahl von Soft- und Hardware die bloss unter Windows funktionnieren (.. ich denke an Spiele, MP3 Player, ...) Kann ich also mit einem Mac Intel Core Duo all diese Programme brauchen und auch Billigapparate (denn oft ist ja gerade der Fotoapparat von Aldi für bloss 2.99 € bloss für Windows) anschliessen?

Hat jemand bereits mehr Erfahrung?

Danke im voraus

Tschüss
 
Hallo und willkommen im Macuser Forum Grisu23121972

Da du bereits ein Ibook G3 mit installiertem Mac OS X 10.2 hast, kann deine Frau ja schon mal ausgiebig probieren ob ihr der Umngang mit einem Mac zusagen würde.
Die Bedienung unter Mac OS X ist schon etwas anders als unter Windows, aber in der Praxis meist einfacher und angenehmer, was ich aus eigener Erfahrung im Vergleich mit Winxp und Vista sagen kann.
Ich habe am Wochenende die aktuelle öffentliche Vista RC1 Version mit meinem iMac probiert, bis auf die iSight Cam ging alles und ich konnte so damit arbeiten, wie auf einem PC. Aber mit Mac OS X Tiger macht es mir generell mehr Spaß, kann entspannter arbeiten und muß mir keine Sorgen wegen Viren und Backdoors machen.

In Verbindung mit den Apple Bootcamp Treibern ist es möglich auf aktuellen Macs mit Intel CPUs Window XP (SP2) und künftig auch Vista zu installieren.
Man kann beim Start des Macs bequem wählen mit welchem Betriebssystem man arbeiten möchte.
Bei Vista geht die eingebaute iSight Cam noch nicht und ein paar Treiber wie z.B. für Bluetooth muß man noch manuell installieren, das wird schon bald behoben sein ;)
Deine Frau kann also wie gewohnt mit von Windows XP unterstützter Hardware arbeiten, aber mit Billigprodukten wie einer Digicam für 2,99€ (falls das kein Tippfehler von dir ist), ist auch auf PCs und Notebooks eine einwandfreie Funktion fraglich.

Nutzt sie den Mac mit Mac OS X, dann muß sie darauf achten dass ihre externen Geräte Mac OS X Tiger kompatibel sind, das gilt insbesonders für Flachbettscanner, Drucker und Digicams.
Wenn man wüsste welche externen Geräte sie verwendet (Hersteller und Modellbezeichnung, Anschlußart), wäre es möglich zu sagen ob diese auch unter Mac OS X funktionieren, wobei ihr das schon mal am G3 iBook testen könntet, wobei von Mac OS X 10.4.7 mehr Hardware unterstützt wird, also von 10.2.

Wenn es ein Macbook oder Macbook Pro sein soll, würde ich auf die neue Revision mir den Core 2 Duo CPUs warten, die in Kürze erscheinen werden.

Versuche nicht deine Frau von Macs zu überzeugen, sie soll mit allen Infos und nach ausprobieren selbst überzeugt sein dass es eine gute Wahl ist, denn wenn mal etwas nicht so sein sollte wie sie es sich vorgestellt hat, bekommst du immer die Schuld ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Die schnelle Antwort (... hey das ist das erste mal, dass ich einem Forum beitrete und es funktionniert ja super geil... das nenne ich Fortschritt)

Mit der Digicam von Aldi habe ich ja bloss sagen wollen, dass oft diese Billigapparate (kriegt man ja auch bereits als Werbegeschenke...) bloss für Windows konzipiert worden sind... der Preis ist also frei erfunden...

Seit 3 Jahren benutzt meine Frau ja auch bereits den IBook doch vorallem fürs Internet... Andere Programme braucht sie kaum... bloss stellte sich die Frage betreffend MSN Messenger, wo ja bereits Version 10 oder 11 für Windows existiert, für Mac aber bloss 4 oder 5... Könnte ich Deiner Meinung nach mit einer neuen Maschine auch die letzte Version unter Windows brauchen??
 
für msn unter mac würd ich aMSN empfehlen... :) nutze ich selber.. das MS ding kann man getrost in die tonne kloppen..
 
Grisu23121972 schrieb:
Besten Dank für Die schnelle Antwort (... hey das ist das erste mal, dass ich einem Forum beitrete und es funktionniert ja super geil... das nenne ich Fortschritt)

Mit der Digicam von Aldi habe ich ja bloss sagen wollen, dass oft diese Billigapparate (kriegt man ja auch bereits als Werbegeschenke...) bloss für Windows konzipiert worden sind... der Preis ist also frei erfunden...

Seit 3 Jahren benutzt meine Frau ja auch bereits den IBook doch vorallem fürs Internet... Andere Programme braucht sie kaum... bloss stellte sich die Frage betreffend MSN Messenger, wo ja bereits Version 10 oder 11 für Windows existiert, für Mac aber bloss 4 oder 5... Könnte ich Deiner Meinung nach mit einer neuen Maschine auch die letzte Version unter Windows brauchen??

Die Messenger Version hast du jetzt mit der vom Windows Media Player verwechselt, bis auf die Webcam Unterstützung ist die aktuelle Messenger Version 5.1.1 schon recht nah an der Windows Version, und bald kommt die Version 6.0.
Man kann auch wie von yoshi empfohlen aMSN verwenden, und mit einem kleinen Umweg kann man sogar Apples iChat für MSN Messenger Kontakte verwenden, geht bei mir prima.

Auch wenn der Preis für eine Digicam von Aldi frei erfunden war um zu verdeutlichen das auch billige Produkte mit dem Mac laufen sollen, bleibt es dabei dass solche Geräte auch mit reinen PCs oft problematisch sind ;)

Selbstverständlich kann sie auf den Intel Macs unter Windows XP (SP2) die aktuellen Messenger und Media Player Versionen so nutzten wie auf einem reinen Windows PC, nur unter Windows Vista geht wie bereits erwähnt die iSight Cam noch nicht.
Für WMV Filme unter Mac OS X nimmt man am besten das kostenlose Flip4Mac Plugin, das spielt alle Filme bis WMV Version 9, mit Ausnahme DRM geschützter Filme.
Ergänzend kann man auch den VLC Player verwenden.
Um sich auch AVI und Mpeg Filme mit Quicktime anschauen zu können, kann man die kostenlose Version von DivX installieren und gönnt man sich das Toast 7 Brennprogramm, hat man sogar DivX Pro dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit muss man wirklich sagen, dass es keinen sinnvolleren Kauf als einen Mac gibt - und das sage ich jetzt wirklich objektiv, nicht als verstrahlter Apple-Fan.

Gründe hierfür sind folgende:

1. Die Preise sind absolut in Ordnung, teilweise sogar günstiger als "normale" PCs bzw. Notebooks. Auch die Qualität ist in Ordnung, wenn auch nicht überragend.
2. Es gibt keinen anderen Rechner, auf dem man sowohl Windows als auch Mac OSX als auch Linux nativ laufen lassen kann.
3. Wenn einem ein schönes Design wichtig ist, bleibt die Wahl sowieso beim Mac..;)
 
Was ist eigentlich 'nativ'... ich lese dieses Wort überall verstehe aber nicht 100%ig, was damit gemeint ist, wenn ein Programm nativ läuft....
 
direkt, ohne emulator oder virtualisation sondern als direktes OS mit vollem hardwarezugriff auf die maschine...
OS X Läuft ja z.b in PearPC
 
wegen msn man kann die versionen nicht so richtig vergleichen!und ende des jahres soll ja msn 6.0 erscheinen mit vielen updates...und solange kannst du ja amsn benutzen ^^
 
nativ heisst "natürlich" oder "angeboren"
die indianer sind die "native americans".. so als beispiel..

nativ in diesem zusammenhang heißt - wie schon richtig erklärt - dass das system von grund auf so startet wie es gedacht ist.
also vom anschalten bis zum sichtbaren desktop. mit der hardware, die dem system dafür zur verfügung steht. ohne das etwas simuliert/emuliert werden muss.
nativ bedeutet auch, dass es mit der vollen performance und geschwindigkeit läuft, wie es nur geht
 
Hallo Red Delicious,

Wenn ich es richtig verstehe, besitzt Du einen iBook 12" mit G4 Prozessor und einen iMac mit dem Intel Core2Duo Prozessor....

Wie sieht es aus... Gemäss der Werbung läuft ja der Mac mit dem Intel Core Duo bedeutend schneller... kannst Du das bestätigen?
 
na logisch ;)

das ibook ist auch immerhin 3 jahre alt, hat 640mb ram und 800mhz mit einem alten g4.
der imac hat 2,16ghz mit der kraft der zwei herzen (core duo) und 2gb ram und ist brandneu.
ist doch logisch, dass der deutlich schneller ist als das "betagte" ibook...
 
Grisu23121972 schrieb:
Hallo Red Delicious,

Wenn ich es richtig verstehe, besitzt Du einen iBook 12" mit G4 Prozessor und einen iMac mit dem Intel Core2Duo Prozessor....

Wie sieht es aus... Gemäss der Werbung läuft ja der Mac mit dem Intel Core Duo bedeutend schneller... kannst Du das bestätigen?

nur mit alter (software aus der ibook/powerbook generation) läuft er nicht wirklich schneller (photoshop / MS-Office), da die emuliert laufen.

Windos jedoch kannst du wie gewohnt auf dem neuen INTEL macs nutzen, neben osx.

Hoff das hilft.
 
Hallo,

ich werde dir sehr dankbar sein, wenn du mir das zeigen wurdest, wie ich MSN Messenger Kontakte mit iChat verknüpfen kann??
Weil mit aMSN man die CAM Funktion nicht nutzen kann :(
Und bei iChat geht nur.... Mac Account, Jabber, AIM Account... nichts anderes :(

danke im vorraus
ciao


Thorne^ schrieb:
...
Man kann auch wie von yoshi empfohlen aMSN verwenden, und mit einem kleinen Umweg kann man sogar Apples iChat für MSN Messenger Kontakte verwenden, geht bei mir prima.
...
 
Zurück
Oben Unten