INTEL CORE bald überall drin?

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Liebe Mac Freunde, nur eine ganz kleine Frage:

Werden in Zukunft alle Mac books mit einem INTEL CORE Prozessor ausgestattet sein, oder wird es noch lange, lange Zeit beide Systeme geben?

Denke darüber nach mir dieses Jahr ein iBook zu kaufen. Aber irgendwer meinte hier im Sommer gibt's das auch mit Intel Core.

Komischerweise sind die Preise durch die neuen Intels kaum gefallen (das hatte ich erwartet). Das PB 15,2" kostet ja bsp. immernoch (1.999,-) fast soviel wie das neue PowerMac Pro (2.099.-) 15,4" – obwohl sie fast gleiche Ausstattung haben, also kaum besser ist. Als wäre der neue Prozessor gleichgut und nicht 4x schneller.

Bald werden sich die Preise doch sicherlich mehr verschieben, oder?

Lieber Gruß
 
soweit ich weiß gibts die alten books nur noch "while supplies last".
 
mac12 schrieb:
Liebe Mac Freunde, nur eine ganz kleine Frage:

Werden in Zukunft alle Mac books mit einem INTEL CORE Prozessor ausgestattet sein, oder wird es noch lange, lange Zeit beide Systeme geben?

Denke darüber nach mir dieses Jahr ein iBook zu kaufen. Aber irgendwer meinte hier im Sommer gibt's das auch mit Intel Core.

Komischerweise sind die Preise durch die neuen Intels kaum gefallen (das hatte ich erwartet). Das PB 15,2" zum kostet ja bsp. immernoch (1.999,-) fast soviel wie das neue PowerMac Pro (2.099.-) 15,4" – obwohl sie fast gleiche Ausstattung haben. Mal vom Prozessor abgesehen.

Bald werden sich die Preise doch sicherlich mehr verschieben, oder?

Lieber Gruß

Bis Jahresende wir alles auf Intel umgestellt.

Das PB bietet nun auch mehr (isight etc.), warum erwartet jeder Preissenkungen?

Der Intel Chip ist nicht gerade billig...

MacTechNews schrieb:
iSupply veröffentlicht zu vielen neu erschienen Geräten eine Aufstellung, was den Hersteller die Fertigung einer Einheit kostet. Natürlich handelt es sich bei den Angaben um Schätzwerte, da niemand genau wissen kann, welche Mengenrabatte mit den Zulieferern der einzelnen Komponenten vereinbart wurden. Bei einem iMac Core Duo kostet demnach der Prozessor 265 Dollar, hinzu kommen noch 45 Dollar für den Chipsatz. Unter dem Strich entstehen für Apple Fertigungskosten von 898 Dollar pro iMac.
iSupply sieht den Einsatz des Core Duo im iMac als logischen Schritt an. Intel habe sich darauf konzentriert, sehr effiziente Prozessoren mit geringem Stromverbrauch trotz guter Leistung zu entwickeln. Momentan stelle der Core Duo für den iMac den vorteilhaftesten Prozessor dar. Generell sei der eingesetzte Chip aber für den Notebook-Bereich und nicht für Desktop-Rechner konzipiert. Da der Nutzer jedoch leistungsfähige aber dennoch leise Geräte erwarte, biete sich der Einsatz im iMac an.
 
avalon schrieb:
Das PB bietet nun auch mehr (isight etc.), warum erwartet jeder Preissenkungen?
Noch einer, der sich nicht an MBP gewöhnen kann...


Ist in dem Alter ja auch nicht einfach. :D
 
Komischerweise sind die Preise durch die neuen Intels kaum gefallen (das hatte ich erwartet). Das PB 15,2" kostet ja bsp. immernoch (1.999,-) fast soviel wie das neue PowerMac Pro (2.099.-) 15,4" – obwohl sie fast gleiche Ausstattung haben, also kaum besser ist. Als wäre der neue Prozessor gleichgut und nicht 4x schneller.

Bald werden sich die Preise doch sicherlich mehr verschieben, oder?

Ja, sie werden sich verschieben - aber nicht in die von dir erwartete Richtung. Warum glauben nur alle, dass Intel Prozessoren billiger als PPC sind. Das Gegenteil ist der Fall :)
 
admartinator schrieb:
Noch einer, der sich nicht an MBP gewöhnen kann...


Ist in dem Alter ja auch nicht einfach. :D

Du weißt doch, das ist der Altersstarsinn in der Blüte der Arterienverkalkung..;)

Ich schreibe jetzt 100 x

MacBookPro MacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookPro...
 
avalon schrieb:
... Ich schreibe jetzt 100 x

MacBookPro MacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookProMacBookPro...

pfff, das war doch copy & paste ... ;)
 
admartinator schrieb:
Dabei würde es den ollen Gicht-Fingern mal richtig gut tun! :p

Macht mein Ziwi, kein Problem..;)
 
avalon schrieb:
Macht mein Ziwi, kein Problem..;)
Hey nicht immer alles auf die Zivis abschieben!!!
nonoa15x18.gif
nonok15x18.gif
noono15x18.gif
nonos15x18.gif
 
Hehe, geht mir auf Sendung auch ständig so, daß ich Powerbook anstatt MacBook Pro sage... grottiger Name, wengleich ich die Wahl natürlich verstehe da Apple ja eine stärkere prägung des Namens "Mac" in den Produktbezeichnungen wünscht :-/
 
lundehundt schrieb:
Ja, sie werden sich verschieben - aber nicht in die von dir erwartete Richtung. Warum glauben nur alle, dass Intel Prozessoren billiger als PPC sind. Das Gegenteil ist der Fall :)

Ich glaube eher, dass er meinte, warum sich die Preise der PPC-Macs nicht gesenkt haben.
Diese frage ist ja nicht ganz unberechtigt...
 
Stimmt, das allerdings verwundert etwas, da Apples erstes Ziel wohl das leeren der Lager sein wird.
 
Jetzt verstehe ich :) Aber immer noch nicht, warum die Preise fallen sollten - es gibt sicher noch genug Kunde, die einen neuen Rechner, aber kein Rosetta wollen.

Ausserdem sind die Zeiten, in denen ganze Halbjahresproduktionen im Lager gehalten wurden, laengst vorbei.
 
Ziwi??? - gibs nicht :D - Ziwildienstleistender oder wie :p ??? Nene, in Zukunft bitte Zivi , okay ;) .

Grüße, Phil
 
Sicher wird es Kunden geben, aber andererseits ist die Frage, ob sich die, die sich einen neuen iMac (nicht Powermac) kaufen wollen die Frage stellen müssen, ob teure gekaufte Software auf dem neuen mit schlechterer Performance laufen wird, als nativ am G5!
Defakto sind die neuen schneller, zwar nicht so ganz wie Steve es versprochen hat, unterm Strich gewinnt der Kunde aber fast immer mit den neuen iMacs. Da sie also (so sie keine Kinderkrankheiten haben) mehr für's gleiche Geld bieten sehe ich es nicht als abwegig an, daß die G5 Modelle günstiger sein könnten.
 
Zurück
Oben Unten