Intel Core 2 Duo

stonxy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich hätte da ma ne Frage: Wie werden die Ghz bei Intel Core 2 Duo umgewandelt ? x2 ? Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Core 2 duo, AMD x2 + Core Duo? Was genau ist denn Xenon? Kenn mich leider nicht so gut aus...:D

Greetz....me
 
mhz waren eh nur marketing ;)
seit dem core prozessoren rückt intel doch davon an, da musst du nichts rechnen ;)

xenon ist eine art von licht ;)
du meinst xeon...
 
..... darüber gibt es gut gefüllte Bücherregale.... Wenn du deine Frage ernst meinst und du wirklich
alles über Prozessoren wissen möchtest, kann ich ein Fernstudium empfehlen :D
 
Core Duo -> 32 Bit Prozessor mit zwei Kernen von Intel
Core 2 Duo -> 64 Bit Prozessor mit zwei Kernen von Intel
AMD x2 -> 64 Bit Prozessor mit Zwei Kernen von AMD
Xeon -> Prozessor von Intel für Server, gibt es in 32 und 64 Bit mit einem, zwei oder vier Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD x2 von Intel ?? Hmmm.... , also gibts nicht iwie so ne Formel "Intel Core 2 Duo mit 2,4Ghz = 2,4 Ghz x2 = 4,8 Ghz" und dann komm ich gleich zu meiner nächsten Frage: WEnn Intel Core 2 Duo ein 64 Bit Prozessor ist, kann ich dann also auch ne Windoof 64 bit version von Vista installieren?
 
Hoppla, is natürlich von AMD der AMD x2

Sorry :)
 
Hier ein Vergleich zwischen CoreDuo und Core2Duo von Macworld:

MacWorld.com hat Benchmarks von dem neuen MacBook mit Intel Core 2 Duo-Prozessor und dem Vorgänger mit Core Duo-Prozessor veröffentlicht. Zum Vergleich wurde auch ein 15,4" MacBook Pro mit 2,16 Core 2 Duo-Prozessor den Test hinzugezogen, welches bei allen Tests als schnellstes Gerät abschnitt. Da die Taktraten beim MacBook zwischen dem Vorgänger und dem aktuellen Modell unverändert blieben, waren die Geschwindigkeitszuwächse mit 0% und 20% zwar messbar, beim normalen Arbeiten dürften diese aber fast nicht auffallen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Klick!
 
Kann ja mal passieren :) . Besser als nicht zu wissen was es mit diesen ganzen Core Duos usw usw auf sich hat, aber ich glaub ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt dass Core Duo auf einem Prozessor liegt, aber zwei Prozessorkerne sind und Core 2 Duo zwei einzelne Prozessoren mit jeweil einem Prozessorkern.
 
Ist falsch, sind beides zwei kerne auf einem Chip, der Core2Duo ist lediglich eine neuere Variante und damit der Nachfolger des CoreDuo.
 
Und der Unterschied wäre ? also zwischen Core Duo und Core 2 Duo. + wird der Prozessor dann nicht irsinnig heiß, wenn beide Kerne auf einem Prozessor liegen ???

stonxy
 
Der Core2Duo verbraucht weniger Strom und bietet mehr Leistung.
Zudem nutzt der Core2Duo die neue Mikroarchitektur im Gegensatz zum CoreDuo.

Insgesamt scheint sich die Leistungssteigerung kaum bemerkbar zu machen beim normalen Arbeiten.
 
Der Unterschied ist zum Einen, dass der CoreDuo ein 32 Bit Prozessor ist und der Core2Duo ein 64 Bit, außerdem hat der Core2Duo einen größer Level2 Cache.

Mit der passenden Kühlung bekommt man auch die Hitze in den Griff.
 
Und der Unterschied wäre ? also zwischen Core Duo und Core 2 Duo. + wird der Prozessor dann nicht irsinnig heiß, wenn beide Kerne auf einem Prozessor liegen ???

stonxy

Ein Dualcore Prozessor wird nicht heißer als ein Singlecore Prozessor, eher im Gegenteil, die Technik schreitet ja fort.
 
WO macht sie sich dann bemerkbar ? Beim Games zocken ? Mikroarchitektur? Hab ma wo was über iso eine Quantentechnik gelesen, is das das?
 
Die Leistungssteigerung zwischen CD und C2D ist ja messbar, aber nicht unbedingt spürbar.

Also mit Quanten hat das jetzt nichts zu tun. :p
Wir bewegen uns hier im makroskopischen Bereich.
 
Hmm, hört sich für mich nicht wirklich nicht nach nem Fortschritt an ? Der Intel Core 3 Duo soll dann auch nur um ein Quäntchen stärker sein als intel core 2 duo ? Wohin führt dass ? Das in 10 Jahren die Prozessoren nur um 10 % leistungsstärker sind?
 
Hmm, hört sich für mich nicht wirklich nicht nach nem Fortschritt an ? Der Intel Core 3 Duo soll dann auch nur um ein Quäntchen stärker sein als intel core 2 duo ? Wohin führt dass ? Das in 10 Jahren die Prozessoren nur um 10 % leistungsstärker sind?

Was erwartest du?
Der CoreDuo ist erst 1 1/2 Jahre alt und schon vor einem Jahr kam der Core2Duo in die iMacs.
Wie schnell soll denn die Leistungssteigerung deiner Meinung nach sein nach einem Jahr?
Die heutigen Prozessoren sind ca 200-400% so schnell wie Prozessoren vor 10 Jahren, also Vorsicht mit der Aussage :p
 
In Quantensprüngen. :p

Ich habe hier ein Macbook Pro 2 GHz mit einem CD und ein zweites mit C2D. Mir kommt das C2D ganz leicht schneller vor. Kann aber auch den 4 GB Ram liegen, das CD hat nur 2 GB Ram.
 
mal eine Frage, wenn ich jetzt also ein "altes" Macbook besitze mit einem CoreDuo Prozessor, der ja nur 32Bit ist; wie sieht das dann mit Leopard aus ?
Das basiert doch eigentlich darauf, das alles jetzt auf der 64Bit-Technologie aufbaut, oder ?
Habe ich jetzt die A-Karte gezogen ??
 
Zurück
Oben Unten