Intel Compiler

S

ste^2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
2.215
Reaktionspunkte
77
Hallo

Wie sieht das mit dem Intel-Compiler aus? Wird der überhaupt unter OS-X bzw. Xcode genutzt?

Da der Intels Compiler ja kein Objective-C unterstützt (Standardsprache für Mac OS X bzw. Cocoa Programme), profitiert man ja nur vom Intel Compilter, wenn Teile einer Applikation in C++ (oder C ?) neu programmiert werden. Macht das jemand in der Realität?

Mag ja sein, dass das ab und an mal vorkommt aber das bleibt sicherlich eher Ausnahme und man bleibt beim GCC?
Kann dazu mal jemand etwas sagen oder hat sogar eine Quelle?

Zum einem interessiert mich das selber, zum anderem lese ich jetzt von so einem Kerl seit Wochen immer Meldungen dieser Art:

"Es ist eindeutig, dass Apple die PowerPC-Maschinen künstlich ausbremst (PowerPC-Code wird mit gcc mit miesen Flags compiliert statt mit dem IBM-Compiler, während i386-Code mit Intels Compiler und fetten Flags gebaut wird); das vorab."

So ein Quatsch!!!

Gruss

http://www.intel.com/cd/software/products/asmo-na/eng/227389.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
Hallo

Wie sieht das mit dem Intel-Compiler aus? Wird der überhaupt unter OS-X bzw. Xcode genutzt?
Bestimmt, wenn Leute wirklich high-performance Anforderungen haben

ste^2 schrieb:
Macht das jemand in der Realität?
Mag ja sein, dass das ab und an mal vorkommt aber das bleibt sicherlich eher Ausnahme und man bleibt beim GCC?
High-Performance Anwendungen sind eine Ausnahme.

ste^2 schrieb:
Zum einem interessiert mich das selber, zum anderem lese ich jetzt von so einem Kerl seit Wochen immer Meldungen dieser Art:
Diese Aussage würde ich gerne auch nur im Ansatz belegt sehen. Sonst lohnt es sich nicht, darüber zu diskutieren.

Alex
 
ste^2 schrieb:
Zum einem interessiert mich das selber, zum anderem lese ich jetzt von so einem Kerl seit Wochen immer Meldungen dieser Art:

"Es ist eindeutig, dass Apple die PowerPC-Maschinen künstlich ausbremst (PowerPC-Code wird mit gcc mit miesen Flags compiliert statt mit dem IBM-Compiler, während i386-Code mit Intels Compiler und fetten Flags gebaut wird); das vorab."

So ein Quatsch!!!

naja, so ganz stimmt das nicht, man sollte nur bedenken, dass der ppc part von gcc immer stiefmütterlich behandelt wurde und nicht so optimiert wie der x86 part...
aber selbst die ppc gcc performance hat apple nie ausgeschöpft, wenn man langeweile hat, kann man mal libz oder libbz mit -fast -ftree-altivec usw kompilieren ;)
 
In den GCC4 ist viel PowerPC-Optimierungen geflossen!
 
Klar. Aber für PPC hat nur Apple optimiert. Bei x86 hatten immer schon sehr viel mehr Leute interesse an Optimierung.
Apple hat sicher viel geleistet, aber die Linuxwelt ist nun einmal Hauptsächlich auf x86 scharf.

Alex
 
Zurück
Oben Unten