Intel & Classic

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
macnews schreibt heute morgen:

Apple will für die Intel-Macs keine Classic-Unterstützung mehr anbieten, andere Entwickler aber arbeiten bereits an Alternativen: Sowohl der Emulator Basilisk II 1.0-Pre als auch SheepSaver 2.3-Pre liegen bereits als Intel-Versionen vor. Basislisk bildet einen Mac 78040 nach, auf dem Mac OS X 7.x bis 8.1 läuft, Sheepshaver hingegen stellt eine PowerPC-G4-Umgebung zur Verfügung, auf der Mac OS 7.5.2 bis 9.0.4 läuft. Erste Tests stehen noch aus.

Gruß tridion
 
Danke Tridi, hier noch ein paar Zusatzinfos

SheepShaver ermöglicht Classic-Unterstützung auf Macs mit Intel-Prozessor
sheepshaver.png

Die PowerPC Mac OS Umgebung SheepShaver, mit der sich Mac OS 7.5.2 bis 9.0.4 auf anderen Betriebssystemen und anderen Prozessoren betreiben lässt, gibt es seit gestern auch in einer experimentellen Version 2.3-Pre mit PowerPC G4 Emulation. Dadurch lässt sich SheepShaver unteranderem auch auf Macs mit Intel-Prozessor ausführen, so dass der Verwendung von Mac-OS-Classic-Anwendungen so gut wie nichts mehr im Wege steht. Neben einer Mac OS Classic Installation, die man gegebenenfalls im FTP-Verzeichnis von Apple finden kann, benötigt man nur noch die ROM-Kopie eines Mac OS 7/8/9 startfähigen Macs.
 
Leider ist Sheepshaver z. Zt. noch der letzte Dreck. Die Installation ist eine Wissenschaft für sich, man braucht das ROM eines PCI-Macs und wenn man installiert hat, gibts keinen Ton und Abstürze ohne Ende. So jedenfalls die einhelligen Erfahrungen unter Mac OS X auf PPC-Maschinen. Ich glaube nicht, daß das Programm auf Intel-Kisten besser läuft.
Hier mal ein Erfahrungsbericht: http://www.macinplay.de/yabbse/index.php/topic,4255.0.html
 
Wenn sich die Intels etabliert haben, bin ich eigentlich ziemlich sicher, daß sich weitere Hersteller dem Classic annehmen und eine Emulation entwickeln - es ist ja doch eine gar nicht so kleine Klientel, die dieses System noch nutzt. Ich vermute mal, die genannten Programme sind erste Versuche.

Grüße, tridion
 
Diese Emulatoren klingen interessant für meinen Winrechner, aber woher krieg ich das verdammte ROM das ich brauche. Ich meine, ein Programm AUF meinen 7500 zu bringen dass das Rom extrahiert, Okay. Aber wie krieg ich das Rom dann auf den PC? Brenner hat der 7500 nicht...auf eine Diskette passt das nicht drauf oder? Weis einer was?????
 
Thunderlord schrieb:
Diese Emulatoren klingen interessant für meinen Winrechner, aber woher krieg ich das verdammte ROM das ich brauche. Ich meine, ein Programm AUF meinen 7500 zu bringen dass das Rom extrahiert, Okay. Aber wie krieg ich das Rom dann auf den PC? Brenner hat der 7500 nicht...auf eine Diskette passt das nicht drauf oder? Weis einer was?????

Sorry, ich versteh nur Bahnhof... Winrechner? PC? ROM? Diskette?

Es geht hier nur um Macs.
 
Hi
Der Link von TomTom ist gut, bekommt man "offiziel" sogar ein Mac Rom File von Apple direkt ;) Mac ROm Update 1.0 oder so. Is das nun illegal weil mans von Apple direkt
bekommt ..gruebel....

Allerdings meint der Sheepshaver "Mac" dann bei 7.5.3 das will er nicht
sondern ein aktuelles Betriebssystem. Welches läuft den da drauf ? 8.x ??
 
Ave,

Also wenn man mit einen älteren Betriebssystem arbeiten muß oder möchte, so würde ich in jedem Fall MacOS 8.6 empfehlen, denn darunter werden die Schnittstellen, wie Firewire und USB nicht unterstützt, dies sollte man dabei bedenken, ob man drauf verzichten kann. Auch wenn ich mir so schnell keinen neuen Mac leisten werde, wird der PowerPC so lange bei mir werkeln, bis sich kein Rad mehr rund dreht, denn ich bin zufrieden damit.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten