Intel bringt Sonoma, Apple bringt nix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blacksy schrieb:
Sind doch am Ende sowieso alles Von-Neumann Rechner, und DAS Prinzip gibt es nun wirklich seit 60-70 Jahren

es geht nicht um prinzip, sondern um die architektur :p
weil das prinzip auto schon 100 jahre gibt, ist ein trabi genau so modern wie ein benz rotfl
 
nur ein kleiner bespiel:

x86 stellt 15 IRQ adressen zur verfügung( probleme vorprogrammiert ;) )
mac so viele wie gebraucht werden ;)
 
blacksy schrieb:
Bezüglich der Hardware liegt Apple weit zurück, für jedes Anwendungsgebiet gibt es im Grund ein gleich teures PC-Notebook mit besserer, oder ein Preiswerteres mit der selben Ausstattung - Sofern man das Notebook nicht als reines Stilobjekt betrachtet.

Naja wie auch immer. Sollen halt neue Powerbooks kommen, mit ein paar mehr integrierten Features und ein bischn besser Hardware und alles ist wieder gut :D Achja, tollere Screens, flachere Gehäuse und geringeres Gewicht wären auch nett, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Bezüglich der hardware liegt Apple nicht zurück ! das ist Quatsch !
Das sind ganz andere Prozessoren !!!! Eine ganz andere Architektur-
Mhz-GHZ ist nicht alles und darauf kommt es nicht an. SGIs arbeiten immer noch schneller, obwohl viel langsamer, als jeder andere PC.
Und die Screens - was soll dieses Gefasel blacksy ?
Hast du vor einem 30er mal gesessen oder einem 17" des PB.
Denk mal nach warum die Mac Portablen immer die langläufer sind bei geringerem gewicht. !?

Blödsinnige Diskussion hier - Führt zu nichts ausser das wir jeden Tag dieses Mac versus PC in der Comm haben.
 
Und die Screens - was soll dieses Gefasel blacksy ?
Hast du vor einem 30er mal gesessen oder einem 17" des PB.
Denk mal nach warum die Mac Portablen immer die langläufer sind bei geringerem gewicht. !?

Schonmal vor einem der "Enhanced Screens" von Sony oder Toshiba gesessen?
Denk mal nach warum die PC Portablen teilweise nur 800 Gramm wiegen oder andere trotz 1.4 KG auf 8 Stunden Akkulaufzeit kommen :rolleyes:


Mhh, wie auch immer. Es ist toll mit anzusehen, wieviel Zeit man investiert um das eigene System zu verteidigen und andere Systeme herunterzureden. Tatsächlich weiß doch jeder von uns gut genug bescheid über die Stärken und Schwächen von Intel und Apple. Doch aus irgend einem Grund MUSS man (es) sich wieder und wieeeder bestätigen und beweisen in endlosen und unzähligen Diskussionen deren Ausgang von Vornherein bekannt und fruchtlos ist ;)

Und noch besser: Sobald man "auf die andere Seite" switcht, verteidigt man mit genau dem selben Eifer und Elan das, was man vorher noch als letzten Schund bezeichnet hat. Naja, so kann man Zeit natürlich auch totschlagen. Wieviele Arbeitsstunden sind dadurch weltweit wohl schon verloren gegangen? :eek:. Ich will es garnicht wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Warum man für die Ausstattung eines Powerbooks gut das doppelte zahlt für identische PC-Hardware, die im Übrigen nicht einmal fehleranfälliger oder weniger robust sein muss, wird mir wohl bis auf weiteres verschlossen bleiben.

Stueckzahl, design, image, name.
Bitte nicht immer einen apple als hersteller riesiger mengen sehen, die stueckzahlen sind sehr gering. Ich denke, das oft gebrachte rechenbeispiel, ab welcher anzahl, mehr gewinn erwirtschaftet wird, erspare ich mir hier.
Das mit den grossen mengen machen andere. Einfach mal dran denken.
Apple macht das sicher nicht aus bosheit oder weil sie massenweise kohle abgreifen wollen (naja, wer will das nicht ;)), es geht vermutlich nicht wesentlich guenstiger.

kalteente
 
@blacksy - hast du aber schön gesagt - so moderat !

wie sind eben alle auf der guten seite der macht :)
 
mal eine ernsthafte Frage

Moin, Ladies & Gentlemen,

ich bin eher per zufall in dieses forum gerutscht und suche eher nach ernsthaften tipps als nach gegenseitiger anmache...
ich verdiene mein geld mit dem mac (43 jahre - alter sack), arbeite mit mac seit 11 jahren, immer noch primär mac os 9, druckvorstufe, redaktion, werbung printsektor.
Da sich bei mir privat die bude vollmüllt und ich für unsere jugendredaktion meinen privatrechner abziehen will (g4 / 350 Mhz/ demnächst speedbump auf 1 Ghz Sonnet/ noch 640 mb), suche ich privat einen notebook-ersatz. Bin kein gamer, arbeite aber viel mit illustrator, photoshop und indesign.
Umstieg komplett auf mac os x ist geplant (incl. software - und das, bei gott, wird schon teuer genug).
Kommt jemand von euch aus der branche und hat erfahrungsberichte für mich?
Ich schwanke noch zwischen power- und i-book. Brauche das teil dann nur privat und für kundenbesuche.

Gerne auch direkte antworten: info@agenturmeisel.de

Merci mille fois!

Oder bin ich hier im völlig falschen forum?
 
blacksy schrieb:
Du und deine IRQs :D Wenn ich sie nicht noch von Win 95 kennen würde, wo Probleme wirklich an der Tagesordnung waren, wüsste ich garnicht mehr, was das ist. Aber gut, mit einem Notebook darf man bei dem Thema wohl nicht mitreden ;)

Mhh, ich geb mich geschlagen. Es ist aber toll mit anzusehen, wieviel Zeit man investiert um das eigene System zu verteidigen und andere Systeme herunterzureden. Tatsächlich weiß doch jeder von uns gut genug bescheid über die Stärken und Schwächen von Intel und Apple. Doch aus irgend einem Grund MUSS man (es) sich wieder und wieeeder bestätigen und beweisen in endlosen und unzähligen Diskussionen deren Ausgang von Vornherein bekannt und fruchtlos ist.

Und noch besser: Sobald man "auf die andere Seite" switcht, verteidigt man mit genau dem selben Eifer und Elan das, was man vorher noch als letzten Schund bezeichnet hat. Naja, so kann man Zeit natürlich auch totschlagen. Wieviele Arbeitsstunden sind dadurch weltweit wohl schon verloren gegangen?


deine wörter solltest du dir aber ganz fett auf deine stirn schreiben kleiner ;)
du verbringst die zeit bei macuser um apple und seine user schlecht zu machen, und dann schreibst du so ein misst?!?
treibe dich dich zum beispiel bei www.winhelpline.de rumm, da sind PCuser die deine hilfe vielleicht gebrauchen könnten!
aber du steckst deine energie lieber in sinnlose threads und verfälschtst die tatsachen, arbeitest du bei windows, geht euch langsam die muffe das die menschheit erkennt, dass ihr über jahre hinweg nur schrott verkauft habt und immer noch verkauft?!?
traurig aber wahr, das seit win95 keine zusätzlich IRQs dazu gekommen sind, dass ist mittlerweile wieder 10 ganze jahre her rotfl
 
volksmac schrieb:
wie sind eben alle auf der guten seite der macht :)

Ich nicht! Die dunkle Seite ist mal viel besser, du ahnungsloser Jedi! Wir von der dunklen Seite können Leute würgen und Blitze feuern :mad:

Und was könnt ihr?? "Heilen"!! "Betäuben"!! Wie SÜSS!! :rolleyes:

AAAHAHAHAAHAH *wahnsinniges schurkengelächter von mir geb* :D ;)


_________________________

P.S.: @ Celsius: Dazu sag ich besser nichts mehr, ich glaub auf einen weiterhin so sachliche Diskussion können wir beide gut verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Bezüglich der Hardware liegt Apple weit zurück, für jedes Anwendungsgebiet gibt es im Grund ein gleich teures PC-Notebook mit besserer, oder ein Preiswerteres mit der selben Ausstattung - Sofern man das Notebook nicht als reines Stilobjekt betrachtet.

sorry erst überlegen dann reden:) man sollte sich die 2 Architekturen mal vor Augen halten RISC und CISC

blacksy schrieb:
Allerdings stimmt es, nicht nur die Hardware ist ausschlaggebend, sondern eben auch die Software. OS-X ist in vielen Details durchdachter, besser designt, effektiver und einfacher zu verstehen - Und das macht eine ganze Menge wett.

stimmt darum arbeiten viele Firmen (noch) mit SGI Workstation, obwohl sich SGI mehr in Richtung Server entwickelt und die Workstation irgendwann sang und klanglos verschwinden werden.

blacksy schrieb:
Aber eben nicht alles. XP ist zwar nicht so gut wie OS-X, aber auch "nicht schlecht", mit etwas Computerkenntnis und gutem Willen kann man auch aus XP entsprechend viel machen und es muss auch nicht langsamer werden. Mein XP läuft seit dem Kauf vor 2 1/2 Jahren ohne Neuinstallation mit gleicher Geschwindigkeit. Etwas Vorsicht beim Installieren von Programmen und Aufräumen des Systems in einer Freien Stunde im Sommer und im Winter reicht völlig. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man sich bei OS-X nicht so einfummeln muss, aber Macs auf Senioren und Technophoben zu reduzieren wäre etwas ungerecht, und auch die sind doch nicht davor verschont, dass ihr Mac aus irgendwelchen Gründen plötzlich langsamer wird. Threads dazu gibt es doch genug.

sorry war 10 Jahre PC User aber ein System 2,5 Jahre in Betrieb und dann zu sagen es ist nicht langsamer geworden ist definitiv Quatsch oder man arbeitet nicht mit dem Rechner*g*
Sicherlich kann man mit Systempflege viel bei MS erreichen aber auch nicht alles*fg*

blacksy schrieb:
Naja wie auch immer. Sollen halt neue Powerbooks kommen, mit ein paar mehr integrierten Features und ein bischn besser Hardware und alles ist wieder gut :D Achja, tollere Screens, flachere Gehäuse und geringeres Gewicht wären auch nett, aber man kann ja nicht alles haben ;)


das Gewicht ist doch bei den heutigen PB ok das Gehäuse ein Traum vor allem beim 17 weil es ja noch etwas dünner ist als das 15 und die Screens perfekt zumindest hab ich an den genannten Fakten nix auszusetzen.

Fazit : jeder sollte sich das kaufen womit er klar kommt, beide Systeme haben ihre Macken und auch ihre Vorteile und es ist doch für uns User nur gut das man wählen kann zwischen den Systemen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man mit Systempflege viel bei MS erreichen aber auch nicht alles*fg*
Vielleicht fällt es mir auch nur nicht auf weil es "langsam langsamer" wurde. Benchmarks helfen da nicht, sowas fällt einem nur im direkten Vergleich auf. Naja, ausreichen tut's jedenfalls noch und bald kommt ja hoffentlich eh ein PB, dann kann mir das alles für die nächsten 3-4 Jahre ohnehin gepflegt am Popo vorbeihuschen >_<

das Gewicht ist doch bei den heutigen PB ok das Gehäuse ein Traum vor allem beim 17 weil es ja noch etwas dünner ist als das 15 und die Screens perfekt zumindest hab ich an den genannten Fakten nix auszusetzen.
War auch eher auf die 12"er bezogen, die ruhig mehr "Subnotebook-Like" werden könnten. 2.1KG und die Höhe sind zwar ok, aber keine Traummaße - Die 15er und 17er sind okay so wie sie sind, das stimmt, die sind eigentlich in allen Belangen (deutlich) besser. War zumindest mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
War auch eher auf die 12"er bezogen, die ruhig mehr "Subnotebook-Like" werden könnten. 2.1KG und die Höhe sind zwar ok, aber keine Traummaße - Die 15er und 17er sind okay so wie sie sind, das stimmt, die sind eigentlich in allen Belangen (deutlich) besser. War zumindest mein Eindruck.

ja bei dem 12" er muß ich dir wirklich recht das Display ist nicht wirklich der Renner und besonders flach ist es auch nicht*fg*
 
OH....man Du kannst auch nur nervende Beiträge posten

admartinator schrieb:
Wo ist das Problem? Dann kauf dir doch so ein Notebook. Du musst doch keinen Mac benutzen.


sorry ist aber so... :mad:
 
Metallican20 schrieb:
aber mir gehen unsere eigenen Ausreden langsam am a****

G4:
Velocity Engine für 128Bit Datenverarbeitung mit einem Befehl (SIMD)

Interne 128Bit breite Speicherdatenpfade

Leistungsstarker Fließkommaprozessor, der Berechnungen in einem Takt mit doppelter Genauigkeit unterstützt Datenstrom-Vorabrufoperationen, die vier gleichzeitige 32Bit-Datenströme unterstützen (Multitasking)

256KB On-Chip L2 Cache mit voller Prozessorgeschwindigkeit

(http://www.stegmueller.de/seiten/apple/g4.htm)



OSX:
Leistungsstarkes, stabiles UNIX-Betriebssystem für Serverapplikationen geeignet und mit großem Bedienkomfort.

momentan Virusfrei, Benutzer kann System nicht zerstören (abgeschlossenes System)

Zu den wichtigen Merkmalen eines typischen Unixsystems gehören: hohe Stabilität, Multiuser, Multitasking (mittlerweile auch Multithreading),

(http://de.wikipedia.org/wiki/Unix)

Design:
Einzigartig, große Liebe zu sinnvollen Details



die Gegenüberstellung zu Intel überlasse ich Steve:
http://www.esm.psu.edu/Faculty/Gray/graphics/movies/mhz_myth_320f.mov

Stundenlang könnte ich noch Vorzüge von Macs zusammentragen - ohne die Marketingstrategie und Firmenverhalten von MS zu erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow ! Welch überwältigende Reaktion !

Wisst ihr was ? RISC, CISC, Architektur u.s.w. sind mir so was von egal, solange alles läuft was laufen soll. ABER CUBASE UND LOGIC MIT VSTIS UND PLUGINS LAUFEN AUF DEN POWERBOOKS NICHT GUT WEIL DIE HARDWARE ÜBERFORDERT IST. Mit Video codieren ist es ebenso.
Und wenn dann Leute schreiben: "Bei mir läuft alles, ich kann surfen und DVD gucken", dann sage ich: Herzlichen Glückwunsch, dass ihr dafür 2000 € für Euer Powerbook hinlegt.

OS X ist das beste System der Welt. Es hätte eine schnelle Hardware verdient. Also Apple bitte bitte bitte: GEBT UNS EIN KILLERSYSTEM.
 
macracer schrieb:
Ich glaube, dass ein G4 bei für die CPU optimierten Prozessen schneller ist als ein P4 bei nicht-optimierten Prozessen wurde oft genug erörtert. Genauso wie z.B. bestimmte Photoshop Effekte auf einem G4/G5 schneller laufen, laufen andere eben auf einem P4 schneller.

Und NATÜRLICH wird Apple immer nur die für Macs optimierten Programme vorführen und nicht Programme starten bei denen der Mac nicht einmal annähernd mit einem P4 mitkommt, die es ganz sicher gibt, (Anm.:UND AUF DER ANDEREN SEITE WIRD INTEL DAS NATÜRLICH UMGEKEHRT AUCH NICHT MACHEN!! LOGISCH, ODER?!

Diese Benchmarks sind hübsch aufgemachte, aber fast völlig aussagenlose Propaganda, denn wenn man den Unterschied zwischen Mac und PC auf einen so minimalen Betrachtungswinkel reduziert, dann hat das überhaupt nichts mit der tatsächlichen Leistung des Systems zu tun.

Don't be fooled by the Megahertz Myth? Better don't be fooled at all.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, noch mein Senf...

90% von euch hat recht.

Die Leute die sagen, die PB seien langsamer als preisgleiche PC's
und
Die Leute, die sagen, sie können trotzdem alles nötige mit ihren PB's machen.

man muss allerdings einen Grundsätzlichen unterschied machen: Intel ist ein reiner Chiphersteller, wohingegen Apple eher der Software-hersteller ist, obwohl der Profit mit der Hardware gemacht wird.
Wie schon erwähnt, hat Apple einen zu kleinen Anteil, um Massenmässig Produkte zu verkaufen, so können auch die Preise nicht weiter gedrückt werden. Und da sie die Masse (und die Millionen) nicht hinter sich haben, muss auch die Hardware-Abteilen outsourced werden (Chip-forschung ist wahrschienlich sehr teuer).
Motorola gab sich mit der Zeit desinteressiert, IBM füllt jetzt ihrem Platz.

Ich fühle mich auch an die Powerbooks gebunden, weil ich unbedingt OSX brauchen will. Ein Dilemma! Gutes OS - langsame Hardware? brauchbares OS - schnellere Hardware? Design.. alles Dilemmas, über welche es zu entscheiden gibt...

Ich für meinen Teil denke mir: ok, ich hab vor knapp 2 Jahren mein giga tibook gekauft, das ding war sauteuer. mit ein paar upgrades (7'200er HD) läuft die Kiste aber ziemlich anständig, ich kann auch filme schneiden, und fürs rendern ist die nacht da! denn ob ein film 10 stunden rendert, oder 6 stunden, macht keinen unterschied, die kaffepause wird bei beiden lang.

Fazit: solange das OS brauchbar ist (Und OSX ist sehr brauchbar mit meinem giga tibook), kann ich auf mehr Power verzichten.
Und ein neues PB muss schon ein mehrfaches schneller sein, um einen Kauf zu rechtfertigen.

Und während dieser Zeit brauche ich mein PB, und wenns nicht mehr brauchbar ist, dann hoffe ich, Apple bietet ein Konkurrenzfähiges PB an, welches mit der Leistung von x86ern mithalten kann, und auch im Preis akzeptierbar ist. für den Workflow von OSX bin ich bereit, ein paar % mehr zu zahlen.

ctopfel
 
blacksy schrieb:
Ich glaube, dass ein G4 bei für die CPU optimierten Prozessen schneller ist als ein P4 bei nicht-optimierten Prozessen wurde oft genug erörtert. Genauso wie z.B. bestimmte Photoshop Effekte auf einem G4/G5 schneller laufen, laufen andere eben auf einem P4 schneller.

Und NATÜRLICH wird Apple immer nur die für Macs optimierten Programme vorführen und nicht Programme starten bei denen der Mac nicht einmal annähernd mit einem P4 mitkommt, die es ganz sicher gibt.

Diese Benchmarks sind hübsch aufgemachte, aber fast völlig aussagenlose Propaganda, denn wenn man den Unterschied zwischen Mac und PC auf einen so minimalen Betrachtungswinkel reduziert, dann hat das überhaupt nichts mit der tatsächlichen Leistung des Systems zu tun.

na sicher, und intel benutzt keine optimierte software?! rotfl
ihr habt doch jahre lang intel's lügen(P4) geschluckt ;) mit dem P- M müsste auch euch ein lichtlein aufgegangen sein, aber wer blind ist, erkennt nichtmal flutlichter :)
 
So, einmal ganz allgemein - losgelöst von dem aktuellen Artikel:

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Apple gar nicht das Problem ist. Denn Apple Intel gegenüberstellen passt ja nicht. Intel ist ein Chiphersteller. Apple hingegen ein Computerproduzent und bezieht seine Prozessoren von Motorola und IBM.

Apple wird allerdings das Problem ausbaden dürfen, wenn sie nicht in der Lage sind innovative konkurrenzfähige Produkte herzustellen. Es ist doch jedem klar, dass Apples Computer eben nicht nur teure Deko sind, sondern einen Nutzen bringen muss. Dieser ist aber immer mit einer gewissen Leistung bei Computern verbunden...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
NyenVanTok schrieb:
Apple wird allerdings das Problem ausbaden dürfen, wenn sie nicht in der Lage sind innovative konkurrenzfähige Produkte herzustellen. (.....)einen Nutzen bringen muss. Dieser ist aber immer mit einer gewissen Leistung bei Computern verbunden...

Innovation:
Maus (wer von euch käme ohne Maus aus? – eine Apple Erfindung.
Floppy – zugegeben mittlerweile veraltet, obwohl alle PC´s mit dem alten... ausgeliefert werden
SCSI
Firewire – Geschwindigkeit ohne gleichen
etc.

Nutzen:
Frag mal einen Grafiker, ob er mit win arbeiten möchte....dafür ist der Mac optimiert. Bildbearbeitung, Grafik, Layout, Satz. Für den Massenmarkt: iBook, Mac mini und iPod. Die Books sind kein Ersatz für den Tower (G5, erster 64bit-Prozessor). Sollen sie auch nicht sein.
Über teuer lässt sich auch streiten:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/mac/vorurteile/index.html

Nun lass ich euch weiter lamentieren. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten