integriertes RAM

P

Paul Humbug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Frag mich grad, und hab nix inna Suche gefunden, warum Apple einen Baustein im iBook drauflötet. Zwei Steckplätze zur freien Konfiguration sind doch besser, oder? Oder ist draufgelötetes Ram schneller?
 
Damit ein Unterschied zum Powerbook geschaffen wird. Ist eine Marketing-Entscheidung. Genauso, daß das iBook nur durch ein (nicht von Apple erwünschtes) Script dazu gebracht werden kann, einen externen Monitor mit erweitertem Desktop anzusprechen, statt nur das Bild zu spiegeln.
 
Burning_Dice schrieb:
Damit ein Unterschied zum Powerbook geschaffen wird. Ist eine Marketing-Entscheidung. Genauso, daß das iBook nur durch ein (nicht von Apple erwünschtes) Script dazu gebracht werden kann, einen externen Monitor mit erweitertem Desktop anzusprechen, statt nur das Bild zu spiegeln.


ich wette, es gibt noch einen unbekannten Hack in dem man den prozessor zu einem echten Powerbookprozessor machen kann, die Graka ist mit Hack auch ne richtige radeon 9800 und und und :D
 
na dann viel spaß beim Suchen
 
Burning_Dice schrieb:
Damit ein Unterschied zum Powerbook geschaffen wird.
Nö. das ist beim 12"-PowerBook nämlich genauso.

P.S. Ich tippe eher auf Platzgründe.
 
Wie meinst Du das, dass Du die Graka hackst? Im iBook ist doch ne 9200 drin. Kannst du die Hacken oder ahb ich da was falsch verstanden?
 
Ganz einfach aus Kostengründen. Ein Modul aufzulöten ist viel billiger als ein Modul extern zu produzieren und per Hand einbauen zu lassen.
 
Paul Humbug schrieb:
ich wette, es gibt noch einen unbekannten Hack in dem man den prozessor zu einem echten Powerbookprozessor machen kann, die Graka ist mit Hack auch ne richtige radeon 9800 und und und :D

Das halte ich fuer Humbug, Paul :)

Cheers,
Lunde
 
Das ist bei allen ibooks und Powerbooks so. Höchstens vielleicht beim 17er nicht, glöaub ich aber nicht. Bei 12, 15 usw. wurde überall ge"f"lötet.
 
@ralfinger: Also mein PowerBook 15" hat zwei Steckplätze, beide nicht gelötet. Entweder liegts du falsch, oder ich besitze eine Fälschung...
 
Zurück
Oben Unten