Integraltabelle im Internet???

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum.

Ich weiß, es ist vollkommen OffTopic, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin gerade dabei, meine Nachhilfestunde vorzubereiten und muß dafür ein popliges Integral lösen. Dummerweise bin ich nie in den Besitz enies Bronsteins gelangt und bin zur Zeit nicht mobil, um mir eine Formelsammlung zu besorgen.
Nun dachte ich, wenn ich bei google nach Integraltabellen suche, werde ich überrannt damit - aber nichts ist. Ich habe nicht eine einzige gefunden.

Weiß jemand von euch, wie ich im Internet so etwas finde?

Ansonsten, falls jemand das mal kurz nachgucken möchte:

Das Teilintegral ist vom Typ (nx)/(x^2 + n^2)
Wobei ich das mit partieller Inegration lösen wollte und insofern nur das Integral von 1/(x^2 + n^2) suche.

Müßte irgendwas vom Typ ln sein, oder?

Ist mir echt peinlich, als E-Technik Student..;)
 
Keiner, der ne Adresse kennt? Schade.
 
Ne kenn ich leider net...aber das Integral is einfach...substituiere einfach mal x^2=a und dann isses billig ;>

ulti

ps: ergebnis ist

n/2*ln(x^2+n^2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, substituieren müsste schon klappen.

Aber mir hat gerade jemand aus ner Tabelle folgendes Ergebnis rausgesucht:

(1/x)*arctan(n/x)

Jetzt bin ich doch verwirrt. Man, man, man, bin ich verblödet in letzter Zeit..
 
hab nen kleinen Fehler drinne..mist wie peinlich*gg* Es kommt

n/2*ln(x^2+n^2) raus ;>

habs ausgerechnet (und dem vertrau ik mehr als ner Zahlentafel) habs aber a nochmal anchgeguckt und es stimmt...

ulti
 
Zuletzt bearbeitet:
Deins ist jetzt nur auf das zweite Integral bezogen, oder? Also ohne das nx im Zähler?

Danke für deine Mühe übrigens.
 
Ich würde fast ultima zustimmen. Habe das Integtral gerade mal von Maple berechnen lassen und als Ergebnis aber:

0.5n*ln(x^2+n^2)

Mein Gott, habe in den Semesterferien echt schon wieder alles vergessen :(


EDIT:Mit ultima's 2. Ergebnis bin ich jetzt einverstanden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auf das Integral (nx)/(x^2+n^2) bezogen...

ulti

EDIT: ja semesterferien..desegen auch der 1/2-fehler...muss wieder mehr rechnen...
 
Ich hab seit drei Semestern kein Mathe mehr gehört..*gg*
Echt schlimm...

Hm, dann kann das natürlich stimmen. Verwende ich das einfach mal, auch wenn ich dem Mädchen nachher wieder alle einzelnen Schritte zeigen muss. Aber die bringt dann hoffentlich auch nen Tafelwerk mit..;)
 
Irgendwie komm ich da auf 2n*ln(x2+n2).

Was ziehe ich denn da falsch raus???

Und vor allen Dingen, wie konnte Mathe mein bestes Fach im Grundstudium sein???
 
Hier
gibt es einen online Rechner:
("Online calculators and plotters", dann "Function calculator" klicken)

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht das Resultat aus auf wims -> siehe Anhang
 

Anhänge

  • Picture 3.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 77
Ich bin ja dermaßen bescheuert!!!

Hab vergessen, dass in meiner Aufgabe 4nx steht....*gegen ne Mauer renn*

Sorry, Leute - aber vielen Dank für eure Mühen.
 
Zurück
Oben Unten