int Variablen in Strings konvertieren / Java

Bambino_Uno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Kann man einen int-Array in einen String-Array konvertieren. Da ich mich mit der Formatierung von String ein bisschen auskennen, möchte ich die berechneten int-Werte vor der Ausgabe und dem Einschreiben in eine Datei in Strings konvertieren.
Ich hab´s beispielhaft auf folgende Weise versucht:
Code:
int [] a = new int [10];
String [] b = new String [10];

for (int i=0; i<10; i++){
	b[i]=a[i];
}

	}
Aber so einfach ist es leider nicht...
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
b=String.valueOf(a) ist die Lösung ;)
Du kannst nicht so einfach eine integer Variable einem String zuweisen. Da gibts immer irgendwelche parse-Methoden dafür. Das ist in jeder Programmiersprache so :)
 
b=String.valueOf(a) ist die Lösung ;)
Du kannst nicht so einfach eine integer Variable einem String zuweisen. Da gibts immer irgendwelche parse-Methoden dafür. Das ist in jeder Programmiersprache so :)


Hab mir schon gedacht, dass es nicht so einfach geht.
Vielen Dank!!!:p
 
Auch wenn ich die Seiten schon kenne - danke für den Tipp!
Als Anfänger fällt es mir allerdings extrem schwer die sehr allgemein und komprimierten Erklärungen auf mein Problem zu übertragen. Oft verwirrt mich dass nur noch mehr.
 
Das dürfte auch gehen:

String b = Integer.toString(a);
 
Auch wenn ich die Seiten schon kenne - danke für den Tipp!
Als Anfänger fällt es mir allerdings extrem schwer die sehr allgemein und komprimierten Erklärungen auf mein Problem zu übertragen. Oft verwirrt mich dass nur noch mehr.

Versuch den umgekehrten Weg: Lies das obige Buch, es ist sehr gut zum Einstieg geeignet und du trainierst dir eine gewisse Vorgehensweise an. Dort lernst du auch Lösungen zu finden.

Schon während des Lesens versuchst du deine ersten Programme zu schreiben -> dann bekommst du die ersten Probleme, die du mit dem vorher Gelesenen lösen kannst.
In diesem Zusammenhang ist die Java API interessant, du hast z.B. ein Problem beim Konvertieren von Int->String? Überleg dir, was du hast und wo du hinwillst. Dann kannst du in der Beschreibung nachsehen: In diesem Fall halt Integer.toString(int); oder halt String.valueOf(int);

Am Anfang ist es natürlich schwierig, sein Problem zu definieren, dazu muss man sich mit der Programmiersprache auseinandersetzen. Langweilig, aber wirksam.
 
'Java ist auch eine Insel' ist m.E. kein Einsteigerbuch. Es eignet sich eher als Kompendium zum Nachschlagen, wenn man relativ genau weiß was man sucht.
Ich bin immer auf der Suche nach Büchern mit vielen Programmbeispielen und dem dazugehörigen Sourcecode. Empfehlungen nehme ich dankbar entgegen!
 
Ich bin immer auf der Suche nach Büchern mit vielen Programmbeispielen und dem dazugehörigen Sourcecode. Empfehlungen nehme ich dankbar entgegen!
ich kenn jetzt nicht das Buch, aber den Autor (war im Grundstudium mein Programmieren-Prof.) -- von daher empfehle ich das Buch einfach mal blind
 
'Java ist auch eine Insel' ist m.E. kein Einsteigerbuch. Es eignet sich eher als Kompendium zum Nachschlagen, wenn man relativ genau weiß was man sucht.
Ich bin immer auf der Suche nach Büchern mit vielen Programmbeispielen und dem dazugehörigen Sourcecode. Empfehlungen nehme ich dankbar entgegen!

Schonmal "Java in 21 Tagen" versucht? Hier: [ISBN]3827241707[/ISBN] Das fand ich gaaanz am Anfang nicht schlecht. Liegt auch eine CD mit den SourceCodes dabei.

Man merkt aber relativ schnell - finde ich - dass man mehr braucht als dieses Buch, aber für den Anfang gut.

st3-f
 
Ein int value zum String bekommst du doch einfach:

string=""+int

Oder verstehe ich gerade das problem nicht? :D
 
...Einschreiben in eine Datei in Strings konvertieren.

ich weiß ja nicht was du genau machst, aber wenn du nur die Zahlen speicherst,
ist es deutlich einfacher, sie mit DataXXXStreams direkt zu schreiben und zu lesen,
als Strings, die du dann ja auch noch irgendwie voneinander trennen musst.
 
Servus,

also wenn du wirklich nur einen int formatieren willst dann nutze doch einfach String.format().

z.B.
Code:
String intString = String.format("%05d", 10)

ergibt als ausgabe 00010

Wie man genau was formatiert findest du hier http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_04_009.htm#Xxx1000302

Hab´s grade ausprobiert und wenn ich nur eine 'Spalte' ausgebe klappt es auch. Aber wenn ich zuerst formatierte Strings (Spalte1) ausgeben will und dann formatiere int (Spalte2), kommt beim Kompilieren eine Fehlermeldung.
Code:
for (int i=0; i<3; i++){
		System.out.println(String.format("%$20s%05d", namen[i], anzahl[i]));
	}
namen ist als String-Array deklariert und soll 20 Zeichen lang sein
anzahl ist ein int-Array und soll 5 Stellen einnehmen
In 'Java ist auch eine Insel' hab ich´s so speziell nicht gefunden.
Ich weiß also nicht, wie man formatierte String und formatierte int nebeneinander d.h. spaltenförmig ausgiebt.
 
Also wenn du nicht für jede Ausgabe eine neue Zeile anfangen möchtest, nimmst du einfach die methode print() und nicht println(). Also System.out.print().
Wenn du dann die Zeile beenden möchtest, setzt du einfach ein \n in den Ausgabestring.
 
Servus,

probier es doch mal ohne $. Den brauchst du in diesem Fall nicht. Das $ dient dazu auf andere argumente in der Liste zuzugreifen als sie in der Liste vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten