Instrument lernen mit GarageBand '09: Taugt das was?

kon**

kon**

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
500
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Macuser,

ich habe von meiner Schwester kostengünstig ein Keyboard vermacht bekommen und würde mir gern autodidaktisch das Klavierspielen beibringen. Was liegt da also für einen Macbesitzer näher als es mit GarageBand zu versuchen, da schließlich die neueste Version auch Lerneinheiten für Klavier und Gitarre mit bringt (Okay, das ist dann nicht mehr wirklich autodidaktisch, aber billiger als Unterricht zu nehmen).
Nun meine Frage, ob denn jemand von euch schon einmal probiert hat, ein Instrument mit GarageBand '09 zu lernen? Taugt das was, oder ist das nur Spielerei? Vielleicht kann ja jemand, der es schon einmal gemacht hat, seine Erfahrungen schildern!?
Ich habe aktuell noch eine ältere Version von GB, würde mir aber die neue Version zulegen wollen, falls es lohnenswert ist.

Beste Grüße,
Konrad
 
Das würde mich auch mal interessieren.
 
Vielleicht hilft dir die Gadget Show da weiter.
Die haben mal nen "Test" ueber online lernen gemacht, unteranderem mit Garage Band. ;) (allerdings Gitarre)
 
Das würde mich auch wirklich mal interessieren!

Gadget show scheint eine lustige Seite zu sein. Die muss ich mir mal genauer angucken.
 
Ich hab mal angefangen Klavier mit Garageband zu lernen. Ich konnte aber wegen Zeitmangel nur die erste Lektion durchmachen, aber bis dahin war das eigentlich sehr lehrreich :)
 
Ich hab mal angefangen Klavier mit Garageband zu lernen. Ich konnte aber wegen Zeitmangel nur die erste Lektion durchmachen, aber bis dahin war das eigentlich sehr lehrreich :)

Hattest du da dann ein externes Keyboard angeschlossen?
 
Da bin ich auch sehr gespannt auf Antworten:
- Ich kann eigentlich Klavier spielen, und das gar nicht mal sooo schlecht, habe aber Bedarf an Verfeinerung meines könnens
- Mich reizt die Gitarre schon lange. Hab' auch schon etwas daran herumgezupft, aber um es wirklich zu lernen war ich bisher zu ungeduldig resp. sinnlos Grifftabellen zu pauken empfinde ich als "zu trocken"
 
- Ich kann eigentlich Klavier spielen, und das gar nicht mal sooo schlecht, habe aber Bedarf an Verfeinerung meines könnens

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass eine Software herausfindet wo deine Stärken bzw. Schwächen liegen, und was gefördert/geändert/geübt gehört... Ein Lehrer ist ein Lehrer ist ein Lehrer lautet meine Devise.

Ich kann mir denken dass man sich mit Garageband die grundlegensten Kenntnisse eines Instruments angewöhnen kann, um am Weihnachtsabend ein, zwei Stücke vorzutragen ;) Aber ein Instrument lernen?
 
Soll die Software auch nicht können.
Ich kenne meine Stärken und Schwächen, Ziel wäre eigentlich nur, mich langsam aber stetig an schwierigere Stücke heranzuführen, als ich momentan zu spielen in der Lage bin...
(ich mache hier einen grossen Unterschied zwischen "spielen können" und "ein Instrument beherrschen")
 
Hattest du da dann ein externes Keyboard angeschlossen?
Nein, in meiner Familie gibts ein echtes Klavier aus Holz ^^
Ich hab das MacBook dann oben drauf gestellt und mit den Kopfhörern dann meinem Lehrer zugehört.
Am Anfang lernt man das Instrument kennen. Dann den Dreiklang. Ein kleines bisschen herumspielen und am Ende ein Übungsstück.
Ach ja, ich bin durch die zweite Lektion auch noch gekommen. Dort lernt man die Noten kennen und welche Entsprechungen sie auf der Klaviatur haben.
Dann heißt es eigentlich erst mal Stift und Papier und etwas Noten lernen. Dann gehts an ein Stück von Beethoven, was man mit fünf Fingern spielen kann ohne die Hand zu bewegen.
Das müsste ich jetzt noch einüben. Aber keine Zeit. Auch Noten müsste ich wieder mal lernen (alles vergessen).
Ach ja, bis hierhin spielt man nur mit der rechten Hand. Lektion 3 bringt dann die linke Hand ins Spiel.
 
Zurück
Oben Unten