Instrument aufnehmen mit GarageBand

D

DocGonzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich will ein Instrument in Garageband aufnehmen, aber das Tonsignal scheint nicht ganz anzukommen und das Monitoring erfolgt nur sporadisch und zeitverzögert. In den Systemeinstellungen bei Ton -> Eingabe kommt das Signal problemlos an.
(Bass -> Amp -> Mischpult, Behringer UB 502 -> Audio-Interface an USB von Roland, iBook G4)
Das ist wohl nur eine kleine Einstellungssache in GB. Hat jemand Vorschläge?

Danke & Gruß
 
was meinst du mit "das tonsignal scheint nicht ganz anzukommen"? was fehlt denn? schau mal in der spur, auf die du aufnimmst, mit apfel+i, welche eingänge da gewählt sind, vielleicht liegt es daran. was das monitoring betrifft: wenn das usb-gerät kein direct monitoring unterstützt, seh ich da kaum chancen die zeitverzögerung rauszukriegen.
 
Direct Monitoring und Zero Latency werden unterstützt. Laut Spurinformation sind Kanäle 1 und 2 ausgewählt. Wenn ich die Lautsprecher laut aufdrehe, höre ich nur Feedbackgeräusche und das einzige, was aufgenommen ist, ist das Metronom. Ob ich das Monitoring aus- und den Amp weglassen sollte?
 
ja probier doch das erst mal, und schau bei garageband -> einstellungen -> audio, ob auch das interface ausgewählt ist. aber sollte ja, wenn es "nur nicht so gut" geht...
 
so wie du es schilderst, könnte das eingebaute mikro als quelle ausgewählt sein.
wie hast du denn den bass an das pult angeschlossen?
 
Das Interface ist in den Sys.einstellungen ausgewählt. Wie schon geschrieben, unter Ton -> Eingabe funktioniert das auch, d. h. die Anzeige schlägt korrekt aus, wenn ich den Bass spiele. Nur in GB kommt das nicht durch.

Kann ich das feedbackgeräusch abstellen, wenn ich den amp weglasse und Kopfhörer zum Monitoren nehme?
 
benutzt du ein mikro, oder den direkt out deines amps, um ins pult zu gehen?
über welche lautsprecher hörst du das monitorsignal?
wenn du das monitorsignal in den amp einschleifst, dann kann das eh nicht funktionieren, weil du dann eine perfekte feedbackschleife gebaut hast, die super feedback erzeugen kann, aber eben kein vernünftiges bass signal bringt
 
DocGonzo schrieb:
Das Interface ist in den Sys.einstellungen ausgewählt. Wie schon geschrieben, unter Ton -> Eingabe funktioniert das auch, d. h. die Anzeige schlägt korrekt aus, wenn ich den Bass spiele. Nur in GB kommt das nicht durch.

ja, deswegen solltest du mal schaun ob es auch bei garageband->einstellungen ausgewählt ist.
 
wozu brauchst du denn überhaupt ein monitorsignal??
dein bassamp sollte doch laut genug sein um ihn beim spielen zu hören.
 
martin63 schrieb:
wozu brauchst du denn überhaupt ein monitorsignal??
dein bassamp sollte doch laut genug sein um ihn beim spielen zu hören.

vielleicht um zu hören wie es in garage band klingt, ob es verzerrt oder verzögert ist oder was da halt immer so passieren kann...
 
DocGonzo schrieb:
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich will ein Instrument in Garageband aufnehmen, aber das Tonsignal scheint nicht ganz anzukommen und das Monitoring erfolgt nur sporadisch und zeitverzögert. In den Systemeinstellungen bei Ton -> Eingabe kommt das Signal problemlos an.
(Bass -> Amp -> Mischpult, Behringer UB 502 -> Audio-Interface an USB von Roland, iBook G4)
Das ist wohl nur eine kleine Einstellungssache in GB. Hat jemand Vorschläge?

Danke & Gruß

Klingt eher, als wäre dein Mac überfordert und könnte den Ton nicht ohne Latenz bzw. Aussetzer darstellen.
Was für nen Mac hast du überhaupt?
Und wie viele Spuren, Effekte etc gleichzeitig?

Bei meinem iBook G4 musste ich z.B. oft die meisten Spuren abschalten beim Aufnehmen, da es sonst zu oben genanngen Problemen kam.
Mit meinem G5 habe ich die Grenze des Machbaren bei Garageband noch nicht erreicht.
 
Der Aufbau ist wie folgt:
Bass -> Amp -> Mischpult, Behringer UB 502 -> Audio-Interface am iBook und vom Kopfhörer-Ausgang in den Monitor. Dazu nehme ich die Lautsprecher, die hinter dem iBook stehen.

iBook ist ein G4 mit 1,42 GHz und 512 (?) MB. Effekte keine, und sonst auch nur die Spur mit dem virtuellen Piano. Überfordert dürfte es nicht sein, siehe meine Posts unten.

Wenn ein Kabel im Out vom Amp steckt, macht der kein Geräusch mehr, daher Monitor.

Danke erstmal für die Tipps, ich bin unter der Woche nicht da und kann nicht ins Netz, aber ich melde mich Freitag abend wieder.

Gruß
 
DocGonzo schrieb:
Effekte keine, und sonst auch nur die Spur mit dem virtuellen Piano.

sag das doch gleich. Um ein Audio-Signal aufzuzeichnen, musst du natürlich ein echtes Instrument wählen, kein Software-Instrument. z.B. mit apfel shift N.
 
DocGonzo schrieb:
Der Aufbau ist wie folgt:

Wenn ein Kabel im Out vom Amp steckt, macht der kein Geräusch mehr, daher Monitor.

Gruß

Was für ein merkwürdigen bassamp hast du denn, dass er den Lausprecher abschaltet, wenn du den DI out benutzt?
aber wie schon oben beschrieben, must du eine spur für ein natürliches Instrument anlegen, damit du aufnehmen kannst.
 
Das hab ich natürlich gemacht :( ... Echtes Instrument -> Bass -> Modern Rock Bass. Es kommt ja auch was vom Signal an, aber eben nicht alles und zeitverzögert.
 
Also ich sag Dir ehrlich mal meine Meinung zu Garageband.

Ich habe eine Edirol UA 25 Soundkarte, also keine schlechte eher das Gegenteil.

Mit allen Probgrammen, die ich getestet hab (Cubase, Guitar Rig etc) kein Problem.

Garageband absolut mies: Der Sound kam auch extrem leise trotz vollem aufdrehen. Und es gab eine riesen Latenz. Der Anschlag kam wirklich hörbar später im Rechner und über die Boxen an. So kann man net spielen.
Ich hab 4 Tage dran gedreht was nur ging und es dann gelassen. Garageband ist nur zum Sample zusammenprogeln zu gebrauchen (Ihr könnt mich jetzt steinigen :) ) Aufnehmen macht da kein Spass besonders net mit den angeblichen VSTs.

Nimm lieber Audacity wenn es nichts kosten soll. Damit hab ich sofort bessere Ergebnisse erziehlt.
 
Zurück
Oben Unten