instant messenger + .mac

T

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
hey

beim mac os x ist ja ein instant messenger namens ichat dabei, richtig?


habe ich es richtig verstanden, dass man diesen nur in der kombination mit der kostenpflichtigen .mac-mitgliedschaft nutzen kann?
oder kann den jeder mac besitzer (auch ohne die mitgliedschaft) nutzen?

und was hat es mit dieser mitgliedschaft eigentlich auf sich? haltet ihr diese für sinnvoll? webspace, mail accounts u.s.w. habe ich nämlich eigentlich.


grüße

tibeh


_edit: pardon, falsche kategorie!
 
Hallo tibeh,

iChat ist kostenlos und Du benötigt dafür entweder einen AIM (AOL Instant Messenger)- oder .mac-Account.
Du kannst aber auch erst beim ersten Start von iChat so einen Account beantragen.

.mac ist unabhängig von iChat und beinhaltet, Webspace, PHP, MySQL, Daten von Mac-Rechnern auf eine virtuelle iDisk im Internet sichern, vielfältige Internet-Synchronisation mit iCal und anderes. (am besten mal hier im Forum suchen).
Für .mac bietet Apple einen kostenlos 60-Tage Account an.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo michael,

dankeschön für deine antwort. wie sieht es mit dem AIM account aus? kriege ich den als t-online bzw. zukünftiger ARCOR kunde, oder ist er ausschließlich AOL kunden vorbehalten?
und kann ich mit meinem aim account dann auch mit anderen i-chattern (die einen .mac account haben) kommunizieren ???

lg

tibeh
 
Hallo,

einen AIM-Account kann jeder beantragen, egal bei welchem Provider Du bist.
Hier zur Registrierung in deutscher Sprache
http://www.aol.de/instantmessenger/download/index.jsp

Wenn Du nach der Registrierung eine Werbe-E-Mail bekommst, da steht dort auch drin, wie Du Dich von diesem E-Mails wieder abmelden kannst. War zumindest bei mir so, aber ich habe meinen Account auch schon seit 2 Jahren.

Es gibt auch von AOL eine AIM-Software für den Mac, da ich habe gleich am Anfang iChat ausprobiert und funktioniert ohne Probleme.
Die Windows-Version von AIM ist grauenvoll.

Kommunikation:
Also in iChat
- AIM zu .mac sollte gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
- AIM zu AIM geht
- AIM zu ICQ sollte auch gehen, da ich mit AIM Windows-Version 5.x Freunde mit ICQ-Accounts erreichen kann.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tibeh schrieb:
beim mac os x ist ja ein instant messenger namens ichat dabei, richtig?
richtig

tibeh schrieb:
habe ich es richtig verstanden, dass man diesen nur in der kombination mit der kostenpflichtigen .mac-mitgliedschaft nutzen kann?
falsch verstanden

tibeh schrieb:
oder kann den jeder mac besitzer (auch ohne die mitgliedschaft) nutzen?
ja, kann jeder mac-besitzer nutzen, wenn er OsX verwendet.

tibeh schrieb:
und was hat es mit dieser mitgliedschaft eigentlich auf sich? haltet ihr diese für sinnvoll? webspace, mail accounts u.s.w. habe ich nämlich eigentlich.
nicht wirklich notwendig.

mikne21 schrieb:
[...] entweder einen AIM (AOL Instant Messenger)- oder .mac-Account.
Du kannst aber auch erst beim ersten Start von iChat so einen Account beantragen.
den Namen (=Account für iChat) kannst dir auch schon vorm start von iChat holen...

tibeh schrieb:
[...] sieht es mit dem AIM account aus? kriege ich den als t-online bzw. zukünftiger ARCOR kunde, oder ist er ausschließlich AOL kunden vorbehalten?
es ist vollkommen egal bei welchem provider Du bist. Es hat nichts mit AOL zu tun, ausser dass es eben von derselben Firma ist.

tibeh schrieb:
und kann ich mit meinem aim account dann auch mit anderen i-chattern (die einen .mac account haben) kommunizieren ???
Du kannst alle erreichen die iChat (ob mit dot-Mac oder Aim-Account), AIM (ob PC oder Mac), ICQ (nur neuere Versionen auf PC-Seite) und die sonstige Messenger, die AIM-kompatibel sind, verwenden

Die iChat-Anleitung würd ich Dir dennoch ans Herz legn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Adium X.
Adium ist ein Multiprotocol Messenger (AIM, ICQ, JABBER; YIM usw.) . So kannst du mit deinen Freunden aus den verschiedenen Protocolen mit einem Programm chatten. Auch das GUI ist vom feinsten, kann ich nur weiterempfehlen.
 
und du kommst mit adium in den macuser-ichat-raum ????

aber damit sich die andderen auch ihre postings ersparen können

neben iChat
sind auch noch

Proteus
Fire
Adium


sehr gute messenger...

damit sollten fast alle fan-meinungen *g* abgedeckt sein
 
admartinator schrieb:
mikne21 schrieb:
- AIM zu .mac sollte gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
...funktioniert bestens.
ad

Das geht? Das hab ich irgendwie noch nicht wirklich hinbekommen.. oder geht nur IChat mit AIM Account zu .mac nicht aber AIM mit AOL-Messenger / GAIM etc zu .mac?
 
DanielHH schrieb:
Das geht? Das hab ich irgendwie noch nicht wirklich hinbekommen.. oder geht nur IChat mit AIM Account zu .mac nicht aber AIM mit AOL-Messenger / GAIM etc zu .mac?
Vom AOL-Messenger war ja auch oben nicht die Rede. Nur von iChat. Mit dem AOL-Dingens habe ich wenig Erfahrungen. Den finde ich zu grausam, dass ich ihn mir in der Firma auf der DOSe installieren würde. Und @home ist mac-only.

ad
 
Wie bei mir. ;)

Gut, dann leg ich das mal zu "Fällt aus wegen is' nich'" :D
 
maxidiezl schrieb:
und du kommst mit adium in den macuser-ichat-raum ????

aber damit sich die andderen auch ihre postings ersparen können

neben iChat
sind auch noch

Proteus
Fire
Adium


sehr gute messenger...

damit sollten fast alle fan-meinungen *g* abgedeckt sein

Gut, ja stimmt war Fan-Meinung, ich geb es zu, ich bin Adium-Fan.. :D
 
DanielHH schrieb:
Das geht? Das hab ich irgendwie noch nicht wirklich hinbekommen.. oder geht nur IChat mit AIM Account zu .mac nicht aber AIM mit AOL-Messenger / GAIM etc zu .mac?

also es is zwar nur ne vermutung
ABER
klar sollte das gehn...
wieso auch nicht...

sind ja alle im gleichen netz

vermutlich musst aber als usernamen
die komplette .mac-email-adresse angebn
 
hab das jetzt nur überflogen, kann also sein, dass das schon jemand gesagt hat:

bei ichat kommt man mittlerweile auch mit ner icq nummer rein (zumindest funktioniert das bei mir). aber ich würde dann doch auch eher proteus empfehlen, sieht in meinen augen besser aus, und hat weniger probleme, wenn du viele leute kennst, die icq nutzen.
 
jackmac schrieb:
bei ichat kommt man mittlerweile auch mit ner icq nummer rein (zumindest funktioniert das bei mir).

jup stimmt
vergess ich immer

kannst mittlerweile auch deine bestehende icq-nummer im iChat eintragen
und es geht auch...

aber das mit den problemen lassma mal *g
jeder messi hat so seine vor und nachteile
und proteus hat se zB beim File senden, beim Raum betreten

jeder muss das für sich entscheiden
was sein messi können muss

und die besten messis für mac wurden eh schon erwähnt...
alle andren findet ihr auch in "meiner" anleitung...
mit pro und kontra
und zwar unter Punkt XIX hier
 
also mit ichat komm ich irgendwie nicht klar! :(
habe zwar icq zum laufen gekriegt - aber dann wurden in der kontaktliste nur die nummern, nicht die namen dargestellt. hab jetzt erstmal icq-for-mac installiert.
 
tibeh schrieb:
also mit ichat komm ich irgendwie nicht klar! :(
habe zwar icq zum laufen gekriegt - aber dann wurden in der kontaktliste nur die nummern, nicht die namen dargestellt. hab jetzt erstmal icq-for-mac installiert.

kannst ja die namen nachträglich eintragen..
ichat schaut auf "deinem" icq-server nach und da sind eben nur die ziffern gespeichert...

wenn du all deine icq-accounts im adressbuch gespeichert hättest, müsst er eigentlich auch die namen anzeign - denk ich mal...

oder ebn selbst nachtragn...
is zwar n bissl arbeit
aber es sieht dann wenigstens besser aus
du kanst mit aim und ichattern kontakt aufnehmen
kannst ein bildchen zum kontakt adden
den macuser ichat-raum besuchen
und und und

mehr info über ichat ... siehe meine signatur...
 
Zurück
Oben Unten