Installtion OS 10.2 / 10.3 auf iMac G3 Problem

Kolophonius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
312
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich versuche gerade auf einem alten iMac G3 (350 Mhz, 64 MB RAM) ein OS zu installieren. Von der dazugehörigen Software-Restore-CD habe ich OS 9 problemlos installiert. Nun versuche ich gerade OS 10.2 bzw. 10.3 zu installieren.
Nun das Problem. OS 9 erkennt in beiden Fällen die erste CD-Rom und kann auch von dieser lesen. Beim booten (mit gedrückter Taste "C") startet der Rechner allerdings nur das Installationsprogramm von 10.2, aber nicht von 10.3, hier fährt er nach einigem "gerödel" OS 9 hoch.
Liegt es an der dürftigen RAM-Ausstattung? Oder warum lässt sich der Panther nicht installieren?
Greetz und DANKE

Kolo


P.S. der RAM-Zustand ist nur temporär, weiterer ist schon auf dem Weg.
 
Darauf solltest Du warten ... ich glaube für 10.3.x waren 256 und für 10.4.x 512MB RAM erforderlich.

Oder???



Hier bitte lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
128 MB für Panther und 256 MB für Tiger – wenn man die Reihe zurück verfolgt, müssten 64 MB für Jaguar reichen ;) , doch Jaguar war selbst mit 256 MB eine Qual …

Handelt es sich bei der Panther-CD um eine Retail-CD?
Und ist die Firmware deines iMacs auf aktuellem Stand?
 
Habe gerade mal nachgeschaut.
MAC OS ROM 3.1.1

Scheint nicht die aktuellste zu sein, oder???

Greetz
Kolo


Edit: Es handelt sich nicht um die Retail-CD's, sondern um die ganz normalen Installations-Cd's
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Mehr RAM und ein Firmwareupdate sollte da helfen.

Mortiis
 
VIELEN DANK!
Habe mir gerade die aktuellste Firmware über mein iBokk runtergeladen. Bevor ich das Update installiere, noch eine kurze Frage. Das aktuelle OS auf dem iMac ist 9.0, bei den Anforderungen steht jedoch, dass OS 9.1 gefordert ist...
Klappt das update trotzdem???
Greetz
Kolo
 
Hi,

glaube ich nicht, macht aber auch nichts, hier kannst du OS 9 kostenlos bis 9.2.2 updaten.

Gruß Th.
 
VIELEN DANK!
Habe mir gerade die aktuellste Firmware über mein iBokk runtergeladen. Bevor ich das Update installiere, noch eine kurze Frage. Das aktuelle OS auf dem iMac ist 9.0, bei den Anforderungen steht jedoch, dass OS 9.1 gefordert ist...
Klappt das update trotzdem???
Greetz
Kolo

Dann solltest du auch mindestens auf 9.1 updaten, bevor du die Firmware änderst.
Der iMac G3 kann auf falsches Updaten sehr empfindlich reagieren,
und weil das Firmwareupdate in das ROM geschrieben wird
sollte man da keinen falschen Fehler machen :(
Reparieren könnte dann sehr schwierig werden :)
 
Danke für die Antworten.
Ich werrde mich dann mal ans updaten machen...
Wo hier aber gerade OS X Experten habe. Ich habe da noch ein iBook G3 500 Mhz und mit max. RAM. Läuft zur Zeit mit 10.3. und ich würde gerne 10.4 installieren. Schafft das iBook das überhaupt???

Greetz
Kolo
 
ja schafft es, läuft mindestens so gut wie 10.3.:)
 
Seltsam...
habe gerade das OS auf 9.1 geupdated, damit ich die neueste Firmware installieren kann. Nun sagt mir aber der updater, dass ich schon die neueste Version installiert habe (4.1.9f1)...
Habe ich mich da nun komplett vertan? Zu Anfang zeigte er mir doch ROM Version 3.1.1 an, oder ist das nicht die Firmware??? Bin gerade etwas verwirrt...

Greetz
Kolo
 
Hi,

schau´mal in den Systemprofiler, wenn da unter BOOT-Rom 4.1.9 steht ist alles ok.

Gruß Th.
 
Du hattest die Version der ROM-Datei aus dem Systemordner überprüft: Mac OS ROM Datei & korrespondierende System-Version
 
Zurück
Oben Unten