Installierte Programme mittels Terminal verpacken. [GELÖST]

A

apfel.ron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moinsen,
ich bin recht neu in der OS X - Welt, habe früher aber viel mit Linux
gearbeitet und finde mich dadurch in dem os ganz heimisch ;)

Nun bin ich auf eine Problematik gestoßen, die ich für mich persönlich recht
interessant und reizvoll finde.

Ich habe mir ein Programm installiert und leider hab ich den installer entsorgt
und finde ihn nichtmehr.

Nun habe ich mir gedacht, könnte ich die installierten files einfach mit allen
Abhängigkeiten Verpacken.

Mit der App AppCleaner kann man für eine ausgewählte App alle Abhängigkeiten
und zugehörigen Dateien ausfindig machen, die sich munter im system verteilt haben.

Analog dazu kann mann das auch über das Terminal herausfinden...

find / -iname "*AppName*" >> ~/AppName.txt

hier wird eine txt erstellt in der alle Pfade abgelegt werden.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich das denn über die Konsole auch lösen, dass diese ganzen Dateien gleich in
eine zip-Datei verpackt werden?

Ich bin leider nichtmehr so fit in der Konsole und wäre daher für jeden Anhaltspunkt dankbar.

Beste Grüße :)
 
Können kann man das natürlich, aber ob man damit wirklich alles erwischt hängt immer mit der Disziplin der Namensgebung des AppEntwicklers ab.
Sauber wäre es den Installer wieder aufzutreiben.

Die meisten Apps haben gar keinen Installer und werden einfach nur in das Application-Verzeichnis gelegt. Dort ist allerdings nur die App selbst, alle Einstellungen dazu landen dann in der User-Library.
 
Also ich habe das auch schon händisch gemacht und das hat super funktioniert.
Es reizt mich momentan halt nur, wie man dies mittels Terminal automatisieren kann.

Sprich (möglichst) alle Daten werden ausfindig gemacht und diese dann in einen separaten Ordner kopiert
oder bestenfalls in einer Zip verpackt ;)
 
dazu wirst du schon mehrere schritte machen, weil man da einiges beachten muss.
z.b. ist es über den app name nicht unbeding zuverlässig.
eventuell wäre es besser, wenn du über die pkg receipts arbeitest und daraus dann die datei liste entnimmst (was aber auch nur geht, wenn man das programm über ein pkg installiert hat).

des weiteren musst du auch noch berücksichtigen, dass es eventuell dateien mit resource fork gibt und die meisten kommando zeilen tools das nicht mit packen.
 
Gehen wir mal davon aus, dass die oben erwähnte Anweisung alle Dateien erfasst hat und mit ihrem kompletten Pfad in
der txt abgelegt hat.

Wie kann ich diese denn mit dem Terminal in eine Zip-Datei packen?
Sprich die Liste auslesen und jede Datei dieser liste in eine Zip-Datei kopieren?

:)
 
ohne Gewähr:

zip allfiles.zip $(cat files.txt) -r

oder gleich

zip allfiles.zip $(find / -iname "*AppName*") -r
 
das sollte relativ einfach gehen:
Code:
zip archiv -@ < ~/AppName.txt
 
Super - Vielen Dank.

Ich werd es gleich mal checken ;)
 
Also theoretisch funktioniert es, aber die zip ist knapp 1 MB groß - sie sollte aber 2 GB groß sein,
die ordnerstruktur in der zip ist soweit auch okay, aber an den app Symbolen sieht man schon das die entsprechenden icons fehlen - eine Idee?
 
welchen befehl hast denn jetzt genommen?
bei dem aus #7 muss eventuell noch ein -r dazu, weil sonst nur der ordner name ohne inhalt gepackt wird.
deine liste ist eventuell auch unvollständig …
 
Hey,
#7 schaut soweit sehr gut aus.
es lag am -r - scheint zu funktionieren ;)

Ich dank dir und halte euch mal auf dem laufenden.
 
Was mir grad aufgefallen ist...
Der Ordner unter Applications ist knapp 2 GB groß - In der gepackten version ist der Ordner 15 GB.

Wie kann das sein? :D
 
entweder werden da symbolische links nicht als link gepackt oder du hast halt durch das find einige duplikate mit dabei.
nimm mal -y als option dazu, damit links als solche gespeichert werden, wenn es dann immer noch übergroß ist, dann sind es halt duplikate …
 
-y ist king - läuft ;)
 
Eventuell werden auch Dateien auf einer angeschlossenen Backupplatte mit-erfasst?

Ein "Mitschreiben" bei der Installation wäre natürlich schöner - allerdings installieren viele Programme ja erst abhängige Dateien, wenn sie das erste Mal gestartet werden (evtl. sogar noch später, wenn bestimmte Funktionen benutzt werden?).

Bei den heutigen Plattengrößen sollte es aber kein Problem sein, pkg-, dmg-, zip- oder sonstige geladenen Dateien irgendwo zu sichern, für alle Fälle.
Nur bei Programmen aus dem App-Store gibt es da halt nichts, da muß man halt suchen (und kommt jetzt nicht damit, daß man die immer wieder laden könne - alte Versionen werden nicht angeboten, manchmal werden Programme auch komplett rausgeschmissen).
 
Zurück
Oben Unten