Installieren und Probleme mit Open Office

A

Agito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern einen McBook gekauft (MB402D/B) und habe deshalb natürlich ein paar Fragen.

Meine erste lautet: Stimmt das, dass wenn ich etwas installieren will ein Fenster sich öffnet, indem ich diese Datei in den Ordner Applications erstmals kopieren muss damit die Installation weitergehen kann?

Zweite Frage: Bei Windows gibt es den Ordner "Software" indem ich sehen kann, was alles auf meinem PC installiert ist und kann dort auch Dinge deinstallieren. Wo finde ich dies bei Mac?

Und noch die letzte Frage: Ich habe mir vom Internet die Schreibprogramme von OpenOffice runtergeladen. Wenn ich die Installation richtig durchgeführt habe, wie ich es oben zitiert habe müsste es drauf sein. Das Problem dabei ist, dass ich diese Anwendungen nicht finde (sprich: Writer, Tabellenkalkulation, etc.) Wo finde ich sie?

Ich weiß es ist ein langer Text, aber ich bin nun mal Einsteiger und ich glaube vielen von euch ging es am Anfang so.

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte.
Bedanke mich schonmal im voraus!
 
Meine erste lautet: Stimmt das, dass wenn ich etwas installieren will ein Fenster sich öffnet, indem ich diese Datei in den Ordner Applications erstmals kopieren muss damit die Installation weitergehen kann?

Zweite Frage: Bei Windows gibt es den Ordner "Software" indem ich sehen kann, was alles auf meinem PC installiert ist und kann dort auch Dinge deinstallieren. Wo finde ich dies bei Mac?

Und noch die letzte Frage: Ich habe mir vom Internet die Schreibprogramme von OpenOffice runtergeladen. Wenn ich die Installation richtig durchgeführt habe, wie ich es oben zitiert habe müsste es drauf sein. Das Problem dabei ist, dass ich diese Anwendungen nicht finde (sprich: Writer, Tabellenkalkulation, etc.) Wo finde ich sie?

Ich weiß es ist ein langer Text, aber ich bin nun mal Einsteiger und ich glaube vielen von euch ging es am Anfang so.

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte.
Bedanke mich schonmal im voraus!

1. Ja, zumindest meistens. Es gibt auch Programme, die sowas wie einen Installer haben. Ansonsten einfach das Icon auf "Programme" ziehen
2. Klick mal im Finder links auf "Programme"
3. Siehe 2.
 
zu 2.: einfach programm in den programme ordner ziehen, dort liegen auch alle installierten programme. zum deinstallieren einfach löschen (ab in den papierkorb) sowas wie "software" bei windows ist im mac os überflüssig
 
manue,

stimmt nicht in allen Fällen, da einige Programme einen Installer und Uninstaller mitbringen. Diese Programme darf man nicht einfach in den Papierkorb ziehen. Also die Hinweise zum jeweiligen Programm lesen.
 
Ok. Vielen Dank. Wenn ich ein Programm einfach lösche, ist es dann wirklich gelöscht? Das ist ja cool.

Nur noch 2 Fragen:

Nochmals zum OpenOffice zurück. Das diese Schreibprogramme im Ordner Programme ist habe ich gesehen, aber wenn ich darauf klicke, kommt ein Assistent für eine Registrierung, aber ich habe dies schon gemacht. Es kommt aber trotzdem nochmal.

Meine letzte Frage ist noch: Bei Windows hat man einen Task-Manager, wo ich sehen kann wie hoch die Belastung ist und welche Prozesse offen sind. Gibt es das hier auch?

Danke nochmals für die Antworten
 
Meine letzte Frage ist noch: Bei Windows hat man einen Task-Manager, wo ich sehen kann wie hoch die Belastung ist und welche Prozesse offen sind. Gibt es das hier auch? Danke nochmals für die Antworten

Ordner: Programme / Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige
 
Nochmals zum OpenOffice zurück. Das diese Schreibprogramme im Ordner Programme ist habe ich gesehen, aber wenn ich darauf klicke, kommt ein Assistent für eine Registrierung, aber ich habe dies schon gemacht. Es kommt aber trotzdem nochmal.

Auch wenn ich OpenOffice selbst nicht installiert habe, da ich NeoOffice verwende, sagt die Installationsanleitung für OO nichts von einer Registrierung.

Überprüfe ob du wirklich von dieser Webseite OpenOffice geladen hast.

Hier befindet sich das Handbuch


Die Webseite von OpenOffice warnt:
Der Download von OpenOffice.org ist kostenlos von dieser Seite möglich. Dabei werden keine persönlichen Daten abgefragt. In der letzten Zeit erreichen uns allerdings vermehrt Beschwerden über Firmen, die das Programm gegen eine Gebühr zum Download anbieten. Unter anderem führen Suchmaschinen bei dem Suchbegriff OpenOffice.org zu kostenpflichtigen "Download-Abos". Wir möchten darauf hinweisen, dass wir mit diesen Angeboten in keinerlei Verbindung stehen und dafür nicht verantwortlich sind. Aufgrund des Open-Source-Gedankens gestattet unsere Lizenz jedoch auch den Verkauf. Geben Sie beim Download von OpenOffice.org auf keinen Fall Ihre persönlichen Daten preis!
 
manue,

stimmt nicht in allen Fällen, da einige Programme einen Installer und Uninstaller mitbringen. Diese Programme darf man nicht einfach in den Papierkorb ziehen. Also die Hinweise zum jeweiligen Programm lesen.

jo is schon richtig, hab mich auch nur auf die programme bezogen, die man per drag&drop in den applications ordner zieht.
 
Auch wenn ich OpenOffice selbst nicht installiert habe, da ich NeoOffice verwende, sagt die Installationsanleitung für OO nichts von einer Registrierung.

Überprüfe ob du wirklich von dieser Webseite OpenOffice geladen hast.

Hier befindet sich das Handbuch


Die Webseite von OpenOffice warnt:
Der Download von OpenOffice.org ist kostenlos von dieser Seite möglich. Dabei werden keine persönlichen Daten abgefragt. In der letzten Zeit erreichen uns allerdings vermehrt Beschwerden über Firmen, die das Programm gegen eine Gebühr zum Download anbieten. Unter anderem führen Suchmaschinen bei dem Suchbegriff OpenOffice.org zu kostenpflichtigen "Download-Abos". Wir möchten darauf hinweisen, dass wir mit diesen Angeboten in keinerlei Verbindung stehen und dafür nicht verantwortlich sind. Aufgrund des Open-Source-Gedankens gestattet unsere Lizenz jedoch auch den Verkauf. Geben Sie beim Download von OpenOffice.org auf keinen Fall Ihre persönlichen Daten preis!

Also ich habe OO von dieser Seite runtergeladen. Mein Informatik Lehrer hat gesagt, dass es richtig ist, wenn so ein Registrierungsassisten kommt. Man muss sich nicht aber unbedingt registrieren.
 
Also ich habe OO von dieser Seite runtergeladen. Mein Informatik Lehrer hat gesagt, dass es richtig ist, wenn so ein Registrierungsassisten kommt. Man muss sich nicht aber unbedingt registrieren.

Er hat sicher den Installationsassistenten gemeint :)

Nicht alle Programme lassen sich per Drag&Drop installieren - manche haben ebene eine Installationsroutine dabei. Die muss man dann meist auch über eine "Deinstallationsdatei" deinstallieren - und nicht einfach in den Papierkorb ziehen.
 
Nein, da soll man nur seinen Namen eintragen, dass OOo den Autor in die Dokumente einbetten kann.
 
Ich empfehle das Installationshandbuch von OpenOffice zu lesen, besonders die Abschnitte Installation auf dem Mac und das Kapitel 6. dort sollten alle Fragen beantwortet sein ;).
 
Ich weiß ich überhäufe euch mit Fragen, aber ich kenne mich nicht so aus. Was ist den Drag&Drop überhaupt? Und wie deinstalliert man diese Anwendungen?

Danke nochmals!
 
Löschen heißt du ziehst das Symbol des Programmes in den Papierkorb und entleerst den. Die Programmsymbole sind unter OSX was anderes, als unter Windows. Mach mal einen Rechtsklick drauf und laß dir den Paketinhalt anzeigen.

Manche Programme hinterlassen kleine Teile auf dem Rechner. Das ist nicht tragisch, sie verlangsamen nicht das System mit der Zeit. Sie nehmen auch kaum Platz weg. Willst du diese Dateien aber auch noch los werden, dann solltest du ein Tool wie uapp nutzen. Wenn du dieses Programm startest und das Programm welches du löschen willst auf das Fenster von uapp ziehst, dann werden auch diese Dateien angezeigt und du kannst sie löschen.

Ach und noch ein Detail was mir gerade einfällt und bei dem ich mir Vorstellen könnte, daß du drüber stolperst. Wenn du einen USB Stick anschließt, oder ein anderes externes Speichermedium (Festplatte, Kamera) und du von dem eine Datei löschst, dann entleere den Papierkorb vor du dieses Speichermedium entfernst. Sonst sind die Dateien noch in einem unsichtbaren Ordner auf dem Speichermedium.
Erst nach dem entleeren des Papierkorbs sind diese Dateien wirklich gelöscht, sonst nehmen sie weiterhin Platz weg.

Es gibt noch einige andere Kniffe und Unterschiede zu Windows. Im Umsteigerforum fest angepinnte Threads wie dieser hier: https://www.macuser.de/forum/f74/mac-basics-ersten-194993/ sind hilfreich. Schau dir die mal an und es werden viele deiner zukünftigen Fragen beantwortet.
 
jo is schon richtig, hab mich auch nur auf die programme bezogen, die man per drag&drop in den applications ordner zieht.

...auch das stimmt nur bedingt, leider.
Es gibt Programme, die bei ihrem ersten Start noch andere Komponenten in verschiedene Systemordner und anderswohin kopieren. (versuch mal Firefox ...)

ein rückstandslose Beseitigung von installierten Programmen ist auch unter MacOSX nicht immer ganz so simpel. Am saubersten geht das eigentlich bei Programmen, die ein Installer Package benutzen, aber selbst bei denen nur mit Hilfe von 3-Party-Software (z.B. Desinstaller)
 
Zurück
Oben Unten