installieren os9....über exteres cdrom!

schnupfen

schnupfen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
hallo

also ich hab da ein pismo-pb, bei dem geht das cd-rom nicht mehr!
es ist osX "panther" auf dem pb installiert ohne os9. nun möchte ich os9 noch zusätzlich installieren!

nur wie? ich habe die original os9 cd, da aber das interne laufwerk futsch ist....geht es leider nicht so einfach!

ich hätte aber ein externes cd-laufwerk (firewire)....ist es möglich von diesem mit "c" zu booten???


danke
 
Mit "c" wahrscheinlich nicht, da dennoch weiterhin das interne Laufwerk angesprochen wird: Aber versuch es mal mit der "Alt"-Taste. Hierbei müsste dann auch das externe Laufwerk also Boot-Volume angezeigt werden.
 
hui das geht ja fast

danke für deine rasche antwort.
das mit der alt-taste funktioniert prima, ich kann dann das externe cdrom mit os9-disk wählen!

nur dann gehts nicht mehr!!!

es erscheint dann ein disk-symbol mit blinkendem fragezeichen und wirft die cd raus! ich benutze aber die orig. system-cd!!!!


komisch...
 
hallo schnupfen,

ist das externe laufwerk boot-fähig?
 
wie erkenne ich das?
 
wie erkenne ich das?

...denke mal, bei den techn. Beschreibungen vorm Kauf! :D

ernsthaft: Welches Laufwerk isses denn?
 
lacie firewire, ca 2-3jährig
den genauen typ weiss ich nicht, aber unter dem systemprofiler zeigt es das an: lacie 1394
 

...sicher? *klick*

Da finde ich höchstens: Schnittstellen-Typ IEEE 1394 (FireWire)...und das ist eine externe HD!!

<edit>
Beim SystemProfiler müsste auch die Produkt ID stehen!
 
Hersteller: LaCie Group SA
Modell: LaCie 1394 CDRW drive LUN 0
Laufwerks-Typ: CD-RW
Medium brennen: Unterstützt von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Softwareversion des Geräts: 10483
Firmware-Revision: 2.01
 
mmh...gefunden hab ich leider nichts! sorry

Aber ein pdf: *saug_pdf*

Auf der *apple-site* solltest du evtl. weitere Infos finden können, ob es boot-mäßig unterstützt ist.

Gruß Difool

<edit>
MacUser "Martyx" hat das Teil auch - schreib ihm sonst eine PN, ob er das weiß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnupfen schrieb:
es erscheint dann ein disk-symbol mit blinkendem fragezeichen und wirft die cd raus! ich benutze aber die orig. system-cd!!!!
Merkwürdige Frage, aber nicht ganz unberechtigt: Ist das die System-CD von dem betreffenden Pismo oder von einem anderen Mac?
Denn bei älteren Versionen kann das nicht funktionieren. Möglich ist auch, dass dein Laufwerk einfach nicht von OS 9 unterstützt wird, es beschädigt ist oder deine CD eine Macke (Schramme/Verunreinigung) hat.
 
neuer versuch

ich hab nun einen neuen versuch gemacht, indem ich ein PB g4 mit funktionierendem cd-laufwerk via firewire an mein pismo PB angeschlossen habe! das g4 cd-rom sollte ja boot fähig sein!
mit alt hab ich das pismo gestartet, und konnte dann wählen von wo ich booten will! also in meinem fall die orig. sys cd des pismo (os 9.0) im g4 laufwerk!
es erschien dann kurz wieder ein fragezeichen mit disc, aber dann kam das os 9 startup fenster...nur kurz bis eine error meldung kommt in etwa so: "diese orig system kann nur auf dem originalmedium benutzt werden! nicht auf einer kopie!"

geht wieder nicht! wie bringe ich os9 auf mein pismo (osx) mit defektem laufwerk??? ich habe die orig. cd des pismo von dazumal mit os 9.0 und dann noch alle updates auf einer gebrannten cd bis zum os 9.2.1! mit dem os 9.0 funktioniert ja der classic modus vom osx nicht!!!! kann man bei apple nirgends ein dmg mit der gesamt version des 9.2.1 downloaden???

danke für jede anregung und hilfe
 
Hallo


Da kannst du leider nichts machen die System Cd die du hast ist keine Vollversion sondern eine rechnerabhängige wie sie meist mit samt dem Rechner ausgeliefert wird was du brauchst ist eine Rechner unabhängige Vollversion das Mac Os 9.2.1 bekommt man direkt von Apple für Ca. 36,00 Euro.
Du kannst aber auch dein Os X neu installieren und die Clasic Umgebung dann gleich mit installieren .

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten