Installieren mit Terminal

  1. irmi

    irmi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute, sicher nerve ich euch mit so einer simplen Frage aber ich komme leider nicht weiter und suche nun schon seit Stunden in Foren nach einer Antwort. Ich möchte via Terminal auf einem entfernten Rechner ein Programm (.pkg) installieren. Habe mich als root angemeldet und in auch bei dem install.pkg. Wie lautet nun der richtige Befehl um dies zu installieren. Bitte für Dummies schreiben. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
     
    irmi, 13.09.2004
    #1
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Wenn Du im Startlaufwerk des entfernten Rechners installieren willst:
    installer -pkg /pfad_zum_install.pkg -target /
    Das zu installierende Paket muss natürlich auf dem entfernten Rechner liegen bzw. von diesem aus erreichbar sein ;)
     
    maceis, 13.09.2004
    #2
  3. irmi

    irmi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank erst mal. Leider klappt das aber immer noch nicht. Befehl ist unzulässig. So sieht das bei mir aus:
    installer -pkg /Applications/Mac\ OS\ X/Sonata\ SD\ install.pkg/ -target

    Hab ich etwas vergessen? Kenne mich mit dem Terminal wirklich nicht besonders aus...
    Danke...
     
    irmi, 13.09.2004
    #3
  4. cilly

    cilly

    Du solltest unbedingt einmal die man page lesen: man installer
    Du hast nämlich die Target vergessen...
    Manche Installer blocken aber trotzdem die Installation, z.B. sie können nur ins / Installiert werden. Apple löst das durch ein Programm, was vor dem Installer checkt, ob es sich um die richtige Target handelt.

    pepp banana carro cumber
     
    cilly, 13.09.2004
    #4
  5. irmi

    irmi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank cilly, habe ich auch schon gelesen. Leider kann ich damit nichts anfangen. Mein ganzes problem liegt darin, dass ich auf einem xserve eine grafikkarte installieren muss. UM??? nicht mehr über das Terminal verzweifelt... naja egal. Da ich mich nicht auskenne wäre ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Warum ich das mache und nicht jemand der Ahnung davon hat? Fragt meinen Chef....
     
    irmi, 13.09.2004
    #5
  6. irmi

    irmi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    8
    Falls mir jemand helfen kann bitte so schreiben dass es "frau" auch versteht. Danke.
     
    irmi, 13.09.2004
    #6
  7. cilly

    cilly

    Die einfachste Möglichkeit ist, dass du dich via ssh oder telnet am XServe einloggst... anschließend kannst du den obigen Befehl eingeben.

    Oder du mountest das Root-Volume des XServe an deinem Rechner und installierst dann mit folgendem Befehl:

    installer -pkg /pfad_zum_install.pkg -target /Volumes/<XServe-Root-Volume>

    Allerdings funktioniert dies nicht bei allen Installern, da diese sich oft nur mit der Option -target / installieren lassen.

    pepp cumber carro banana
     
    cilly, 13.09.2004
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Installieren Terminal
  1. julobe
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    183
    lostreality
    27.06.2017
  2. rockyV
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    269
    rockyV
    14.04.2017
  3. malawiheiko
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    361
    malawiheiko
    26.03.2017
  4. Thenewguy
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    342
    SwissBigTwin
    07.03.2017
  5. Rolf-Ka
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    575
    Rolf-Ka
    02.01.2017